Kriege sie nicht mehr zum Laufen

Auch nach reset und deinstallation der Software kann ich die Kamera einfach nicht mehr erreichen, auch über LAN nicht. Die Kamera war längere Zeit außer Betrieb und selbst mit anderem Netzteil klappt es nicht. jemand eine Idee?

Servus,

mal etwas sortieren und damit Du nicht auf der falschen Fährte suchst:

Hast Du den Reset richtig lange gedrückt (20-30sec)?

Wie genau willst Du sie jetzt erreichen, nicht daß nur ein kleiner Lapsus falsch ist…

Nach einem Reset geht erstmal nur LAN, die WLAN Logindaten muß man ja später erst konfigurieren.
Welche Sofrware hast Du deinstalliert, InstarVision?
Die ist primär nicht erforderlich.

An welchem Router/Switch ist die Cam angeschlossen?
Mal ein anderes LAN Kabel/ einen anderen LAN Port probiert?
Was sagen die LEDs an der Cam?

Siehst Du im Router ein neues „Netzwerkgerät“?
Dann einfach dessen IP Adresse in einem Browser eingeben - fertig.

gruss

Hallo „Südharzer“,
danke für die schnelle Antwort. Nun, gedrückt hatte ich die reset-taste etwa 10 Sekunden lang. Wenn das der Fehler war, springe ich aus dem fenster. Wenn ich zuhause bin, probiere ich das aus und melde mich morgen nochmal.
Vielen Dank,
Gruß Norbert

Hall Harzer,
so, die Kamera scheint hops zu sein. Habe jetzt rausbekommen, nachdem ich alle Kabel und das Netzteil getauscht hatte, dass alle 16-20 Sekunden die grüne LED kurz ausgeht und wieder an. Und das über die ganze Zeit. Also macht die Kamera von sich aus laufend ein reset, nehme ich mal an. Es könnte höchstens noch der reset-taster sein. Nöö, auch nicht, den hatte ich jetzt abgeschnitten, aber gleicher Fehler.
Gruß Norbert

Und die beiden Kabel des Tasters einfach kurzgeschlossen. Gleicher Effekt. Feuchtigkeit im inneren der Kamera ist keine, sieht auf den ersten Blick gut aus.

?
Dann befindet sich die Kamera doch ständig im Resetmodus?

ja, ich wollte nur testen, ob sich da was ändert

Die Cam läuft doch auf 5V? Vielleicht kann man sie testweise an 5,5V oder sogar 6V hängen, falls beim Booten eine Spannung etwas einbricht und damit einen Restart auslöst. In dem Fall hätte man noch etwas mehr Puffer.

" falls beim Booten eine Spannung etwas einbricht "
Und wenn nicht?. Dann ist die Kamera sicher hinüber.
Sowas kann man doch nicht auf Verdacht machen, ohne vorher zu messen und den Grund für den ‚Einbruch‘ zu finden!
Wenn schon voodoo oder ‚probieren‘, dann mehr Strom bereitstellen und messen, ob und wo es hakt.

:point_down:

Ausserdem, nicht jeder hat ein Multimeter oder Oszi zur Hand, um Spannungseinbrüche zu messen. Schaltungen haben immer eine Toleranz nach oben, ohne dass es zu einem Defekt kommt. Aber es kann u.U. schon bei 5% Unterschreitung der Nennspannung zu einem Reset kommen. Je nach Schaltungsdesign.
Bauteile altern, Kondensatoren erreichen nicht mehr die gewünschte Kapazität, Leistungsspitzen werden nicht genügend ausgeglichen, die Welligkeit der Versorgungsspannung nimmt zu…
Ein Versuch mit der höheren Spannung wäre es wert, ansonsten kann INSTAR hier gleich ein Veto einlegen. Wie ich sehe, kann man die Hauptplatine nicht nachbestellen.

Danke für eure Bemühungen. Werde wohl eine Neue brauchen, zudem VGA nicht mehr in ist. Welche würdet ihr denn jetzt anschaffen. Vorne habe ich eine Lupus, aber die spinnt in Zusammenarbeit mit t-online bei der Mail-Abwicklung.
LG Norbert

Die Instar Kameras können für die Mailweiterleitung einen Instar-Server nutzen. Da hat man dann die Probleme nicht mit Zwei-Faktor-Authentisierung etc.
Die Wahl der Kamera hängt auch davon ab, ob sie schwenkbar sein sollte, welche Reichweite sie in der Nacht haben muss, welche Features bzgl. Homeautomation gewünscht sind (MQTT, Node-RED…) usw.
Und was sie kosten darf.
Die Full-HD von Instar bieten zumindest mal eine Menge an Features und Schnittstellen, um sie in alle möglichen Szenarien einzubinden. Die neue 9408-WQHD steht auch in den Startlöchern.

https://wiki.instar.com/de/Produkte/Vergleich/Aussenkameras/

Wenn Schwenkbarkeit und Full-HD nicht wichtig sind, kann man auch zu einer gebrauchten 5907HD greifen. Die schafft in der Nacht locker 15m Reichweite.