Lichtschranke / Alarmleuchte

Hallo!

Habe zwei IN-3010 und bin auch sehr zufrieden!

Jetzt wollte ich mal etwas „aufrüsten“. Dabei denke ich an die Infrarot PIR Lichtschranke und die Alarmleuchte.

Dazu jetzt noch „ein paar“ Fragen. :slight_smile: Vielleicht kann mir da bitte jemand helfen.

  1. Hat die Lichtschranke einen EIN/AUS-Schalter? Oder kann ich das Ding nur per Stecker raus/rein steuern?
  2. Hat die Alarmleuchte einen EIN/AUS-Schalter?
  3. Geht die Alarmleuchte los, wenn ich die Lichtschranke zuerst aus dem Strom ziehe/abschalte?
  4. Auf der Produktseite der Lichtschranke steht, dass diese auch die Cam (ich schließe natürlich nur eine an) aktiviert. Und durch die Cam wird dann die Alarmleuchte gesteuert? Wäre es auch möglich, dass die Cam weiterhin bei Bewegung (also auch Baum->Wind) Fotos macht und die Alarmleuchte nur durch die Lichtschranke angesteuert wird?
    Dann könnte man auch ohne WLAN und Cam Lichtschranke und Alarmleuchte alleine nutzen? Aber das geht sicher nicht. Schön wäre nur, wenn die Cam weiterhin sich nach Bewegung steuert und die Alarmleuchte nur bei Unterbrechung der Lichtschranke zündet.
  5. Geht die Lichtschranke unabhängig von Wärme? Sie muss also nur unterbrochen werden?
  6. Braucht Sie einen Gegenempfänger/Gegenstück auf den der Lichtstrahl trifft?
  7. Sie funktioniert Tag und Nacht?
  8. Gibt es bei Euch auch die passenden 12-Volt Netzteile zu kaufen oder hat jemand Erfahrungen mit einem guten? VdS,TÜV, keine große Wärmeentwicklung?
  9. Müssen die Verbindungsdrähte bestimmte Eigenschaften/Werte aufweisen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ich habe noch keinen abgeschreckt. :wink:

Die Bedienungsanleitungen zu diesen Geräten im Vorfeld online einzusehen wäre super! :slight_smile: So wie bei den Cams. Dann könnte man sich besser informieren.

Dann will ich mal einige Antworten versuchen:

zu 1,2
Da würde ich mal IHMO sagen, Sicherheits- und Überwachungstechnik braucht so etwas nicht,
da sie eigentlich rund um die Uhr läuft.

zu 3
Nein, die Lichtschranke hat für den Alarm ein Relais-Schließerkontakt.
Lichtschranke stromlos -> Relais kann nicht mehr schließen.

zu 4
Nein.
Die Cam kann zwar intern unterscheiden, ob Alarmeingang oder eigene Motion Detection auslöst,
aber sie hat eben nur einen Alarm Ausgangsschalter.
Deshalb steht auch in der Beschreibung:
Bei Anschluß der Sirene bitte auch nur einen externen Bewegungsmelder oä. nutzen,
damit nicht bei jedem Flatter-Nachtfalter/Windstoss im Gestrüpp die Sirene zu singen beginnt.

zu 5
Richtig, der IR Strahl muß nur unterbrochen werden.
Die Lichtschranke reagiert nicht auf Wärme, wie z.B IR Bewegungsmelder.

zu 6
laut Beschreibung - im Lieferumgang enthalten:

  • IR Bewegungssensor (Sender)
  • IR Bewegungssensor (Empfänger)

zu 7
ja

zu 8
Ich sage mal so, jeder Elektronikversand hat entsprechende günstige Steckernetzteile im Angebot.
Und bei in D gekauften Netzteile sollte es auch keine VdS, VDE, CE, TüV oder sonstige Probleme geben.
Die Wärmeentwicklung hängt primär von der Belastung ab, wenn das Ding zB. 1,5A liefern kann,
aber permanent 1,7A rausgezuzelt werden…

zu 9
Wenn Du die Verbindungen Lichtschranke-Kamera-Sirene meinst, Klingeldraht reicht aus;
Wenn Du 12V verlängern willst, auf ausreichenden Querschnitt achten (Spannungsabfall);
Wenn Du 220V meinst, da gibt es genügend Vorschriftn in old Germany.

Ich weiss ja nicht, wie detailliert Du Dich schon mit der „Alarmlogik“ der Cams befasst hast,
deshalb erlaube ich mir auch mal, noch auf diesen Thread hinzuweisen:

–> klick mich <–

Ich hoffe, das hilft erst mal etwas.
Und noch schöne Feiertage incl. „dicke Eier“ :wink:

gruss

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!! :slight_smile: Auch wenn sie nicht immer das sind, was ich hören wollte. :wink: Gerade zu Pkt. 4. Das mit Pkt 1 und 2 wäre aber gerade in Privathaushalten die auch ständig mal genutzt werden sinnvoll finde ich. DA ist ja keine Dauerüberwachung gewünscht.

Schöne Ostern!

Es kommt eben immer darauf an, was Du genau damit machen willst.
Ich habe mich aus diversen Gründen relativ schnell von der Variante
Cam-Bewegungsmelder, und Bilder per Mail/FTP verabschiedet.

Bei mir läuft eine zusätzliche SW mit Bewegungserkennung, Timer und Alarm-Videospeicherung auf einem kleinen Laptop,
der zwecks beginnender Hausautomation und div. Loggings sowieso permanent 24*7 rennt.

gruss

Kannst du bitte noch verraten welche Software du so nutzt? :slight_smile:

Ich habe aus historisch gewachsenen Gründen die „H264WebCam“,
die eigentlich bisher auch allen Ansprüchen genügt.

Weiterhin aber noch spontan genannt - z.B. Instarvision, WebCamXP, go1984, WebCamSpy, WCM, Blueiris, ispy …
Da gibt es aber bestimmt bei 10 Usern 12 verschiedene Meinungen, welche jetzt der persönliche Favorit ist. :wink:

Vor kurzem bin ich durch das Forum auf die „ispy“ aufmerksam geworden, aber
da kämpfe ich immer noch mit der „tracking function“, die dann natürlich der Ober-Knaller wäre.

Weitere SW-Beispiele incl. Einbindung der Instar Cams findest Du auch hier (runter scrollen)

–> klick mich <–

gruss

Ah, vielen Dank!!