Mehrere HD5907 mittels Alarmserverfunktion zusammenschließen

Hallo,

ich überwache mit Zwei Instar 5907HD Kameras meine Hofeinfahrt. Beide aus unterschiedlichen Winkeln, aber auf die gleiche Einfahrt ausgerichtet.
Da die original Alarmfunktion sehr Fehlerbehaftet war, bin ich irgendwann bei einer Kamera auf einen externen Bewegungsmelder umgestiegen. Seither funktioniert das ganze sehr gut.
Fast keine Fehlalarme mehr.

Nun möchte an der zweiten Kamera ebenfalls eine Möglichkeit schaffen um bei dieser einen Alarm auszulösen wenn der selbe Bewegungsmelder Alarm meldet(der momentan nur Kamera 1 bedient) .
Ich könnte natürlich per Kabel den Bewegungsmelder auch die Kamera 2 hängen. Allerdings wäre der Aufwand hier sehr hoch weil ich dann ein langes Kabel außen verlegen müsste.

Beide Kameras hängen im gleichen Netzwerk (eine per Lan, die andere per Wlan).

Nun meine Idee:
Wäre es nicht möglich wenn Camera1 Alarm durch den Bewegungsmelder auslöst, das per Alamerserver Funktion an die Kamera 2 der Alarm quasi durchgeschleift werden würde.
Somit wäre keine Kabelverlegung nötig.
Theoretisch bräuchte die Kamera ja nur eine externe URL die mir die Möglichkeit gibt aus dem Netzwerk einen Alarm auszulösen.

Leider habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Jemand eine Idee ?

Vielen Dank

Gruß
Max

Servus,

Wäre es nicht möglich wenn Camera1 Alarm durch den Bewegungsmelder auslöst, das per Alamerserver Funktion an die Kamera 2 der Alarm quasi durchgeschleift werden würde.

das wird wohl so nicht gehen, da die Alarmserverfunktion nur eine reine „Meldefunktion“ ist.
An Möglichkeiten gibt es m.W.:

  • den Alarm-Output der einen Cam mit dem Alarm-Input der zweiten per Kabel zu verbinden;
  • der zweiten Cam von extern per CGI-Befehl sagen - schalte in den Alarmmodus;

Und für die zweite Varinate bietet sich z.B. ein kleiner Raspberry mit der Hausautomation FHEM an.
Damit steuere ich u.a. meine Cams komplett, auch in der Positionierung per Sonnenaufgang/Uhrzeit und
durch Funk-PIRs im Alarmfall.

gruss

Hallo,

danke für die Antwort!
Wäre es dann nicht möglich einfach die CGI-URL der Kamera 2 in die AlarmserverURL der Kamera 1 einzutragen ?
Denn er muss ja quasi nur per CGI-URL die Kamera 2 antriggern (quasi nur melden) ? Das müsste ja mit dieser Funktion möglich sein ?
Die Variante mit FHEM würde mich einerseits schon reizen. Allerdings nur für diese eine Funktion so etwas aufzubauen ?

Gruß
Max

Servus,

Wäre es dann nicht möglich einfach die CGI-URL der Kamera 2 in die AlarmserverURL der Kamera 1 einzutragen ?

Nö, die Cams selbst sind kein/haben keinen Alarmserver.
Die gibt es nur in Haus-Alarmanlagen und bei Hausautomationen.

Die Variante mit FHEM würde mich einerseits schon reizen. Allerdings nur für diese eine Funktion so etwas aufzubauen ?

Wenn Du erst einmal reingeschnuppert hast, kommen sehr schnell Ideen für weitere Funktionen. :cool:

kleine Beispiele:

  • meine 7011 dreht per sunrise/sunset auf verschiedene Tag/Nacht-Positionen;
  • bei Event am Garagenbewegungsmelder dreht sie für 1min in diese Richtung;
  • bei Alarm kommt ein Live-Bild per PIP im TV;
  • bei Alarm gibt es eine Sprachausgabe auf dem Handy/Wandtablet;
  • Scharfschalten aller Cams per Sprachbefehl oder An-/Abwesenheit per „Presencemodul“;
  • komplette Heizungssteuerung in den Räume nach Wochentag,Uhrzeit,Anwesenheit, …;
  • diverse Ansagen (Wettervorhersage am Badradio, Anrufernamen, Fenster noch offen…);
  • diverse Funksteckdosen
  • :slight_smile:

gruss

Kann jemand was dazu sagen? Also: was genau ist das Problem mit der Alarm Server Funktion?

Ich überlege, ob ich mir eine Instar 5907 (oder 5905) kaufe, aber die Haupt-Funktion, die ich zuverlässig(!) benötige, ist die Alarm Server Funktion.

Ich muss damit meine Smarthome-Steuerung HomeMatic per HTTP-Link antriggern, wenn die Instar eine Bewegung registriert hat. Ist die Alarm Server Funktion also 100%ig zuverlässig oder was für Probleme gibt es aktuell damit noch? Bitte um schonungslos ehrliche Antworten :wink:

Oder können die Probleme mit dem Alarm Server eventuell so behoben werden, wie es in diesem Thread hier beschrieben ist:
http://forum.instar.de/forum/instar-kameras/in-5905hd/36689-alarmserver-new-probleme

Danke & LG, jimbolaya