Mit diversen Instar Kameras keine Verbindung zum SMTP Server möglich (die zweite, gelöst)

Hatte wohl versehentlich gelöscht..
(Hier nochmal und direkt die Lösung des Fehler, vieleicht nutzt es mal jemandem)

Hallo,
ich benutze nun schon länger INSTAR Kameras, doch so langsam verliere ich tatsächlich die Geduld… :face_with_raised_eyebrow:

Obwohl alle anderen Kameras mit den identischen Daten eine Verbindung zum SMTP-Server aufbauen können, erzählen mir neue oder oder solche die zurückgesetzt wurden plötzlich „Keine Verbindung zum Server möglich“.. :smirking_face:

Also egal ob SSL, TLS oder Start TLS… die verweigern hartnäckig Ihren Dienst.

Ist da etwas bekannt?
Bzw. gibt es da eine Lösung?

Der Fehler lag nicht bei den Instar-Kamers.
Nach langem suchen, habe ich nun herausgefunden dass es einen Konflikt mit PI-hole (DNS-Filter) und den Kameras gibt. (Warum, kann ich im Moment nicht sagen)
Da auch im Router die IP des PI-hole als DNS-Server gesetzt ist, wurde diese auch mit DHCP als DNS-Server-IP in den Kameras übernommen.
Anstatt nun jede IP der Kameras im PI-hole zu hinterlegen, habe ich bei den Kameras auf statische IP gestellt und als DNS-Server die IP des Routers gesetzt.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Da Pi-Hole auch immer wieder mal eingesetzt wird (hatte ich auf dem Raspi auch schon laufen gehabt) sind die komplexen Fehlermöglichkeiten im Hausnetz nun mit einer weiteren Lösung entschärft. :+1:

Edit: Ich nutze auch nur feste IP-Adressen für die Kameras und trage den Router als DNS-Server ein, der wiederum den Pi-Hole oder andere Adressen als DNS-Server nutzt

1 „Gefällt mir“