Nachtaufnahme "extrem schlecht" für hochwertige Ü-KAMERA, oder mache ich was falsch?

[SIZE=14px]Hallo, leider ist ja mein letztes Posting im Sand verlaufen, zum Thema [/SIZE][SIZE=14px]„9020FULLHD - Versetzte Bildwiedergabe (1 Sekunden-Takt) über Internet-Zugriff“ . [/SIZE]
[SIZE=14px]Das Bild friert weiterhin ein, nur ein Neustart, bzw. Refresh im Browser funktioniert, dann wieder so 1-2 Minuten, bis es wieder vorbei ist. Das kann ja nun[/SIZE]
[SIZE=14px]fast nicht angehen, dass ich da keine Lösung finde? Kann wirklich KEINER HIER bei dem Problem helfen? Alle Vorschläge habe ich ja schon umgesetzt. [/SIZE]
[SIZE=14px]Da muss es doch noch was geben. Es funktionierte ja auch mit der günstigen HD-Kamera aus Fernost, die ich jahrelang hatte. [/SIZE]
[SIZE=14px]Und nun hänge ich da, - sehr gute Kamera gekauft, eine gute, günstigere weg gegeben… [/SIZE]

[SIZE=14px]Und schon entdecke ich wieder etwas… schaut Euch mal das Bild an, nachts… 3:00 Uhr… total verpixelt, hier könnte ich niemals einen Menschen erkennen, [/SIZE]
[SIZE=14px]ungeachtet dessen, dass ich gar nicht weiss, warum die überhaupt ausgelöst wurde. Im Vergleich, die vorherige „günstigere“ Kamera… Ich lege Euch mal [/SIZE]
[SIZE=14px]die Fotos bei… Verpixelt=INSTAR, das andere = „Fernost“… Gut, es sind „unterschiedliche Nächte“, 1x Januar 2018 und 1x Juni 2019. [/SIZE]

Die Phase, Übergang Tag / Nacht oder Nacht/Tag (IR) ist auch noch sehr schlecht und pixelig.

Irgendwie bin ich total enttäuscht.

[SIZE=14px]Was mache ich falsch ? Gerade die nächtliche Überwachung ist doch wichtig… auch, dass man überhaupt was erkennen kann… Besten Gruß… Axel

Danke für Eure Hilfe… LG Axel [/SIZE]

Hallo,

ich habe meine 9020 gleich nach deren Verkaufsstart gekauft und bin mit dem Nachtbild und der Übertragungsrate absolut zufrieden! Zum Nachtbild: In deinem Bild ist keinerlei IR-Licht zu erkennen! Es hat den Anschein, als ob die IR-Leuchten aus sind, sonst hätte man im Bild, speziell im Nahbereich, heller ausgeleuchtete Bereiche (siehe Bild oben). Die 9020 leuchtet sehr hell und sehr weit. Den Helligkeitswert, ab den die IR zuschalten, kann man bei der 9020 per Schieberegler einstellen. Prüfe das mal. Für ein Nachtbild ohne IR-Licht ist die Qualität recht gut … :slight_smile:

VG
Motte

Hallo „Motte“, die IR´s sind auf AUTOMATIK und auch an. Wenn ich abends noch mal später raus gehe, sehe ich die roten Leuchten an der Kamera im eingeschalteten Zustand. Einen Regler zur Intensität, falls es so was geben sollte, finde ich nicht.

Screenshot 2019-06-06 12.51.35.png

Servus,

oder klappt der IR Filter nicht um?
Mal im Dunkeln versuchen, leicht gegen das Gehäuse zu klopfen.

gruss

Bei mir gibt es eine weitere Einstellung, siehe Bild. Firmware aktuell?

VG
Motte

Image1.jpg

Hallo axelemden,

ja das Problem kenne ich auch. Man bekommt aber eine super Nachtsicht hin.

In der Nacht wäre bei Einstellungen-Multimedia-Bildeinstellungen-Erweitert der Punkt „Wide Dynamic Range“ auf Software wesentlich besser.
Und am Tag auf Hardware. Zudem noch ein paar Anpassungen und passt.

Es werden zwar alle Anpassungen in den Bildeinstellungen seperat für Nacht und Tag abgespeichert, aber der Punkt „Wide Dynamic Range“ bleibt dann auf Software.
Somit hast du diesen dann am Tag auch. Hardware wäre aber am Tag besser.

Dies war auch mal am Anfang so, dass am Tag Hardware und Nachts Software geschalten wurde.
Hintergrund ist Sicherheit, beim umschalten des Punktes muss die Kamera intern kurz neustarten.
Jetzt kommt ein Einbrecher der die Kamera kennt und leuchtet sie an, dann startet sie neu.

Ich habe dies gerade auch mit Instar im Ticket und habe es jetzt erstmal so gelöst.
Tag und Nacht auf Software mit folgenden Einstellungen siehe Anhang. Da ist es Nachts scharf und man kann Personen erkennen.
Und am Tag kommt es einigermaßen den Werkseinstellungen mit Hardware hin.

Natürlich abhängig von der Position und Umgebung wo die Kamera sitzt.
Aber du kannst ja dann noch ein wenig für dich optimieren.

Habe auch das Problem mit der schlechten Nachtsicht bei der 9020…Support hat leider keine Antwort. Anpassungen im Bildbereich brachte bis auf die Helligkeit überwiegend eine Verschlechterung der Bildqualität. Vielleicht hilft ein IR Strahler ? https://www.instar.de/940nm-unsichtbare-leds-invisible-ir-leds-in-907-black-infrared-spotlight-infrarot-scheinwerfer.html

Also ich kämpfe auch extrem mit der Qualität und sogar mit der Bewegungserkennung.
Habe aktuell am gleichen Ort eine 6012 und 9020 und habe die 9020 bestelt, weil ich das Bild verbessern wollte.

Die 9020 bringt aber viel schlechtere unscharfe Bilder und erkennt nicht mal Bewegungen.
Auch Hilfe über den Support brachte nur ein dunkleres Bild, aber ansonsten keine Verbesserung.

Habe 3 Stück, 1 als Ersatz, 2 als Erweiterung im Außenbereich neben 8 x 6012/6014 im Innenbereich - bin also kein Anfänger, aber bislang würde ich sagen die 9020 ist Mist im Vergleich zu den 6012/6014 Kameras.

Ich habe die Kamera zwar nicht, würde aber nachts WDR und Auto-Entrauschen komplett abschalten, Schärfung stark herunter setzen (0…15), Helligkeit etwas runter regeln, Sättigung auf Null…
Je mehr „Verbesserungen“ man nämlich gerade nachts dazu schaltet, umso mehr werden die Bildpunkte, die der Sensor aufzeichnet, bearbeitet. Das kann zu Artefakten, Unschärfen usw. führen.
Leider gibt das dürftige Datenblatt bei Panasonic zu wenig an Informationen her, so dass man den Chip kaum vergleichen kann mit z.B. dem von der 5907.

Weil hier die 6014 genannt wurde: die ist zwar eine Innenkamera, hat aber eine leicht größere Sensorfläche (5,5mm3,4mm) gegenüber der 9020 (5,3mm3mm) und muss weniger als die Hälfte an Bildpunkten liefern wie die 9020. Also 1Megapixel gegenüber 2,12 Megapixeln. Das heisst, die 6014 hat schon aufgrund ihrer doppelten Fläche pro Pixel eine bessere Lichtausbeute und auch weniger Probleme mit elektronischem und thermischen Rauschen. Dafür wird der Sensor allerdings auch nicht in industriellen Systemen eingesetzt bzw. es wird nicht damit geworben.
Anhand der Datenblätter lassen sich leider nur wenige Features vergleichen. Ob ONVIF (6014) generell bessere Bildsensoren liefert als Panasonic (9020) sei hier nicht gesagt.

Hallo !
Ich habe das selbe Problem mit der IN 9020. Bei mir ist die Tag- und Nachtsicht sehr unscharf. Der Support hat mir eine Nachricht mit Einstellungen gesendet. Dadurch wurde leider die Qualität noch viel schlechter.
Meine 150€ Kamera aus China hat vom Werk aus die doppelt so gute Bildqualität und die ist schon seit 2 Jahren ohne Ausfall in Betrieb.

Hat von euch schon jemand eine Lösung gefunden ?

Bislang noch nicht. Ich bin noch dran.
Man kann mit +/- zwar die Schärfe einstellen, aber letztlich keinen Fokus, auch wenn das Ziel in der Mitte des Bildes ist, stellt die Kamera nicht automatisch dort scharf.
Es ist alles ziemlich hakelig und seeehr langsam.
Oftmals reagiert die Kamera auf nichts mehr, weder +/- noch Zoom. Und sogar auf das Schwenken und Drehen. Upload 10Mbit / Downlaod 50Mbit, also an der Internet-Verbindung liegt es nicht und ich habe 9 x 6012/6014 laufen am gleichen Standort.

Bislang bin ich alles andere als überzeugt von der 9020.
War wohl ein Fehlkauf, zumal ich leider 3 Stück davon gekauft habe.
Ärgerlich.

Am 15.April kam für die 9020 ein Firmwareupdate raus. Vielleicht läuft es damit besser.
https://www.instar.de/media/wysiwyg/Products/Software/Firmware/IN-9020_FW_4.2.2.19_WebUI_2.5.(58)_update.zip