Netzwerk: Gateway der Kamera ändert sich immer automatisch!

Hallo zusammen,

bei meiner IN-6012 HD ändert sich immer wieder automatisch die Gateway-IP-Adresse in der IP Konfiguration auf die 192.168.178.1, was dazu führt, dass die Kamera keine Verbindung mehr ins Internet hat und somit auch keine Warn-Mails mehr verschicken kann… Es ist dabei auch egal, ob ich statisch die Konfiguration vornehme oder dynamisch vom Router vornehmen lasse… Nach ein paar Minuten steht dort wieder die mysteriöse IP-Adresse. Die Firmware ist ebenfalls auf dem aktuellen Stand und auch mehrfach aufgespielt worden.

Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung?

Danke
B. Cocq

Hallo BCocq,

um Dir helfen zu können bräuchte man noch ein paar weitere Informationen bezüglich Deiner Netzwerk-Infrastruktur (benutzt Du nur ein Netzwerk bzw. nur einen DHCP-Server oder sogar mehrere, hast Du bezüglich des vom DHCP-Server zu vergebenen IP-Adressen etwas geändert / evtuell Routerkonfiguration (die Adresse des Gateway sieht nach AVM-Router aus)).

Aus meiner Sicht kann man Dir nur helfen, wenn Du weitere Informationen lieferst.

Gruß

hdrouin

Hallo hdrouin,

danke für deine schnelle Antwort. Ich verwende eine Fritzbox 7390, die als DHCP-Server für das Netzwerk 192.168.2.0 /24, konfiguriert ist, sprich nur ein Netzwerk und nur einen DHCP-Server. An den DHCP-Server-Einstellungen habe ich höchstens mal den zu vergebenen IP-Bereich geändert, aber er läuft stets über die 192.168.2.1. Ich wundere mich daher, woher die IP-Adresse 192.168.178.1 kommt… Jedesmal wenn ich die Netzwerkeinstellungen der Kamera neu vornehme, ändert diese automatisch die Gateway-Adresse zu der vorher genannten ab. Daraus folgt dann das Problem, dass die Kamera versucht über diese komische IP-Adresse in andere Netzwerke (Internet) zu kommunizieren, was natürlich nicht klappt, weil die korrekte Gateway-IP die 192.168.2.1 ist.

Ich habe übrigens ebenfalls eine IN-5907 im selben Netz, die dieses Problem nicht hat und immer brav die richtige Gateway-IP behält.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist dir ein ähnliches Problem bekannt?

Viele Grüße
B. Cocq

Hallo BCocq,

ich selber habe bis letzten Donnerstag / Freitag selber zwei IN-6012HD und eine IN-5907HD an einer AVM 7390 betrieben. Ich habe ebenfalls den IP-Adressenbereich meiner FritzBox 7390 geändert. Jedoch kenne ich das von Dir dargestellte Phänomen leider bisher nicht. Die IP-Adresse 192.168.178.1 ist halt die Standard-IP-Adresse der Fritzbox. Auch wenn Deine IN-5907HD einwandfrei funktioniert, vermute ich noch immer, dass der Fehler in der Netzwerkkonfiguration Deines Routers zu suchen gilt.

Gruß

hdrouin

P.S.: leider ist meine AVM 7390 einem Gewitter zum Opfer gefallen und ich nutze zur Zeit meine AVM 7270.

Hinweis: Jeweils die erste und letzte IP-Adresse eines IP-Adressbereichs (z. B. 192.168.0.0 bis 192.168.0.255) kennzeichnen die Netzwerk-Adresse (192.168.0.0) und Broadcast-Adresse (192.168.0.255). Diese Adressen können an keinen Host vergeben werden. Deshalb muss die Anzahl der IP-Adressen um zwei reduziert werden, damit man auf die richtige Anzahl nutzbarer IP-Adressen kommt.

Es gibt zwei Formen der Schreibweise für die Subnetzmaske in Kombination mit der IP-Adresse.

IP-Adresse / Subnetzmaske
192.168.0.1 / 255.255.255.0

äquivalent zu

IP-Adresse / Suffix
192.168.0.1 / 24

Wir empfehlen allen Kunden ein Update der Firmware vorzunehmen. Sie finden jetzt die neue Firmware hier:

WLAN Variante: http://instar.de/de/c/download_in6012_725/

PoE Variante: http://instar.de/de/c/download_in6012poe_790/

Es wurde ein Bug gefixt bei dem das Gateway in der Kamera verschwunden ist. Dieses Problem konnte nur in einzelnen Fällen nachvollzogen werden.
Durch diesen Bug kann dann jedoch kein Update mehr mit dem DDNS Server vorgenommen werden und auch Emails werden nicht mehr versendet.
Zudem wurden alle Verschlüsselungsarten für Email wie SSL, TLS und STARTTLS integriert so dass jeder Emailanbieter problemlos genutzt werden kann.
Aus diesem Grund bitte ein Update durchführen.

Firmware-Update habe ich durchgeführt. Das Problem wurde scheinbar schon mit der vorherigen Firmware-Version 3.1.2.30 behoben. Bisher ist das oben beschriebene Problem nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank!