Netzteil defekt?

Hallo,
nach Jahren hat sich jetzt meine Innstar 3010 verabschiedet. Sie war auf einmal nicht mehr im WLAN zu sehen.
Nach dem Einschalten erfolgt kein Testlauf mehr und es leuchten nur die IR-LEDs ganz schwach.

Das Netzteil liefert im Leerlauf die gewünschten 5V und die grüne LED leuchtet.
Wenn ich die Kamera aber öffne und direkt auf der Platine messe, dann liegen dort nur noch 3V an.
Eigentlich sollte dort doch auch unter Last annähernd 5V messen, oder?
Sieht für mich nach einem defektem Netzteil aus. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Olli

Servus Olli,

das hört sich sehr nach einem defekten Netzteil an - auf dem Board müssen 5V anliegen, damit die Kamera läuft. Eventuell kann man noch sicherstellen, dass nicht irgendwo ein Kabel eingeklemmt/gebrochen ist und einen Kurzschluss verursacht. Bei einem Totalausfall des Netzteils wird die Status-LED auf dem Netzteil entweder blinken oder nicht mehr angehen.

INSTAR SUpport

Hallo Supporter,
danke für das schnelle feedback. Ich werde einfach mal ein Netzteil bestellen. 10€ sind ja nicht die Welt.
Ich denke, den Kabelbruch kann ich ausschliessen, da ich vorn am Stecker ja konstant die 5V messe.
Wenn ich dann dem Stecker in die Buchse der Kamera stecke, liegen gleich vorn an der Leiterbahn nur besagte 3V an.
VG
Olli

Feedback:
Danke für den schnellen Service: mittags bestellt, nachmittags versand und am nächsten Tag (gestern) bereits eingetroffen.
Wie vermutet, dass Netzteil war hin. Mit dem Neuen lief die 3010 sofort wieder hoch.
Danke.

Bei meiner 3011 ist wärend ich im Urlaub war auch das Netzteil gestorben. Das gleiche Symptom, IR-LEDs waren an, Kamera machte keinen Suchlauf.
Ich hab zum glück noch ein paar andere Kameras und konnte mit nem anderen Netzteil testen und damit lief es dann.

Das ist jetzt allerdings für diese Kamera bereits das dritte (!) Netzteil. Wie kann das sein? Werden heute die Netzteile so knapp ausgelegt, dass sie immer an der Belastungsgrenze laufen und dadurch eher kaputt gehen?

Nun ja nun ja -
Ich kenne Bereiche in der IT, da fallen gewisse Netzteile wirklich oft aus weil sie zu schwach ausgelegt sind.
Fallen diese während der Garantiezeit aus - merkt der Hersteller das selber.
Hier und da gibt es bei INSTAR Kameras schon mal einen Netzteildefekt, aber in der Masse gesehen ist es kein generelles Problem.

In jedem einzelnem Fall zwar ärgerlich, aber Ersatz kostet ja nicht die Welt -

Es ist halt ärgerlich, wenn die Netzteile immer ausgerechnet im Urlaub ausfallen und dann ein gefährdeter Zugang zum Haus unüberwacht bleibt…