Letzter Snapshot via API / MQTT

Hallo,
ich nutze seit wenigen Tagen eine 9408 2K+ mit der aktuellsten Firmware.

Mein Einsatzszenario:
Die Kamera kommuniziert via MQTT (lokaler Broker, mosquitto) mit ioBroker und löst dort einen Alarm aus. Parallel lädt die Kamera einen Snapshot + Video auf einen (ebenfalls lokalen) SFTP-Server. Das klappt soweit problemlos.

Ich möchte nun diesen Snapshot bzw. das Video über die Visualisierung vom ioBroker nutzen. Dazu benötige ich den von der Kamera generierten Dateinamen via MQTT oder wahlweise per API-Abruf. Die Nutzung des Timestamps erscheint nicht zuverlässig, da es immer einen kleinen zeitlichen Versatz gibt.

Leider konnte ich in dem (sehr umfangreichen) Wiki bis dato keine entsprechende Information finden.

Die Nutzung eines festen Dateinamens (der dann überschrieben wird) bringt den Nachteil mit sich, dass immer nur der letzte Alarm dokumentiert wird. Ich möchte jedoch gern eine gewisse Historie abdecken (z.B. die letzten 24h).

Danke und Gruß,
Horst

Hallo,
inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Die nötigen Infos (Dateiname) stehen im Systemlog, welches (theoretisch) auch per MQTT übertragen wird (system/log/entries).
Leider wird das Topic aktuell scheinbar nur beim Neustart der Kamera aktualisiert.

Ist es möglich das Topic für jeden Eintrag zu aktualisieren?

Danke!

Leider ist das Syslog auch keine Lösung, da es beim Neustart gelöscht wird und somit die Historie fehlt.

Ich werte nun stattdessen via Skript den FTP-Ordner aus und parse den Timestamp der Snapshots, nachdem dieser abgeschlossen ist.

Somit ist immer die Historie geward, solange die Snapshots nicht gelöscht werden.

Grüße