Wir hatten ohne Probleme das aktuelle Firmware-Update gemacht. Kurz darauf hat die Cam dann (mal wieder) den Zugriff auf das korrekte WLAN verloren, weshalb die Übertragung nur in Zeitlupe funktioniert hat (wenn überhaupt). Beim Versuch, die Cam wieder mit dem richtigen WLAN (mit Eintragung des korrekten WLAN-Schlüssels) zu verbinden, hat es ewig gedauert und es ist nichts passiert (keine Fehlermeldung). Irgendwann habe ich dann den Tab geschlossen. Ab da gab es dann keine Verbindung mehr. Auch das Instar Kamera Tool zeigt die Cam nicht an. Die Cam wurde mehrfach aus- und wieder eingeschaltet (Netzstecker gezogen, z.T. stundenlang gewartet und erst dann wieder eingeschaltet - alles ohne Erfolg). Das Problem: Die Cam ist außen in großer Höhe am Haus angebracht und es führt nur das dünne Netzkabel durch die Wand nach innen, d.h. ich kann die Cam nicht einfach irgendwo an einen Rechner dranhängen. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Bin für jede Unterstützung dankbar.
Hi, nur eine Idee: Kennst du die IP der Kamera? Falls nicht, findest du sie im Router. Die Signalstärke sollte idealerweise zwischen -30 dBm und -55 dBm liegen. Bis -70 dBm ist es noch akzeptabel, aber darunter treten meist Verbindungsprobleme auf. Bei schwächerem Signal nutze einen Access Point. Überprüfe auch die Stromversorgung.
Im Router nachsehen, auf welchem Kanal die Kamera funkt.
Auf einen anderen Kanal umschalten …
Mit diversen Handy-Tools kann man die Kanalbelegungen auch überprüfen.
Die IP kenne ich, allerdings lässt sich diese nicht aufrufen. Es scheint so, als ob das WLAN der CAM auch nicht mehr funktioniert, laut Fritz.Box ist die CAM aktuell per WLAN nicht erreichbar.
Leider scheint die Cam gar nicht mehr per WLAN zu funken. Auch die Fritz.box zeigt an, dass die Cam nicht im WLAN verfügbar ist.
Wenn die Cam im Router nicht mehr auftaucht und Neustart auch nichts bringt, kann man keine Verbindung per WLAN „erzwingen“.
Da bleibt nur die Demontage vom Standort und Überprüfung per Kabel am Rechner.
Evtl. muss sie mal geöffnet werden und die Kabel vom WLAN-Modul neu aufgesteckt werden.
Kann ein Kabel oder auch ein Modul Problem sein.
Ja, das fürchte ich auch. Da der Aufwand und auch das Risiko zu groß bzw. zu hoch ist, dass bei einer erneuten Inbetriebnahme kurze Zeit später das gleiche wieder passiert, werden wir wohl oder übel die jetzige Cam durch eine neue Cam ersetzen. Aber immerhin hat die IN-5907HD geschätzt über 8 Jahre ihren Dienst bei Wind und Wetter zumeist problemfrei erledigt. Welche Instar-Cam würden die Teilnehmer als Nachfolgemodell empfehlen (bei der man auch das zusätzliche Heizelement und das zusätzliche Mikro der 5907 weiterverwenden kann, oder haben die Cams das mittlerweile standardmäßig verbaut??)
Alternativ kannst Du auch eine neue Hauptplatine für 70€ und neue Dichtringe kaufen.