Manuelle Belichtungsmessung gegen unterbelichtetes Bild?

Hallo zusammen.
Ich habe eine IN-6001HD in einen Nistkasten von Turmfalken eingebaut. (die interne Antenne habe ich abgeklemmt und stattdessen einen SMA Anschluss nach draussen geführt, von da geht es mit der Instar Richtantenne weiter.)

Was mir noch Probleme bereitet, ist die Belichtungsmessung:

Der Nistkasten hat ein Einflugloch. Daneben hat der Nistkasten in seiner Aussenwand noch einige andere kleinere Löcher, damit etwas Licht rein fällt.
Die Camera hat neben dem Innenbereich des Nistkastens auch das Einflugloch im Bild. (im oberen Bereich, ca. 25% des Gesamtbildes)

Nun das Problem: Die Belichtungsmessung der Cam misst offenbar die Helligkeit des Einflugloches.
Dieses ist quasi korrekt belichtet, der Rest des Innenraums ist sehr dunkel.
Nur, wenn ein Vogel mal kurz im Einflugloch steht, wird dieses dadurch dunkler, und die Cam belichtet dann auch das Innenleben des Kastens korrekt.
Leider können die Vögel keine Haustür hinter sich zumachen :slight_smile:
Wenn also der Vogel aus dem Einflugloch in den Kasten hinein geht, regelt die Cam die Helligkeit nach, und der Kasten wird innen wieder dunkel.

Bei einer Digitalcamera kann man ja oft sagen, an welchem Punkt sie die Helligkeit der Belichtung messen soll.
Geht das bei der IN-6001HD auch?
Oder wie kann ich das Problem sonst lösen?

Die entsprechenden Regler in der Anwendung (Helligkeit hoch, Belichtung runter) habe ich bereits eingestellt.
Sofern möglich, möchte ich auch nicht im IR-Modus arbeiten, da ich gerne ein Farbbild haben möchte.

Besten Dank und Grüße
HoffiMarc

Hallo HoffiMarc,

konntest du dein Problem mit der manuellen Belichtung bei der IN-6001HD inzwischen lösen ? Ich erwäge ebenfalls die Anschaffung entweder dieser Kamera oder auch der IN-2908, möchte aber gerne wissen, wie gut sich die jeweiligen Modelle in Nistkästen bewährt haben.

Viele Grüße
Frieder

Servus Frieder,
Leider nein, das Problem mit der Belichtungseinstellung konnte ich bislang nicht lösen.
Wenn es in dem Kasten gleichmäßig hell oder gleichmäßig dunkel ist, funktioniert die Cam super. Aber wenn durch das Einflugsloch gleißendes Sonnenlicht rein kommt, orientiert sich die Cam eher da dran, und vieles im Kasteninneren versinkt im Dunkeln.
Mein Einflugsloch ist allerdings auch 15x15cm groß, also größer als eines aus nem Starenkasten.
Ich finde es schade, dass es in der Software dazu keinen Menüpunkt gibt. Technisch ist es ja ansich kein Problem, der Camera zu sagen, an welchem Punkt in dem Bild sie ne Helligkeitsmessung vornehmen soll.

viele Grüße, Marcus

Hallo Marcus,

danke für die Info, ich hab mir die Kamera nun bestellt und werde sie in einen Nistkasten für Meisen (Einflugsloch ca. 30 mm) einbauen - vorausgesetzt natürlich, ich bekomme sie überhaupt zum Laufen über WLAN ;-). Werde dann mal testen, wie das lichttechnisch in meinem Kasten funktioniert, evtl. erwäge ich, an der Seite des Kastens noch 1 - 2 zusätzliche Löcher für weiteren Lichteinfall zu bohren und diese mit Plexiglasplättchen zu verschließen, dies hab ich im Netz bei einigen Kamera-Nistkästen gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die Vögel dadurch gestört fühlen könnten, deshalb versuche ich es erstmal so. Um die Kamera gegen Staub zu schützen, werde ich sie im Kasten hinter einer Glaswand einbauen (beim Nestbau wird ja viel Staub aufgewirbelt). Hoffe, ich kann demnächst Positives berichten.

Viele Grüße
Frieder

Das wird dann aber sicher Problem mit dem IR-Licht geben - falls du es aktivieren willst.
Das IR-Licht wird von der Glasscheibe reflektiert und es ist nichts mehr zu sehen.
Gruß
Hbr

Wenn die Vögel bereits am Nestbau sind oder sogar schon brüten, solltest du das geflissentlich unterlassen.
Wenn man sowas vor hat, macht man das vor der Brutzeit -

ich hatte eigentlich an 2mm starkes Hobbyglas (Plexiglas) gedacht, in das ich ein Loch reinbohre, das die Größe des Objektives + der IR-Lämpchen hat, + evtl. noch ein kleines Loch fürs Mikro, mal sehen, ich taste mich halt vor, so ganz ungeschützt möchte ich die Kamera halt nicht in den Kasten einbauen, da ich nicht weiß, ob das Gehäuse wirklich staubdicht ist

ich habe einen 2. Kasten, in dem im Moment nicht gebrütet wird, diesen bereite ich nur vor und tausche ihn dann irgendwann im Spätsommer aus, wenn der derzeitige Kasten sowieso gereinigt wird

@Muck
meine Bemerkung oben mit „gestört fühlen“ bezog sich auf die Zusatzlöcher an der Seite für zusätzlichen Lichteinfall, da bin ich mir eben nicht sicher, ob den Meisen das gefallen wird - es gibt aber solche Kästen zu kaufen