Livebild auf gesamten Bildschirm in InstarVision nach Öffnen der App

Hallo,
ich habe auf meinem Fire-Tablet die Instar-Vision-App bisher erfolgreich für folgendes Szenario benutzt:

Auf dem Tablet wird (mittels IoBroker) automatisch nach Ereigniskennnung durch die Kamera die InstarVision-App geöffnet. Wenn man zuvor in der App auf das Großbild einer Kamera geschaltet hatte, wurde folglich auch das Großbild nach Ereigniskennung angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die App (automatisch) geupdatet wurde (meine aktuelle Version ist 1.5.7), jedenfalls ist es nun leider so, dass jedes Mal, wenn die App geöffnet wird, man sich erst in der „Multi-Ansicht“ der Kameras befindet (auch, wenn man vorher ein Großbild ausgewählt hatte und die App einfach in den Hintergrund gestellt hat) und nicht etwa beim zuvor ausgewählten Großbild (das hat hier eigentlich ca 1 Jahr lang verlässlich funktioniert).

Das ist natürlich für mein Szenario sehr ärgerlich, da nun immer nach Ereigniserkennung nicht das Großbild gezeigt wird, sondern die Multilansicht.

Gab es da eine Änderung in der App?
Kann man dieses Verhalten vielleicht irgendwie verhindern oder eventuell in einem zukünftigen Update so abändern, dass man einstellen kann, dass die App nicht immer automatisch nach Öffnen erst in die Multi-Ansicht geht?!

Viele Grüße

Hallo,
es gibt zumindest im Downloadbereich eine 1.5.8 Betaversion.
https://wiki.instar.com/dl/InstarVisionAndroid/

Ob dort nach einem Trigger das Vollbild der Kamera angezeigt wird, kann ich aus dem Stehgreif auch nicht sagen.
Grüße

Hallo,
danke, hatte ich auch schon gesehen, aber im Log nichts gesehen, dass auf dieses veränderte Verhalten hindeutet.

Es geht mir tatsächlich auch nicht um einen Trigger fürs Vollbild (wobei das natürlich auch eine Idee wäre). Letztlich lasse ich durch einen Befehl ja nur die Instar-Vision-App öffen/wiederöffnen… und dabei geht die App leider immer automatisch in die Multiansicht (das kann man auch manuell nachvollziehen unabhängig von meiner Befehlsausführung).

Hm, vielleicht gibt es eine INI-Datei dazu mit einem entsprechenden Abschnitt für den Programmstart?

Das gleiche Problem haben wir bei der Pushbenachrichtigung. Wenn eine solche reinkommt reicht ein Klick um die Kamera im Vollbild zu öffnen. Wenn Android allerdings die im Hintergrund noch laufende App zwangsbeendet hat, wird durch diesen Aufruf die App nur im Standardbildschirm - sprich die Multiansicht - geladen.

D.h. die App muß im Hintergrund noch laufen, damit sie den Befehl, eine bestimmte Kamera zu öffnen, ausführen kann.

Diese „Zwangsbeendigung“ scheint aber irgendwie neu zu sein.
Ich weiß nicht, ob das in der Programmierung der App zu beeinflussen ist?!

Es reicht leider schon, wenn ich aus der InstarVision-App einmal rausgehe (bspw. auf den Startbildschirm des Tablets) und die InstarVision-App dann wieder öffne… auch dann ist schon das Vollbild weg.
Wie gesagt: Dieses Verhalten tritt erst seit Kurzem auf. Eventuell hat sich auch an dem FireOS irgendetwas geändert, dass dieses Verhalten nun leider produziert.

Ich habe nun die App „TinyCam“ ausprobiert.
Die App eignet sich ganz hervorragend: Sie lädt noch nichtmal das Bild neu, sondern das Live-Bild wird auch im Hintergrund die ganze Zeit übertragen.
Somit wird dann bei dem automatischen App-Wechsel sofort das Live-Bild angezeigt.

Das macht die InstarVision nicht - um Batterie und Daten zu schonen. Aber dadurch wird sie dann auch schnell von Android vollständig aus dem Speicher geschmissen, da das Betriebsystem davon ausgeht, dass die App nicht mehr benötigt wird.

Aber mit TinyCam hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht :+1: