MQTT an Home Assistant (Bei Bewegung Hue Licht an)

Hallo zusammen,
ich habe vorher das Forum ergebnislos durchsucht.

Ich habe gerade über die Anweisung im Wiki die 9408 über MQTT mit meinem Home Assistant verbinden können. Ich erhalte 15 Entitäten. Eigentlich wollte ich über den Bewegungsmelder der Kamera meine Beleuchtung im Garten und in der Einfahrt steuern. Ich stehe aber jetzt Ewas blöd da. ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Unter Entitäten finde ich nicht den Bewegungsmelder, lediglich die Bereiche. Diese Wiederrum kann ich unter der Automation nicht auswählen. Kann mir jemand mal einen Hinweis geben oder einen Wiki-Eintrag wo das näher erläutert wird?
Danke im Voraus,
Dimi

Hallo,

man kann für jeden Trigger 1-10 und bei Bedarf auch für jedes Objekt einen binary_sensor mit device_class motion anlegen.

Einfach wie in der Anleitung beschrieben einen MQTT Block zur HA Konfiguration hinzufügen:

Und dort die Sensoren anlegen:

In dem Fall oben hatte die Kamera das MQTT Präfix cameras und die MQTT ID
115 - entsprechend ist der MQTT Alarmserver bei:

  • cameras/115/status/alarm/triggered

Dieser ist im AUS Zustand auf dem Wert 0 und kann dann, je nach Auslöser auf die Werte 1-10 springen und danach wieder auf 0 zurückfallen.

D.h. der hier angelegte Sensor wird nur ausgelöst, wenn eine 1 auftritt - also der Alarmbereich 1 ausgelöst wurde.

Wenn man die Objekterkennung aktiv hat, kann man auch noch nach dem erkannten Objekt filtern:

  • cameras/115/status/alarm/triggered/object

Also z.B. in der Automatisierung nur das Licht einschalten, wenn auch eine Person erkannt wurde - die Katze und das vorbeifahrende Auto ignorieren.

Dankeschön, ich werde es ausprobieren und mich eventuell melden.