Nachtaufnahme + Aussenbeleuchtung = Problem

Hallo, ich habe ein Riesenproblem mit der Nachtaufzeichnung bei aktivierter Aussenbleuchtung.
Beschreibung:
Die Kamera erkennt im dunklen eine Person und zeichnet zunächst mit Infrarot Led ein für mich sehr gutes Bild auf.
Dann schaltet über einen Bewegungsmelder die Aussenlampe ein.
Nun sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde ein buntes sehr gutes Bild.
Anschliessend ist das Video total unterbelichtet und man sieht nur eine schwarze Gestalt.

Ich habe schon versucht IR LED AN/AUS/Automatisch.
Ändert alles nichts.

Habt Ihr eine Ahnung was da helfen könnte ?

Viele Grüße

hallo,
probier´s mal, falls es geht, die beleuchtung vom bewegungsmelder wegzudrehen, falls es nichts bringt „ausschalten“!:icon_slash:

gruss
5907hdneu

Dann schaltet über einen Bewegungsmelder die Aussenlampe ein.

Liegt die Außenlampe im direkten Sichtfeld der Kamera (Lichssensor) ?

Anschliessend ist das Video total unterbelichtet und man sieht nur eine schwarze Gestalt

Die Kamera hat in den Tagmodus geschaltet, IR Led ist dann aus und der Ir Cutfilter hat sich vor die Linse geschoben, das Licht der Außenlampe reicht dann nicht aus.

Du kannst versuchen den Lichtsensor der Kamera (liegt hinter der Glasplatte) etwas aus dem Lichtkegel der Außenlampe zu bewegen oder dafür zu sorgen dass weniger Licht auf den Sensor fällt.

Gruß
Hbr

Hallo, die Lampe liegt gerade am Rand des Erfassungsbereiches , also nicht mehr drin.
Ein Restlicht kommt wohl noch an.
Ichwerde mal die Kamera etwas hin und herdrehen und dann berichten.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einer Außenbeleuchtung. Hilfreich wäre es, wenn man die IR-LEDs bei Nacht (zeitgesteuert) dauerhaft aktivieren könnte. Kann die Kamera leider nicht anders positionieren. Vielleicht kann diese Funktion ja in einer zukünftigen Firmware realisiert werden?

Grüße
Daniel

Hallo,
man könnte den Lichtsensor bedecken (zukleben) und dann die Zeitsteuerung nutzen.

  • Dekativieren morgens wenn grad hell wird.
  • Aktivieren (auf Automatik schalten) wenn es dunkel wird.
    Fällt kein Licht mehr auf den Sensor schaltet er die Kamera auch nicht mehr in den Tagmodus - es greift also nur die Zeitschaltung.

Gruß
Hbr

Ich habe genau das gleiche Problem und noch keine vernünftige Lösung dafür gefunden.

@Instar
Bitte baut einen justierbaren Schwellwert für den LDR oder eine Zeitfunktion ein, wo man definiert IR einschalten kann.

[QUOTE=booster;19370]Ich habe genau das gleiche Problem und noch keine vernünftige Lösung dafür gefunden.

@Instar
Bitte baut einen justierbaren Schwellwert für den LDR oder eine Zeitfunktion ein, wo man definiert IR einschalten kann.[/QUOTE]

Moin booster.
Aber zeitgesteuertes ein und ausschalten funktioniert doch jetzt schon. Siehe mal ein Beitrag über deinem.

[QUOTE=Herzchen;19445]Moin booster.
Aber zeitgesteuertes ein und ausschalten funktioniert doch jetzt schon. Siehe mal ein Beitrag über deinem.[/QUOTE]
Nicht so ganz.
Mit der Zeitsteuerung kannst du nur zwischen „deaktiviert“ und „automatisch“ stellen.
Bei „automatisch“ entscheidet der Lichtsensor ob auf Tagmodus (IR-AUS) oder Nachtmodus (IR-An) geschaltet wird.

Gruß
Hbr

Moin hbr.
Ja natürlich. Irgendwie hab ich das anders gelesen als es da stand :smiley_emoticons_do

Es gibt nur den Modus „aus“ und „automatik“ (normal bzw. zeitgesteuert).
Wenn jetzt Streulicht auf den Lichtsensor kommt, dann wird IR nicht eingeschaltet.

Ich denek das ich um eine Hardwaremodifikation nicht herumkommen werde. Anders lässt sich das Problem bisher nicht lösen.