Muss Software an sein?

Hallo,

entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber muss der Pc, bzw. die Software (InstarVision 2.0) an sein, damit der Alarm aktiv ist?

Wenn ich meine Kameras über den Browser ansteuere und dort den Alarm (ich habe email Alarm aktiviert) aktiviere, bekomme ich die Bilder bei Bewegung zugeschickt.
Wenn ich die Alarm-Aufnahme über die Software aktiviere und ich schalte den PC aus, ist auch der Alarm nicht aktiv? Geht das trotzdem?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank schonmal

Gruß Lars

Servus,
und willkommen im Forum.

Wenn ich die Alarm-Aufnahme über die Software aktiviere und ich schalte den PC aus, ist auch der Alarm nicht aktiv?

Ein in der Cam aktivierter Alarm ist natürlich immer noch aktiviert.

InstarVision und das WebUI haben miteinander nichts zu tun, das sind „zwei verschiedene Schuhe“.

Was im WebUI konfiguriert wird, wird direkt in der Cam gespeichert und ausgeführt.

InstarVision ist eine Software, die aber auf einem Rechner läuft.
Was darin konfiguriert wird, wird NICHT irgendwie auf die Cam übertragen,
sondern gilt nur innerhalb dieses Programms.

Die Cam selbst kann (mit ihren Settings) Alarmvideos aufnehmen und
die Software kann es ebenso (mit ihren eigenen Settings).

Auch sämtliche Alarmsettings in der Cam haben keinen Einfluß auf InstarVision
und umgekehrt.

Und wenn Du InstarVision beendest, kann eben InstarVision auch nichts mehr im Alarmfall ausführen. :wink:

gruss

Das heißt also, dass ich entweder InstarVision anlassen muss, also der PC an sein muss, oder dass ich für jede Cam einzeln den Alarm über das WebUI aktivieren muss, was ich für sehr umständlich halte. Gibt es keine Möglichkeit, den Alarm generell für alle Cams zu aktivieren, wenn der PC aus ist?

Das heißt also, dass ich entweder InstarVision anlassen muss, also der PC an sein muss, oder dass ich für jede Cam einzeln …

Nicht entweder/oder.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

In der Cam, im WebUI definierst/aktivierst Du ein Alarmhandling, was die Aktionen, die in der Cam selbst gesetzt sind, ausführt.

In der Software Instarvision definierst Du Alarmaktionen/Aufnahmen, die nur innerhalb dieser Software ausgeführt werden.
Die haben nix mit den WebUI-Camsettings/Aktivierungen zu tun, bzw. auf diese einen Einfluss.

Wenn per Webbrowser (also Web-UserInterface der Kamera) der Kameraalarm aktiviert bzw. konfiguriert ist, dann ist dieser solange aktiv, bis man das wieder ändert. Warum ist das umständlich?
Falls Du jedoch zu bestimmten Zeiten die Alarme aktivieren möchtest, kannst Du das im Webbrowser in einem Wochenplan vornehmen. Dann muss man nicht immer die Alarme aus- und wieder einschalten.

Das finde ich deswegen so umständlich, weil ich dann den Alarm für jede Kamera einzeln Einschalten, bzw. Ausschalten muss. Das müsste auch für alle im Netzwerk registrierten Kameras mit nur einem Knopfdruck gehen. Schade, dachte die Software würde die Alarmeinschaltung an das WebUI senden. Das finde ich sehr enttäuschend und nicht benutzerfreundlich.
Desweiteren wäre es von Vorteil, die Kamera über die Software oder das WebUI Einschalten zu können. Das geht meines Wissens nur mit Strom an/aus.

@Sral_Witte
Alarm aktiveren / deaktivieren
Das geht über die Instar-App für Smartphone ( Andriod / Iphone)
Gruß
Hbr

Das ist weder enttäuschend nocht benutzerunfreundlich
Nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich glaube, Du hast den Unterschied immer noch nicht richtig verstanden.

Ein WebUI dient zum Konfigurieren einer Webcam.

Eine Webcam Software (Instarvison, ispy, WebcamXP, und wie sie alle heißen) empfangen „nur“ den Videostream einer Webcam von irgendwo im Netz.
Und diesen Stream checken sie auf Pixeländerungen und führen (je nach internen Settings) dann Aktionen aus.

Keine der vielen bekannten üblichen Webcam Programme kann dabei in den Settings oder der Konfig einer Cam etwas verändern.

… die Kamera über die Software oder das WebUI Einschalten zu können. Das geht meines Wissens nur mit Strom an/aus.

Ein-/Ausschalten geht nicht - Strom da -> Cam an.
Ansonsten, siehe #7.

gruss