Multi Color Kamera Gehäuse?!

Guten Abend,

ich verwende seit Release Testweise eine 5907HD. Mit der Kamera bin ich an sich sehr zufrieden.

Bewusst habe ich ein schwarzes Modell gewählt das man die Kamera nicht auf den ersten Blick erfassen kann.

Da ich nicht jeden Tag meine Dachfläche genau begutachte, kann ich nun nicht genau sagen seit wann es so ist. Jedoch habe ich nun eine relativ hell Orangene HD Kamera auf dem Dach. :wtfsmilie:

Hat noch jemand diese farben frohe Veränderung beobachten können? Gibt es Erfahrungen dazu?

Auch über eine Stellungnahme von Instar wäre ich dankbar, da ich eigentlich noch mehr von dieser Modell Reihe verwenden wollte. Jedoch wäre es mir lieb wenn sie schwarz bleiben. :thumbsup:

Viele Grüße
Alex

Helfen kann ich nicht - aber vielleicht Trost spenden: bei MB, BMW & Audi müsstest du für sowas 900 - 1.200 EUR Aufpreis zahlen … wenn nicht sogar 2.000 - 2.400 :wink:

Trotzdem würde mich eine Stellungnahme von Instar noch interessieren, bevor ich weitere Cams bestelle. :wink:

Hallo, meine ursprünglich schwarze 2905, die auf der Südseite des Hauses montiert ist und entsprechender Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, zeigt die gleichen Erscheinungen. Ich gehe davon aus, dass es damit zu tun hat. Die auf der Nordseite (ähnlich lang montiert) zeigt diese Farberscheinungen nicht. Es würde mich aber auch interessieren, was Instar dazu sagt…

Das kann nur damit zusammenhängen, dass die verwendete Lakierfarbe extrem UV-instabil ist und sich die Pigmente verändern. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei nicht um einen Generalfehler handelt, sondern der Lakierer einen falschen Farbeimer erwischt hat oder der Lieferant einen Chargenfehler gemacht hat.
Insofern kann INSTAR dazu wohl auch nicht mehr sagen.
Wenn es denn unbedingt wieder schwarz sein muss, kann man ja auch eine Sprühdose bemühen :graffiti:

Gruss
Michael

Witzig, ähnlich war die erste Anwort von Instar! :omg:

Wir kennen dieses Problem bereits.
Grund ist, dass die verwendete Farbe nicht UV-resistent ist.

Schmiert man die Kamera einmal mit einem Sonnenschutzlack ein, kommt der Fehler nicht vor.

Leider wussten wir das beim erstellen des Handbuchs noch nicht, sonst hätten wir das aufgenommen.


(besonders gefallen hat mir daran die Aussage:„Schmiert man die Kamera ein!“:Psmiley:)

meine Antwort darauf:

Also ist es nun mein Problem das falsches Material verwendet wurde?

Ich verstehe die Aussage nicht, wenn ich eine Outdoor Kamera kaufe gehe ich bei einer renomierten Firma davon aus das diese auch real getestet wurde? Was sollte im Handbuch stehen? Bitte verwenden sie diese Outdoor Kamera nicht draussen ohne sie vorher neu zu lackieren?

Dann die eigentlich erwartete Kompetente Antwort von einem anderen Mitarbeiter der Firma Instar:

Bitte entschuldigen Sie die Aussage des Kollegen.

Natürlich sollte soetwas nicht bei einer neuen Kamera vorkommen.
Eine solche Art Verfärbung ist uns leider derzeit nicht bekannt bzw. nur nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren sofern die Kamera starker Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.

Wir werden mit unserem Gehäusezulieferer umgehend das Problem prüfen und uns dann bei Ihnen melden und Ihnen.

Aha, war das Thema also doch schon mal anhängig. Also die Farbänderung stört mich nicht unbedingt, aber die Aussage in Bezug auf „renommierte Firma“ und „Outdoorkamera“ kann ich durchaus nachvollziehen. Dass bei der 5907 nun die gleichen Probleme auftraten wie bei anderen Modellen läßt das letzte Zitat von Instar mit der Aussicht auf Prüfung ein wenig zweifelhaft erscheinen.

Warten wir es ab. Mich stört es schon da ich bewußt eine schwarze Kamera nutze damit man sie weniger schnell optisch orten kann. Bisher läuft diese eine bei mir neben anderen NonHD Kameras von Instar. Von dem Farbproblem hängt eine weitere umrüstung ab. Daher hoffe ich schon auf eine Lösung.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass so was in jedem Fall ein Mangel ist und daher auch das Recht besteht, die Kamera zu tauschen. Das ist ein Mangel, der bei der Fertigung des Gehäuse entsteht und erst nach Monaten sichtbar wird und durch den Endkunden nicht einfach hinzunehmen ist. Da haben schon ganz andere (besonders in der Automobilindustrie) Firmen Prozesse verloren.

Gerade im Hinblick auf die Einsatzbereiche, wo man eben nicht möchte das die Kamera sofort einem entgegen leuchtet. Also hier muss Instar mehr als schnelle Abhilfe schaffen und versichern, dass der Fehler behoben wurde.

Sonnenschutzlack nehmen und das Gehäuse damit einschmieren. Also mal ehrlich, irgendwo hört der Spaß auch auf.

OlliDD

Moooooooooooment! Ich wollte damit nicht aussagen das der Service der Firma Instar schlecht ist. Im Gegenteil, ich betreibe einige Kameramodelle und war mit dem Service und dem Support immer sehr zufrieden. Ich vermute das der Anfang der 2ten Antwort schon verrät wie es um die Kompetenz der ersten Antwort steht.

Ich gehe fest davon aus das sich gekümmert wird. Dieses Problem war bisher einfach nicht bekannt. :slight_smile:

Das will auch keiner (auch ich nicht) damit sagen. Aber es muss auch klar und deutlich gemacht werden (besonders wegen Antwort 1), dass man sowas nicht einfach hinnehmen muss. Sowas ist ein klarer Mangel am Gehäuße und sollte nicht mit Aussagen wie in Antwort 1 abgetan werden. Selbst ein Hinweis in einem Handbuch reicht hier nicht aus, da es nicht meine Aufgabe als Endkunde ist, die Kamera Outdoor tauglich zu machen.

Man kauft sich auch kein Auto und lackiert es erst mal mit UV-Lackschutz, damit die Farbe sich nicht verändert. Ich gehe davon aus, dass dazu ein Hinweis von Instar (zumindest hier im Beitrag) mal kommen wird, wenn der Fehler behoben wurde. Öffentlich bei der Produktbeschreibung werden die es wohl nicht machen, niemand will schließlich Neukunden sich vergraulen.

Gruß OlliDD

Die Rückmeldung unsererseits wird auf jeden Fall kommen. Keine Sorge…

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einer 2905 erst schwarz und jetzt in wunderschönem „Kupferton“

Hallo INSTAR. Gibt es hierzu eigentlich was neues? Aktuell muss ich davon ausgehen, dass die Gehäuße sich immer noch mit der Zeit verfärben.

Verfärbt sich die silberne Ausführung auch?

Ich hätte meine gerne in Grün, denn die ist direkt neben einer Hecke installiert :wink:

Hallo Instar-Support,

gibt es was neues in Sachen Farb-Qualität und Verfärbung des Gehäuße der IN-HD5907? Jetzt wo Synology (mit dem letzten Update) endlich die Cam mit aufgenommen hat, würde mich die auch wieder interessieren. Allerdings möchte ich kein Gehäuße was sich verfärbt weil die Farbe nicht UV-Stabil ist. Hinzu kommt der negative Beigeschmackt, dass man auch nicht weiß was sonst noch so mit dem Gehäuße passiert.

Ein anderer User fragte auch, ob die Verfärbung auch die Silber-Edition betrifft. Wäre daher nett, wenn da was von euch in Sachen Antwort kommt.

Gruß OlliDD

[QUOTE=OlliDD;10555]…gibt es was neues in Sachen Farb-Qualität und Verfärbung des Gehäuße der IN-HD5907?

Ein anderer User fragte auch, ob die Verfärbung auch die Silber-Edition betrifft.[/QUOTE]

Wie am Anfang des Threads geschrieben, kann es bei starker UV-Einstrahlung zu einer Verfärbung des Gehäuses der schwarzen IN-5907 HD kommen. Dieses Problem scheint nicht alle Kameras zu betreffen - bzw. nur bei sehr exponierten Anbringungsorten aufzutreten. Da bei unseren Außenkameras generell UV-stabilisierte Lackierungen zum Einsatz kommen, ist es zur Zeit noch nicht klar wo hier der Fehler auftratt. Das Problem wird zur Zeit bearbeitet und es liegt uns sehr daran hierfür eine Problemlösung anbieten zu können. Bei dem silbernen Modell sind keine, wie oben beschriebenen, Verfärbungen aufgetreten. Das Problem betraf bislang ausschließlich das schwarzen Gehäuse.

INSTAR Support

Das ist sicherlich kein generelles Problem, sonst hätten sich hier in den letzten Jahren schon mehr Nutzer dazu gemeldet.
Vermutlich hat der Lackierer einfach bei einer Charge mal den falschen Farbeimer erwischt.

Gruss
Michael

Hallo,
ich habe auch das selbe Problem. Mit der Antwort von Instar kann ich mich nicht zufrieden geben.
Und das mit der falschen Charge glaube ich auch nicht.
Hätte ich die Kamera nicht direkt bei Instar gekauft wäre die nun so zurückgegangen.
Und hätte meine 199€*zurück.
Man kauft sich ja keine Schwarze Kamera damit man nach dem Sommer eine Kupferfarbene.
Und nicht zu vergessen sind ja die Metalldiebe. Die nun denken die sei aus Kupfer. :grin: