Migration/Erneuerung von IN-8015FullHD PoE auf IN-8415 2K+: Was ist alles anders?

Nachdem das mein erster Beitrag hier ist:
"Hallo und servus zusammen aus Wien :slight_smile: "

Dieser Beitrag soll bitte kein Produkt-Bashing sein, sondern konstruktiv und sachlich bleiben.
Die „8415er“ Kamera ist noch recht neu, mehrere Firmware Updates gab es ja auch bei ihrer 8015er Vorgängerin.

Ich verwendete bis vor kurzem 2 Stück IN-8015FullHD PoE und eine dritte WLAN Version um Montagepositionen damit besser auszuloten…
Vor ein paar Tagen ist mir eine der beiden PoE Kameras ausgefallen:
Am PoE-LAN Port alles Finster, das Status LED leuchtet sofort permament „magenta“ - sobald mit DC5V oder eben über PoE-LAN angespeist wird. Reset Variationen mit und ohne SD Card, mit unbenennen der Firmware auf restore.pkg, 10 Minuten drauf gelassen, es bleibt beim LED Status ohne LAN Verbindung - wie auch immer Schwamm drüber.

Ich hatte sound so die neue IN-8415 2K+ am Radar, unter Anderen der Auflösung wegen…

So wurden gleich zwei bestellt - und eine erstmal ins eigene Netz und auf die Instar APP installiert/eingebunden - wie immer ohne Probleme.

Doch nun zu den (ersten) Unterschieden, welche mir aufgefallen sind:

Thema Entzerrung:
Meine Entdeckungen - und was ich vermisse ist unter den Bildeinstellungen die „Entzerrung“:
Damit sind senkrechte Linien (Kästen, Türzargen etc) sehr gut zu korrigieren.

jedoch die neue 8415:


Ja, unter den „Bildwerten“ ist genauso nichts dergleichen zu finden…

Ich kann nur hoffen, dass dies mit einem zukünftigen WebUI/Software/Firmware Update wieder einzustellen geht, sonst hat man zwar hochauflösende Bilder, aber mit Fischaugen-Effekt.

Thema Decken Montage:
Weiters ist mir aufgfallen als - Decken/Plafond Anwender - man kann zwar Kopfüber montieren UND natürlich horizontal als auch vertikal das aufzunehmende Bild spiegeln - ABER die Steuerung zum Schwenken bleibt verkehrt.

Somit muss jedesmal umgedacht werden, wenn mehrere 8015 und/oder 8415 zum Steuern sind.

Sonst ist die Bildqualität aus meiner Sicht (bis auf den FIschaugeneffekt) tadellos.

Ach ja:
Was definitiv nichts mit der 8415 zu tun hat, sind eventuelle Bild-Verzögerungen, einfach mal den Browser wechseln kann helfen - Firefox hatte mir solche Verzögerungen geliefert, Google Chrome dafür nicht.

Gibt es noch weitere Anwender mit anderen Erfahrungen was „Verhaltens“-Unterschiede mit diesen Produkten betrifft?

cheers, Andy

Normalerweise würde nun @suedharzer sagen „Servus und herzlich willkommen im Forum“, aber der Bengel ist grad anscheinend unterwegs, so habe ich das nun ausgesprochen. Und ein Servus nach Wien.
:slight_smile:

Was die Entzerrung und die Steuerung bei Spiegelung in der Firmware betrifft, ist das ein Fall für @INSTAR
Das mit der Steuerung kann ich bestätigen, man muss umdenken. Bei mehreren Kameras in unterschiedlichen Montagepositionen kann das schon mal verwirrend sein. Da könnte noch ein Flag in der Software gesetzt werden.
Grüße

Servus,

:+1:

oder halt zum Thema leider nix beitragen kann.

gruss

Ist bereits als Feature Wunsch aufgenommen und wird eingebaut werden.

Die Funktion ist bereits vorhanden aber ist aktuell noch nicht aktiviert. Das Problem mit der Entzerrung ist, dass man immer auch Blickwinkel verliert, wenn man es aktiviert. Das ist meistens eher unerwünscht.

Notwendig kann es werden, wenn man z.B. bei der Objekterkennung durch die Verzerrung Fehlerkennungen bekommt. Aber bei dem verbauten Objektiv ist der Effekt m.E. noch nicht so dramatisch.

Aber ja, die Funktion ist da. Sie wird definitiv noch eingebaut werden.

Sieht halt nicht so prickelnd aus:
(ist nur ein Ausschnitt vom Bild)

Wieso? Da unten steht doch Alkohol, also alles in Ordnung.

Man verliert halt Inhalt durch die Berichtigung:

Source: Fisheye Correction

Aber es wird ja reinkommen :ok_hand:

Zeigt das Foto eine Riesenspeisekarte eines Restaurants? Ich kriege latenten Hunger.

Freut mich, dass das Steuerungsfeature (bald?) eingebaut wird → Top!

Naja wenn durch die Entzerrung der Blickwinkel negativ beeinflußt werden kann, könnte man dies in der UI aktiv als Hinweis vermerken, und niemand braucht sich deshalb unnötig aufzuregen.
So kann jeder Kunde selbst entscheiden ob ja oder nein - bzw. wieviel entzerrt werden soll, wenn es der Justier-Feinheit der 8015 entspräche.
Diese Option zu haben wäre auch sicher ein Kaufargument, besonders dann wenn von 8015 auf 8415 umgestiegen wird - sonst heißt es schnell: „Die neue kann weniger…“ :thinking:

Vielen Dank,
Andy

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.