Live-TONQUALITÄT über Mikro miserabel bei IN-9008HD

Hallo!
Die Tonausgabe über das eingebaute Mikro meiner IN-9008HD ist sehr schlecht.
Stimmen verzerrt,teilweise starkes Rauschen und am Schlimmsten:
Zeitverzögerung des ausgegebenen Tons um mehrere Sekunden(steigert sich immer mehr…):
Beim Abhören der Videos auf SD-Karte ist es etwas besser als im live-stream aber auch nicht viel.
Habe bereits mehrere Einstellungsänderungen(Sensibilität,Lautstärke etc.) erfolglos vorgenommen.
Auch Kontaktaufnahme mit INSTAR brachte keine Lösung.
Bei meiner alten IN-5907HD mit externem Mikro IN-380 lief das problemlos.
Hat bitte jemand dasselbe Problem und evt.eine Idee zur Lösung?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Tonqualität die man von dem Mikro bekommt, ist vergleichbar mit einer Haustür Gegensprechanlage. Mit einem externen Mikrofon hat man den Vorteil das man ggf. näher an die sprechende Person herankommt. Ein paar Meter können da einen großen Unterschied machen.

Aber wenn man direkt vor der Kamera steht, sollte die Tonqualität bei der IN-9008 vergleichbar sein mit dem IN-380. Eventuell mit einer Einschränkung. Das externe Mikro gab es in zwei Ausführungen, die sich nur durch die Anschlusskabel unterschieden haben - einmal für 5V und einmal für 12V. Mit 5V war die Qualität dann unter manchen Bedingugene auch etwas schlechter. Eventuell müsste man es ebenfalls auf 5V betreiben, um es direkt mit der IN-9008 vergleichen zu können.

Hallo Mike!
Danke für Deine Antwort.
Möchte allerdings nicht mit IN-380 vergleichen(nicht mehr vorhanden).
Hättest Du evt.eine Idee,wie ich das Problem durch Änderungen in den Einstellungen bei
der vorhandenen IN-9008 verbessern/lösen könnte?
Danke!

…noch ergänzend: Bei der alten IN-5907HD war das externe Mikro IN-380 ca.1/2 Meter
von der Kamera entfernt angebracht-also kaum ein Unterschied zur jetzt montierten
IN-9008HD mit eingebautem Mikro…

Man kann da leider wenig einstellen. Es kommt nur das Analog Signal rein und kann über die Sensitivität etwas verstärkt werden. Ich würde mich eventuell mal so einen 1/2 m davorstellen und mit „normaler“ Stimme sprechen. Die Kollegen vom Support könnten anhand des Videos dann zumindest sagen ob das Mikro normal funktioniert oder einen Defekt hat.

Wie gesagt, das Mikro sollte in etwa so gut sein wie bei einer Gegensprechanlage. Der Übertragungsstandard ist da sogar der gleiche, der von vielen Türsprechanlagen verwendet wird. Aber solche Mikros sind generell darauf ausgelegt das man sehr nahe und direkt frontal vor dem Gerät steht. D.h. für den Youtube VLOG Podcast ist es weniger geeignet. Auch das Überwachen großer Räume mit vielen Sprechern, oder generell ein lauter Hintergrund, ist eher schwierig.

Aber dass das IN-Mikro soviel besser sein soll höre ich zum ersten mal. Normalerweise war das Feeback, die Qualität sei vergleichbar.

Habe mehrere Tests mit einem Radio zur Tonausgabe (in unmittelbarer Nähe aufgestellt) durchgeführt.
Wie gesagt,Tonqualität auch bei höherer Intensität schlecht(je höher desto schlechter).
Anhand der ausgestrahlten stündlichen Nachrichten im Radio konnte ich dann eben auch
noch feststellen,dass sich die Tonausgabe um mehrere Sekunden verzögert(mit zunehmender Zeit länger).Vielleicht ist das ein Hinweis auf die Ursache/Lösung.

Das kleine Loch für das Mikrofon ist doch auf der Unterseite der Kamera. Steckt das was drin (Insekt, Spinnennetz…)? Oder bei der Montage der Platine ist das Mikrofon nicht direkt oberhalb des Loches eingeschoben worden (versetzte Achse zur Haupt-Schallrichtung).
Grüße

Edit: Vielleicht liegt ja auch etwas von innerhalb der Kamera auf dem Loch. Trockenmittelbeutel…

Werde das kontrollieren.
Vielen Dank für den tip!