Nehmen Tiere das IR-Licht wahr

Hallo,
nehmen eigentlich Tiere, im speziellen Enten das IR-Licht der Kamera Nachts wahr? Ich möchte meine Enten während der Brut ein bisschen überwachen, bin mir aber nicht sicher, ob sie vielleicht das IR-Licht in der Nacht stört.
mfG
Hardy

[QUOTE=Halbschnabel;719]
nehmen eigentlich Tiere, im speziellen Enten das IR-Licht der Kamera Nachts wahr?[/QUOTE]
Richtiges Infrarot können nur einige Schlangenarten durch spezielle Sinnesorgane (nicht die Augen) wahrnehmen.
Das Infrarot der cam können Tiere nur so sehen wie du und ich. Beobachtet man nachts Tiere per Infrarot, so schauen sie zwar mal interessiert zu der Lichtquelle, stören sich daran aber nicht. Zudem sind deine Gänse tagaktive Tiere und schlafen nachts. Solltest du sie tagsüber in einem Bruthaus beobachten wollen, würden sie sich sowieso schnell an das Licht gewöhnen.
Das Licht was du auf einer Nachtaufnahme siehst macht die Elektronik sichtbar und ist ja nicht das was Menschen/Tiere sehen.
Also - keine Sorge.

Gruss
muck

Das war der Krokodiljäger alias Steve Irwin alias Muck :smiley:

Nö. Ich hab nur mal Biologie studiert.

muck

http://forum.instar-cam.com/showthread.php?100-Hier-k�nnt-ihr-euch-Austoben!&p=729&viewfull=1#post729

Das beste Beispiel siehst du hier auf meiner Website:http://www.projekt-steinkauz.de/
Die Steinkäuze werden rund um die Uhr überwacht und negative Wirkungen durch IR-Licht wurden bisher nicht festgetellt.
Wie auch muck schon schreibt: Nehmen die Tiere die IR-Dioden wahr und beobachten die Kamera sehr interessiert wenn ich z.B. eine IN 3010 schwenke.

Gruß dietsch