Mit ‚heißer Nadel‘ gestrickt?

Ich habe mittlerweile 7 Kameras vom Typ 9420. Davon wiesen zwei Mängel auf, was ich eine recht hohe Quote finde.
Eine davon wurde anstandslos von Instar getauscht, bei der anderen wird noch ‚verhandelt‘.
Des Weiteren fiel mir neben anderen Kleinigkeiten auf, dass die Aufkleber der Seriennummer bei den letzten Modellen abgefallen waren und an der Plastikhülle klebten und somit nicht mehr nutzbar sind.
In Verbindung mit den zeitweisen Lieferschwierigkeiten deutet das für mich alles darauf hin, dass hier ‚mit der heißen Nadel‘ gestrickt wird.
Glücklicherweise ist der Support seitens INSTAR weiterhin sehr gut, ich hoffe, das bleibt so.
Gruß

7 Kameras? Wau, das ist ja mal cool.

Ich habe die 9420 seit Dezember und kann nichts negatives sagen - sie funktioniert (bis jetzt) einwandfrei. Es gab schon einige Firmware-Updates und es werden Problem gelöst. Finde ich gut.
Das ist mir lieber als diese „China-Cams“ (die ich auch mal hatte).

Das mit dem nicht haftenden Aufkleber hatte ich auch - das stimmt. Das hatte ich aber als (für mich) unwichtig abgetan. In der Sonne und im Regen hätte sich dieser wahrscheinlich ohnehin irgendwann gelöst oder wäre verbleicht.

Ich hatte vorher 9020er, die ich nun nach 5 Jahren ersetzt habe. Bei allen war noch der Aufkleber drauf und lesbar wie am ersten Tag :grinning:, natürlich nicht das Wichtigste aber wenn man sie schon draufklebt…
Ja, der Support und das man nicht zu einem Abo gezwungen wird, hält mich bei der Marke.
Wenn mal ein Problem entsteht, wird einem geholfen, das ist viel Wert.

3 „Gefällt mir“

Die nächste 9420 ist defekt.:frowning:
Die Qualität ist besorgniserregend…
J.

Hi, was für einen Defekt siehst du?
Würde gerne 10+ neue Kameras kaufen, die 9420 fand ich sehr interessant, aber so eine Fehlerrate erschreckt mit.

Der aktuelle Fehler besteht darin, dass eine Kamera trotz eingeschalteter Infrarot-LEDs anscheinend weiterhin den Tagesmodus verwendet.
Jedenfalls ist das Bild nachts einfach nur schwarz obwohl die Infrarot LEDs leuchten.

Ich muß dazu sagen, dass die Kamera vier Wochen alt ist und bisher einwandfrei funktionierte. Es wurden auch keinerlei Einstellungen geändert und auch kein Update eingespielt, das Verhalten Nachts änderte sich einfach von einem Tag auf den anderen.

Danach habe ich die neue Firmware installiert, aber das hat nichts am Verhalten geändert.

Poste doch einfach mal Deine Einstellungen (Snapshots der IR-Nachtsicht) in das Forum. Mittlerweile kann man ja so viel einstellen, dass man da leicht in die falsche Richtung abbiegt. Wenn man dann noch eine App einsetzt kann es passieren, dass man von dort versehentlich Einstellungen ändert.

Es sind die Standardeinstellungen, ohne Veränderungen.

Ja, sieht soweit gut aus.
Jetzt ist es ja noch hell, da kannst Du mal testweise den IR-Cut auf Nachtmodus stellen, dann sollte das Bild in den Schwarzweiss-Modus gehen. Dann wieder auf Tag bzw. Automatisch, um den üblichen Farbmodus wieder zu erhalten. Dann diese Nacht mal testen, ob jetzt ein normales Schwarzweiss-Video erscheint.
Apropo:

Du meinst doch den LiveView?

Letzte Nacht verhielt sich die Kamera wieder normal.
Ich konnte aber das Fehlerbild der beiden vorigen Nächte reproduzieren, wenn ich den IR-CUT-Filter auf ‚Tag‘ einstellte, aber die Infrarot-LEDs eingeschaltet waren. Dann sah das Live-Bild genauso aus wie gestern.
Die Vermutung des Support ist daher, dass der IR-CUT-Filter hing. Ich werde es weiter beobachten und wenn es wieder auftritt, die Kamera einschicken.

Ja, das war auch meine Intention zu prüfen, ob der Filter funktioniert. Wenn der IR-Filter nachts weiterhin zugeschaltet bleibt, dann filtert der nämlich die schöne IR-Beleuchtung weg und das Bild bleibt dunkel. Mal sehen, wie es damit weitergeht.

Genau.
So wie ich es verstanden habe ist das ein mechanisches Bauteil, das sich ‚verklemmen‘ kann.
Manchmal löst es sich dann wieder durch leichtes Klopfen, dauerhaft muß es wohl repariert werden.

Hallo in die Runde!
eine meiner beiden 9420 ist jetzt auch vom
selben Problem betroffen.
Werde dann auch mal mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen müssen.
Schade in der Preisklasse…

Hallo,
tut mir leid zu hören.
Bei mir hat (vorerst) ein paar Mal Umschalten und Neustarten geholfen. Leichtes Klopfen am Gerät wurde vom Support als Mittel genannt.
Kann aber jederzeit wiederkommen, also bleibt ein ungutes Gefühl…

Für die Nachtsicht muss der IR-Filter vor dem Bildsensor weggeklappt/~gedreht werden. Das machen andere Tag/Nacht-Kameras ebenso.
Auf die Schnelle habe ich kein Video von Instar gefunden, aber das hier zeigt die prinzipielle Wirkungsweise:

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für die Info,

na das hört sich ja gut an. Klopfen in ca.3,50 m Höhe um das Problem in den Griff zu bekommen​:joy::joy::joy::see_no_evil:.
Das sollte mir besser kein Servicemitarbeiter von Instar sagen!….
Dann werd ich bestimmt sauer😏

2 „Gefällt mir“

:grinning:
Bei mir hat das hin-und herschalten (Infrarot an/aus, Tag vs. Nacht) geholfen, vielleicht reicht es ja auch bei Dir.

leider hat nichts geholfen.
Mittlerweile geht auch die Infrarot-Beleuchtung gar nicht mehr🙈.
Bei der zweiten Kamera funktioniert es unter den selben Einstellungen problemlos.
Da die Kamera von Anfang an nur Probleme( Abstürze,verlieren der Positionseinstellungen….u.s.w.)
macht geht sie auf jeden Fall zurück.

Kamera wurde durch den Instar-Service getauscht und jetzt funktioniert alles wie es soll .
Echt toller Service!!!

3 „Gefällt mir“