Nach Routertausch kein Zugriff von "Außen" mehr möglich

Hallo zusammen,

habe seit längerem eine 9008 im Einsatz, kein Probleme weder intern noch via Inet.

Jetzt habe ich einen neuen Router (unitymedia BaWü > Fritte 6591) und der Zugriff von außen funktioniert nicht mehr.

Portforwarding (8081+1935) ist in der Box eingerichtet und aktiv (grün)
Erfolgt der Aufruf über die öffentliche IP bekomme ich Zugriff.
Erfolgt der Aufruf via APP/Browser über DynDNS-Adresse (inkl. Portangabe) kommt keine Verbindung zustande.
Im Test Fernzugriff (Zugriff im lokalen Netz als auch externer IP via Browser) ist DDNS grün und Portweiterleitung rot

Was stimmt hier nicht, ich komme echt nicht mehr weiter?

Hallo,
wer kontaktiert denn den DDNS-Server? Die Kamera oder der Router?
Grüße

Serrvus, wie meinst Du das? Im Router habe ich keine DDNS Einstellungen aktiviert… Habs auch schon mit „aktiviert“ versucht, ebenso ohne Erfolg. Selbst wenn ich die Cam in der Fritzbox als exposed Host einstelle kommt keine Verbindung zustande.

Hat sich eventuell auch der Internetanschluss geändert - keine öffentliche IPv4 Adresse mehr?
Solltest du nicht genau wissen ob du noch eine öffentliche Ipv4 Adresse hast dann frage mal bei deinem Provider nach.

Nein, da hat sich nichts geändert. IPv4 Adresse ist da und funktioniert, ich komme ja auf die Kamera wenn ich diese direkt mit der IPv4 anspreche.

Erfolgt der Aufruf über die öffentliche IP bekomme ich Zugriff.

Sorry hatte ich überlesen

im Test Fernzugriff (Zugriff im lokalen Netz als auch externer IP via Browser) ist DDNS grün und Portweiterleitung rot

Wo wird was grün und rot angezeigt?

  • in der App
  • in Webui der Kamera
    oder im Router?

Bei Ping auf die DDNS Adresse kommt dann sicher auch nicht die selbe Ipv4 Adresse als Antwort wie deine WAN Ip (öffentliche IPv4 Adressei) oder ?

Gruß

Entweder die Kamera kontaktiert einen DDNS-Server (z.B. mit Namen XYZ.ddns3-instar.de) oder der Router wird sich mit einem DDNS/DynDNS-Namen irgendwo melden. Und der entsprechende Name muss dann natürlich auch in der App eingetragen sein.

in der App kommt eine Zeitüberschreitung beim DDNS Test
in der Webui der Kamera ist DDNS-Test grün, Portforwarding rot
im Router ist die Portweiterleitung grün

Beim Ping wird in der Tat eine andere IP aufgelöst bzw. kommt auch hier eine Zeitüberschreitung

Die Aktivierung im Router war nur ein Versuch, die Cam ist in der App richtig konfguriert und hat ja vorher auch reibungslos funktioniert

in der Box wird übrigens bei DynDNS aktiviert und die richtige DDNS Adresse angezeigt, Status von IPv4/6 = unbekannt

Es funktioniert wieder :slight_smile:

Problemverursacher war die IP-Konfiguration per DHCP, dort wurde - warum auch immer - ein falscher DNS-Server gezogen. Erst als ich jede Einstellung in der Cam einzeln durchging ist mir das aufgefallen.

Vielen Dank für eure Unterstzützung und sorry, dass ich die (eigentlich offensichtliche) Einstellung so spät bemerkt habe :man_facepalming:

Ist ja nicht schlimm. Danke für die Rückmeldung!