Nachts leider nichts zu sehen - IR Problem???

Hallo liebe Helferlein,

hier erst mal meine Umgebung:

Kameramodell: 2905 V2
Firmware-Version: 57.35.2.59
WebUI-Version: 29.05.3.26.2

Betriebssystem: Windows 10
Architektur: 64 bit
Routermodell: Speedport W724
Internanbindung: DSL 50.000

NAS: Synology DS215j
Software: Surveillance Station Version 7.1 4141

Und nun zum Problem. Ich möchte meine 2905 vor allem nachts zur Überwachung des Hofes nutzen. Leider macht sie nur solche Bilder:

Wenn ich das Licht am Haus anmache (was ich natürlich nicht die ganze Nacht machen möchte), wird es nur sehr wenig besser:

Ist der Hof schlicht zu groß für die IR Ausleuchtung oder stimmt was mit der Kamera nicht? Ich erwarte keine HD Bilder auf 50m in der Nacht aber, so erkenne ich ja absolut nichts…:icon_mad_GREEN:

Über eine kleine Einschätzung von erfahreren Nutzern würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

der Dreckfrosch

Servus,

und willkommen im Forum.

Das sieht ja wirklich etwas mau aus.

Wo hängt die Cam?
Wenn es die max. Reichweite wäre, sollte das Bild1 sehr dunkel, um nicht zu sagen, schwarz sein.

Ist da irgend etwas (seitlich) in der Nähe der Cam, was das IR Licht reflektieren/streuen könnte?
Das „Milchshake“-Bild in 1 muß ja eine Ursache haben.

Ist die Cam neu?
Hattet ihr da ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit, die reicht schon für diffuse Streureflexionen?
Oder sieht das Bild jede Nacht so aus?

gruss

Sehr schön, das lässt mich hoffen, dass es eine Einstellungssache ist.
Die Kamera ist neu, und macht jede Nacht solche Bilder. Sie ist an einem Carport angebracht und tatsächlich habe ich sie etwas „zurückgesetzt“ an einem Balken befestigt, der nun links an der Kamera vorbei ragt. Ich werde Sie bei nächster Gelegenheit weiter nach vorn setzen und das Bild dann prüfen. Ich melde mich dann spätestens Ende der Woche nochmal! Ganz vielen Dank bis hierher.

Viele Grüße

:slight_smile:

Sehr schön, das lässt mich hoffen, dass es eine Einstellungssache ist.
Die Kamera ist neu, und macht jede Nacht solche Bilder. Sie ist an einem Carport angebracht und tatsächlich habe ich sie etwas „zurückgesetzt“ an einem Balken befestigt, der nun links an der Kamera vorbei ragt. Ich werde Sie bei nächster Gelegenheit weiter nach vorn setzen und das Bild dann prüfen. Ich melde mich dann spätestens Ende der Woche nochmal! Ganz vielen Dank bis hierher.

Viele Grüße

:slight_smile:

Ich würde die Kamera nochmals in’s Zimmer holen und dort bei Dunkelheit testen.
Dieses total „neblige“ Komplettbild irritiert mich schon etwas. Da kann ich mir Reflexionen nicht mehr so recht vorstellen.

Evtl. hat der Sensor ja einen Schuss und die cam müsste sowieso zurückgeschickt werden - ?

Eine Möglichkeit ist mir noch in den Sinn gekommen -
Hast du evtl. unter Multimedia - Bild - Helligkeit/Belichtung etwas total verstellt?
Mal Nachts ein live-Bild aufrufen und mit den Einstellungen rumprobieren .

Aaaalso. Tatsächlich war Streulicht die Ursache. Jetzt hängt die Kamera weiter vorne, frei und ohne überstehende Balken etc. Leider ist das Bild nun, wie angekündigt zum Großteil schwarz…

Drehe ich die Kamera zum Boden, liefert sie tolle Bilder, der Hof ist also offenbar zu groß… nun muss ich über einen anderen Standort für die Cam oder ein anderes Modell nachdenken? By the way, in diesem Preissegment der 2905 ist wohl nix zu bekommen, dass eine bessere IR Ausleuchtung bietet, oder???

Danke für die vielen Tipps!!!

Oder über einen zusätzlich kleinen IR-Scheinwerfer

Oder über einen zusätzlich kleinen IR-Scheinwerfer

Bei Bedarf/Interesse kann man gleich mal hier blättern, kuxtu:

–> klick mich <–
Je nach Modell geht es bis ca. 35 Meter. :cool:

gruss

Ich bin mit diesen kleinen sehr zufrieden
http://www.amazon.de/mia-home®-Infrarot-Scheinwerfer-Nachtsicht-Überwachungskamera/dp/B00ISM2TMY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1458120679&sr=8-5&keywords=IR-scheinwerfer

Ich bin mit diesen kleinen sehr zufrieden
http://www.amazon.de/mia-home®-Infrarot-Scheinwerfer-Nachtsicht-Überwachungskamera/dp/B00ISM2TMY/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1458120679&sr=8-5&keywords=IR-scheinwerfer

Servus,

wie lange läuft der schon bei Dir?
Die Kundenrezension beim großen Fluß klingt ja nicht so berauschend. :smiley_emoticons_ug

gruss

Um welche Entfernungen handelt es sich da?
Wie weit ist es z. B. bis zu der Hausecke?

@ suedharzer
Ein gutes Jahr hab ich den kleinen runden jetzt im einsatz, hat mal 12€ gekostet, sind aber inzwischen 3 LED ausgefallen, ist aber noch ohne Bedeutung.

Guter Hinweis! Ich habe mal einen IR Scheinwerfer bestellt und werde wieder berichten.

Hallo nochmal…hier nun das Ergebnis mit IR Scheinwerfer:

Damit bin ich sehr zufrieden!!!

Vielen Dank Ihr Lieben!

:smiley_emoticons_br

Ist doch super, welchen hast denn genommen, den kleinen runden oder was größeres.

Na ja - die Bildqualität/Schärfe kann man aber durch verstellen der Linse noch besser hinbekommen -

Ok…Linse verstellen werde ich dann nochmal probieren…da muss das Gehäuse aufgeschraubt werden, richtig?

Ich habe mich übrigens für diesen Scheinwerfer entschieden:

http://www.amazon.de/Infrarot-Strahler-Scheinwerfer-LED-Infrarotlicht-CCTV-Kamera-Nachtsicht-Überwachungskamera/dp/B01767VOSQ?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Der ist für 80m Reichtweite ausgegeben…und mit 37 € recht günstig. Auf jeden Fall ein China-Produkt, über die Haltbarkeit kann ich noch nix sagen.

Ciao