Lanverbindung für 12 Kameras

Hallo Forum,

auch ich habe mal ne Frage an die „Füchse“ im Forum.

Ich möchte meine inzwischen 12 Kameras mit höchst möglicher Übertragungsleistung auf meine 3 Laps streamen (einer läuft rund um die Uhr, zwecks Dokumentation). Über Instar Vision oder was ich sonst noch so habe.
Das problem ist: Wlan kakt ab, trotz 200 Mbit Übertragung. Powerline geht in die Kniee…, teilweise sind nur noch 2-5 FPS möglich.
Ist ein Lankabel die Lösung?
Es gibt ja verschiedene Qualitäten von CAT 3 bis CAT 7… (ich brauche 50m Kabel und die entsprechende Hardware?)

Die Frage ist: Welches Kabel und was brauche ich sonst noch?

Danke für die Hilfe :wink:

gruß dietsch

Hi, dietsch.
Welche Übertragungsgeschwindigkeit haben Deine Lappies, wieviel Cams gehen max. auf einen Laptop.
Die Übertragung ist bitseriell, also teilen sich x Cams 100Mbit oder 1Gbit (sofern kein anderer Traffic auf der Leitung ist). Wenn Du das geregelt hast, weißt Du auch, ob Du CAT 6 oder 7 benötigst, denn bei 50 m schlägt schon die Dämpfung zu. Was dann noch die Aufzeichnung verlangsamt, ist Festplatten-, CPU- und Programmdurchlaufgeschwindigkeit.
Dann je Laptop einen Switch für x Cams und schon sind die 2-5 fps überwunden (hoffentlich :wink: ).
Gruß efg

Hi dietsch, das kannste einfach Errechnen, bei 100mbit/s kannst du maximal 10MB pro Sekunde transferieren
bei 1Gbit/s sind’s dann schonmal 100MB pro Sekunde, jetzt kommst ganz auf deinen Router, deiner Netzwerkkarte drauf an
und natürlich, wieviel Daten pro Kamera generiert werden.

Der Haken ( Wie efg schon schreibt ) wird hier die HDD sein.

Ich seh schon…, das wird nicht einfach. Von dem Zeug hab ich keine Ahnung sonst würde ich ja nicht fragen.
Anders gesagt: Die Verbindung muß doch Stabiler werden wenn alles direkt über Kabel läuft. Notfalls nehme ich 3 CAT 7 Kabel, das sollte doch gehen oder?

Im Prinzip sollen alle X Minuten von max 4 Kameras Bilder auf Platte gespeichert werden. Videos mache ich nur ab und zu. Wenn dann kann ich einzelne Kameras über Fernbediehnung lahm legen um dei Leitung frei zuhalten.

gruß dietsch

Hi dietsch;

ich habe mal etwas „gespielt“…

Also wenn ich meine 3010 und den Läppi an einem Switch habe, komme ich bei 17fps mit Instarvision
am Laptop (TaskManager) auf 2,5-3% Netzwerkauslastung (100Mb Interface).
Also ist Gigabit dort erst mal überhaupt nicht relevant. Und für 100Mb reicht locker Cat5.

Ich weiß ja nicht, wie Deine restliche Hardware aussieht, aber mein Vorschlag:

Und diese 3-4 „Gruppen“ würde ich dann auf einem weiteren, zentralen (doch schon) Gigabit Switch legen,
wo dann die Läppis oder sonstige Server (mit Gigabit Interface) auch noch mit drauf hängen.
–> klick, etwa so etwas <–
–> oder, bei Bedarf, als 16 Port <–

Dann hat jeder Server in der Topologie ein „eigenes“ Segment zu seinen Cams
und trotzdem ein gemeinsames LAN.

Ich weiß ja nicht, wo Du die Switches dann in welchen Lokalitäten plazierst -
gut, für die lange Strecke kannst Du Cat6 nehmen, kostet ja auch nicht mehr die Welt
und Du bist „Ready for the future“.

Aber vom Durchsatz her, ist es eigentlich nicht notwendig.

Wie dann die eigentliche HDD Speicherung realisiert wird, wäre dann eine andere Baustelle.

gruss

[QUOTE=suedharzer;2585]Hi dietsch;

ich habe mal etwas „gespielt“…

Also wenn ich meine 3010 und den Läppi an einem Switch habe, komme ich bei 17fps mit Instarvision
am Laptop (TaskManager) auf 2,5-3% Netzwerkauslastung (100Mb Interface).
Also ist Gigabit dort erst mal überhauot nicht relevant. Und für 100Mb reicht locker Cat5.[/QUOTE]

AHHHHH SCHREI Vorsichtig!!!
100mbit/s nicht 100MB !!!

Also NIC mit 100mbits = 10 MB pro Sekunde
Ein gbit/s sind also dann nur 100MB

:wink:

Irrtümlich leitet man gerne mal Mbps als MegaByte per Second ab
dies ist jedoch FALSCH
Mbps bedeutet MegaBits per Second

Sorry , aber Mb heißt Megabit.
(MB sind MegaByte) :wink:

gruss

Zudem würde ich dann evtl. doch lieber nen anständigen GB Switch einsetzen: ( Sind auch nicht Teuer gibts ab 50 Öken )
http://www.computeruniverse.net/products/90387590/tp-link-tl-sl1117-gigabit-uplink-switch.asp?agent=619

PS: Kommt bei euch in letzter Zeit auch mal diese Meldung hier?: ( Vorallem wenn man längere Googlelinks Posten möchte… )
Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Dein Link macht aber „nur“ 100 Mbit. (1x Gbit uplink)

der Gigabit Switch ist bei mir im Link.

gruss

Bei deinem steht die gesamte Bandbreite nicht mit drin, hat der ( für den Preis ) wirklich 8*1Gbps???
Ich meinte eigentlich sowas hier
Switch GLAN 16Port TP-LINK TL-SG 1016 D

Ein Switch der wirklich die gesamte Bandbreite gleichzeitig nutzen kann ( Gut was hier aber auch nicht Notwendig ist!!! ) kostet weit über 1000 Öken ^^

@Jefferson,
ich stecke zwar jetzt nicht soo tief im Detail,
und auch abgesehen davon, daß die Bandbreite von 10-12 Kameras nie ausgenutzt wird,
aber in den Spezifikationen von zB. diesem TP-Link:

–> klick mich <–

steht: " Interne Datenrate - 16Gbps"

Also muß schon was dran sein.

gruss

Joa doch, das müsste ausreichen, echt Günstig das Teil!
Guter Mann!

Grüße Jefferson :wink:

Mal einklink: Meine Hardware, 2x Switch und Router. Die Laps sind auch nicht von Gestern und haben entsprechende Hardware. Ich werde CAT 7 Kabel verlegen und sehen was passiert.
Das Problem liegt aber an der gleichmäßigen Datenübertragung. Am Tag habe ich bis zu 16 FPS je Kamera, mit einschalten der LED´s geht die Rate auf 2-5 FPS zurück, obwohl die Hardware (Powerlan) 200Mb/s liefert und die Laps das auch verarbeiten (über Wlan).
Erst mal Danke an Suedharzer und Jefferson das ihr euch Gedanken macht, aber ich denke so einfach ist das nicht zu lösen…, aber ich schaff das.
Wenn man bedenkt das bisher ca. 1500 € in dem Projekt stecken, spielen ein paar Euro „mehr“ keine Rolle. Und das ist nur Hardware.
Übrigens ist meine Website nicht aktuell, denn es wurden alle Rechner platt gemacht…

gruß und Danke dietsch

So, ich habe noch mal ein bisserl weiter „gespielt“:

Die 3010 mal schnell über 4 kaskadierte Switches, 2x GBit Stammstrecke und auf beiden Seiten noch so ein 6,95€ - 100Mb dran, und ab in den dunklen Keller -

InstarVision am anderen Ende pendelt zwischen 12-14 fps und der Taskmanager sagt 3% Netzauslastung.

Also am reinen LAN-Traffic kanns nicht liegen. (PowerLAN kenne ich aber noch nicht aus der Praxis)

Wo siehst Du noch Probleme?
Wie gesagt, 3 Kameragruppen auf je einen Switch und die 3 Switche dann auf einen zentralen Switch, wo dann auch die Server dran hängen.

gruss

Ich denke, da wird das PowerOverLan einfach ein Problem machen.
Ich bin mir nicht wirklich Sicher, aber die Switches werden einiges von der Leistung „Verbraten“.
So ein Switch ist ja eigentlich wie ein „Widerstand“ zu seh’n.

Siehe: http://www.netzwelt.de/news/68949-d-link-smart-switch-power-over-ethernet.html

Evtl. solltest du dir lieber einen 100mbit/s Switch mit POL Unterstützung zulegen?

Grüße Jefferson

@ Jefferson,

Mein Powerlan liefert bis zu 200mbit/s :http://www.netgear.de/products/home/powerline-and-coax/work-and-play/XAVB1004.aspx
Daran liegt es nicht. Der Knackpunkt ist die Wlanverbindung zu den Rechnern… Kabel rann und schon läuft die Sache rund…
Trotzdem werde ich die bestellten Kabel verbauen, sonst liegen 100 € sinnlos rumm…
Nun ist nur noch zu klären: Warum laufen alle CPU´s der Rechner mit bis zu 100% unter Instar Vision? Auch mein neuer Laptop.

gruß dietsch

Du, da kann ich dir derzeit keine genaue Antwort liefern.
Ich weiss nicht wer und wie die SW Überarbeitet wurde, aber ich denke es liegt einfach am Java
und einer „Dauerschleife“ wegen dem Video…

Vieleicht liegt es an der abgespekten Version. H264 Webcam verbrät nur 40% .

Da fällt mir gerade ein…wieviel Kohle hab ich schon für Software und Hardware für diese Vögel verbraten…(einfach nur bescheuert)…:OSMILEY:

Dafür sind deine Vögel gesund!!! Bei meinem Frettchen wurde ein defekt an seinem Hüftgelenkt festgestellt :frowning:
OP kostet um die 500 Öken Augenroll

So, die bestellte Hardware ist angekommen. Ausgepackt, verlegt…kein besseres Ergebnis als mit Powerlan…(nur nebenbei erwähnt)
@Jefferson,
das Tiere Geld kosten ist mir klar, desshalb sind meine Hunde „Krankenversichert“ für je 50 € im Monat…
Da du ja auch „Tierfreund“ bist…, ich suche für zwei Waschbären und ein Stinktier ein nettes Zuhause. Lieferung frei Haus und kostenlos.:wink: (das ist „kein“ Scherz)

gruß dietsch