Lila Bild 23456

Hallo,

ich musste kürzlich eine meiner beiden 9008 wegen eines Defektes ersetzen. Die neue zeigt hin und wieder einen lila Einschlag im Bild, wenn die Sonne genau richtig steht:

S20080911494800_edit

Bei der alten, die am selben Platz montiert war, trat das nie auf. Hat hier die Beschichtung der Schutzscheibe einen Fehler?

MfG

Ist dieser lila Bereich konstannt, oder wandert der je nach Sonnenstand mit?
Mal ein bisschen mit den Farbwerten in den Einstellungen rumspielen.
Meines Wissens nach hat die Scheibe keine Beschichtung.

Der lila Bereich ist ziemlich konstant, aber die Kamera bewegt sich ja auch nicht selbst. Der Effekt tritt nur auf, wenn die Sonne genau richtig steht: Hartes Gegenlicht, Sonne leicht über dem Blickfeld der Kamera. Auch an Tagen mit dem Effekt dauert er nur etwa eine halbe Stunde, dann hat sich die Sonne genug weiterbewegt. Einfach nur „sonniger Tag“ genügt nicht, die Jahreszeit (Höhe der Sonne über dem Horizont) spielt eine Rolle. Deswegen bewegt sich das Lila nicht wesentlich, sondern verschwindet einfach, wenn die Sonne weitergewandert ist.

Mich verwundert nur, daß das vorherige Exemplar der 9008 diesen Effekt nicht zeigte, obwohl der Montageort der selbe war. Deshalb fragte ich mich, ob es sich um einen Fehler der Scheibe oder gar der Kameralinse handeln könnte. Beim Montieren der Kamera fiel mir übrigens auf, daß die vordere Abdeckung nicht richtig saß - ich schraubte sie daher ab und montierte sie um 90° gedreht wieder, so sitzt sie genau. Das kann nichts damit zutun haben, oder?

Vielleicht hat es etwas mit dem verschiebbaren „Dach“ der 9008 zutun: Möglicherweise „bricht“ sich das Licht an der vorderen Kante, und möglicherweise steht dieses „Dach“ jetzt in einer geringfügig anderen Position als bei der vorherigen Kamera. Der Winkel des einfallenden Lichts könnte dazu passen. Das wäre immerhin eine Erklärung.

MfG

Könnte schon was mit irgendeiner Lichtbrechung - von der Linse, von der Scheibe oder von irgendwoher eingestrahlt, zu tun haben.
Zum testen die Wetterschutzhaube einfach mal etwas mehr nach hinten schieben und beobachten.

Das Bild ist oben auf jeden Fall überstrahlt, wie man an der kleinen „Nebelwolke“ sieht. Je nach Einstellungen in den Farbwerten (siehe @muck) zaubert der Bildsensor dann daraus Farbquerfehler (Chromatische Aberration etc.).

Klar, Gegenlicht ist wohl das brutalste, was ein Auto-Adjust aushalten muß.

Die Kamera liefert ansonsten ausgezeichnete Qualität, Farben, Belichtung usw. sind einwandfrei. Auch im Gegenlicht, „all things considered“. Der Lila-Effekt kommt nur an besondern Tagen vor, dauert stets nur ein paar Minuten (bis sich die Lichtsituation verändert hat, was jeweils nur maximal ein paar-zig Minuten dauert), und schränkt die Alarm-Aufnahme nicht ein. Wenn das alles ist, kann ich damit sehr gut leben.

Mich wundert nur, daß der Effekt erst mit der Austausch-Kamera auftritt. Aber wenn das einfach ein Ergebnis der Position ist (auch wenn der Montageort identisch mit dem vorherigen Exemplar ist, 100% identische Ausrichtung wird man niemals exakt replizieren könnnen), dann ist das halt so. :slight_smile:

MfG