Livebild unterschiede WebGUI / Instar App

Hallo zusammen,

mir ist eine Merkwürdigkeit mit meiner neuen 5907 aufgefallen. Das Bild an sich ist in der WebGUI und auch in den aufgenommen Videos oder Fotos (SD-Karte/FTP) kleiner als in der INSTAR App fürs Iphone. Mit kleiner meine ich das der Bildausschnit weniger zeigt als in der App aufm Iphone. Wie kann sowas sein? In der App sehe ich z.b. mein komplettes Hoftor, in der WebGUI oder in den Videos/Fotos ist der Bereich abgeschnitten!?

Kann mir das mal jemand erklären?

Danke und Gruß
Thomas

Moin moin,
ich habe es gerade mal überprüft und es ist bei mir auch so. Allerdings ist der Unterschied so unwesentlich das er mich nicht stört

naja, ich habe ein Weitwinkelobjektiv auf der 5907, und sie über das Handy justiert, der ausschnitt war so Perfekt da ich den kompletten Hof ins Bild bekomme habe, auf den Videos fehlt mir wiederum genau dieser Randbereiche, was ich nicht verstehen kann warum das so ist. Die Kamera scheint ja wirklich per Sensor mehr aufzunehmen als man im Endeffekt bekommt!? Welchen Stream greifen denn dann die Mobilen Apps ab?

Werde mich wohl mal an den Support bemühen, vielleicht ist es ja ein Softwarefehler der mit einem Firmwareupdate behoben werden kann!?

Hier nochmal zur Verdeutlichung. Es wird anscheinend nur der Obere und untere Teil abgeschnitten… (Bildliche Darstellung)

Erste Bild Handy Live-Stream, zweites Bild Video Aufnahme auf SD bzw LiveStream über PC-Browser

Ich schätze mal das es knappe 6% Bildverlust sind…

Wo soll hier ein „Software-Fehler“ sein?
Es besteht ein minimalistischer Unterschied, den man wohl nur mit akademischer Haarspalterei bemängeln könnte. Der Zweck der Kamera ist ja in keinster Weise beeinträchtigt.

Gruss
Michael

Das die VideoCodierung hier nicht das Seitenverhältnis berücksichtigt die der Sensor ursprünglich hat. Wenn hier in der Programmierung ein Fehlerhafte Parameter übergeben bzw. ausgelesen wird, und durch eine einfache Korrektur 6% mehr Bild erzeugt werden kann sehe ich das nicht als Haarspalterei.

Wenn mein Auto per Softwareupdate 6% schneller ist würde ich nicht nein sagen, wenn ich Ihnen sage das ihr auto wegen eines Fehlers 6% langsamer ist als es eigentlich angedacht ist will ich nicht wissen wie viele dann hier ganz laut schreien würden :wink:

Ich gehe einfach davon aus das es ein kleiner Fehler ist und schnell korrigierbar ist…

sorry, aber ich muß muck leider recht geben. Ich dachte der Unterschied ist weit größer aber das entspricht in etwa auch dem Unterschied bei mir. Bei deinen Bildern kann ich keine Beeinträchtigung deiner Überwachung ausmachen. Erst recht nicht, wenn man bedenkt das der von dir überwachte Bereich, für dich großen Ärger bedeuten kann. Ich sage nur öffentlicher Bereich und User die diesen Bereich auf deinen Bildern wieder erkennen könnten. Das wäre auch nicht kleinlicher, wie das von dir bemängelte Problem. Oder? Trotzdem noch ein frohes fest

na gut, dann bin ich wohl etwas kleinlich…

Thema beendet…

Danke

Das sichtbare Bild im Internetexplorer ist im 2. Video Kanal etwas grösser als im 1. Video Kanal.

Gruß
Hbr

Okay, das mit dem kleinlich muss ich bestätigen :wink:

Ich habe das Problem gefunden, umgerechnet sind es tatsächlich nur 2,27% Bildverlust…

Es liegt an den Kanälen, diese haben unterschiedliche Auflösungen deren Verhältnis von Kanal 1 unterschiedlich zu Kanal 2 + 3 ist.

Kanal 1: 1280x720 ca. 1,777777
Kanal 2: 640x352 ca 1,81818181
Kanal 3: 320x176 ca 1,81818181

Hier wird die 720p Auflösung genommen was dann genau den Verlust ergibt den man bei anderen Formaten trotzdem noch sieht…

Danke und Gruß