Lupus LE224 Kamera geht nach 30 min. offline

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.

Ich habe folgendes Problem, wir haben vor ca. 3 Wochen von einer Sicherheitsfirma 3 Kameras für den Außenbereich verbauen lassen. Es handelt sich um die LUPUS - LE224 PoE (LAN-Anschluss) und einen Switch, LUPUSNET - 4 Kanal PoE Switch. Dieser geht dann in den Router. Bei mir der FritzBox 6660 cabel. Als Programm auf dem Rechner habe ich einmal der Browser und /oder das Lupus SmartVision Programm von Lupus.

Mein Problem ist nun, seit ca. 1 Woche gehen die Kameras immer nach exakt 30 min. offline. Ich kann Sie nur durch ziehen des LAN-Kabels wieder dazu bringen online zu gehen. Aber nach 30 min. gehen die dann wieder offline.

Was haben wir versucht. Die Sicherheitsfirma hat erstmal den Switch getauscht, keine Besserung. Danach hat er alle Kameras mitgenommen und einem Dauertest unterzogen, die Kameras liefen den ganzen Tag bei Ihm durch ohne offline zugehen. Eine neue Kamera (gleiches Modell) wurde bei uns eingebaut zum Testen und was soll ich sagen, nach 30 min. geht die Kamera offline. Danach habe ich die Stromsteckdose gewechselt und danach das LAN -Kabel vom Switch in den Router, keine Besserung. Als nächstes habe ich alle Energiesparmodi in der FritzBox deaktiviert und eine Freigabe in der FritzBox für die Kamera eingerichtet. Keine Besserung, nach 30 min. offline. Da ich eigentlich immer über das Programm SmartVision von Lupus die Kameras ansteuere habe ich das Programm deinstalliert und nur über den Browser die Kamera angesteuert, aber auch hier nach 30 min. offline. Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus.

Man muss schon sagen, die Sicherheitsfirma gibt sich viel Mühe das Problem zu beheben. Der Support von Lupus ist da leider weniger daran interessiert und meldet sich nur sporadisch auf Mails oder auf Frage sich mit TeamViewer mal auf den Rechner zu schauen um die Eistellungen zu prüfen, wurde nicht eingegangen bzw. verneint.

Lange Rede kurzer Sinn, habt Ihr hier vielleicht einen Tipp noch den ich ausprobieren kann, bzw. hatte schon jemand das Problem und konnte es Lösen? Bitte um Antwort und Tipps. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

bist du dir sicher, hier im INSTAR Forum an der „richtigen“ Adresse zu sein?

Jedenfalls kann ich (aus meiner Sicht) in der Form nicht viel zur Lösung des Problems beitragen, da wesentliche Angaben zu deinem Netzwerk nicht erwähnt sind.
Falls es sich jedoch strukturell um ein Minimalnetzwerk handelt, schlage ich vor den Traffic einmal zu tracen und ggf. aus dem Ergebnis - wenn auch nur anfänglich - einen Ansatz zur Fehlerbehebung herleiten zu können. Irgendetwas wird sich bestimmt auf Netzwerkebene, ich denke an Layer 2und3, finden da die Kameras, wie oben beschrieben, in einer anderen Netzwerkumgebung fehlerfrei laufen.

mfG.
Chr.

Hallo,
na, bei dermaßen großem Interesse der Firma an ihren eigenen
Produkten wäre es doch der geeignete Zeitpunkt, Kameras anderer Hersteller zu nutzen.
Wahrscheinlich bist Du deswegen - nenne es Schicksal - auf der Homepage von Instar gelandet. :wink:

Aber zurück zu Deinem Problem: neben der Anregung von @CRT würde ich mir die Frage stellen, was kann überhaupt zu einem exakt terminierten „Ausfall“ der Kamera führen?

  1. Geht die Kamera in einen Ruhemodus oder überträgt sie einfach nur keinen Livestream mehr?
    Was heisst hier genau „Offline“?
    Falls die Kamera an ein Netzteil angeschlossen ist könnte man einen Leistungsmesser dazwischenschalten und sehen, ob der Verbrauch nach 30 Minuten plötzlich gegen Null geht.
  2. Ist die IP-Adresse der Kamera noch anpingbar, nachdem sie Offline ist?
  3. Rufst Du mit Deiner Software oder Browser die Kamera mit einem Gerät, welches sich innerhalb des Netzwerks befindet, auf oder kommst Du über das Internet auf die Kamera?
  4. Hängt die Kamera an einem Gäste-Netzwerk/VLAN und wird darüber zufällig nach 30 Minuten getrennt?
  5. Wurden verschiedene Rechner und auch mit unterschiedlichen Betriebssystemen an das Netzwerk gehängt?

    Grüße

Edit: Nur am Rande, die Black week ist auch im Instar Shop gelandet.

Und ich hab mir meine 2. 9420 2k+ bestellt, allerdings über’n grossen Fluss :wink:

Gruß
Franz

Thumbs up, aber trotzdem Keule, da nicht direkt bei Instar gekauft. :wink:

1 „Gefällt mir“