Keine IP Adresse bzw. kein Zugriff auf die Konfiguration möglich

Hallo,
ich habe für meinen Nachbarn die 2905 über mein Netzwerk konfiguriert, klappte alles problemlos. Danach habe ich die Kamera in das WLAN meines nachbarn „konfiguriert“, hat auch geklappt.
Jetzt wollten wir die Kamera montieren, da aber mein lieber Nachbar die Kam etwa eine Woche stromlos liegen lies, ist die Konfiguration wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe gelöscht.
Laut manual auch kein Problem, einfach reseten, an den Route, und übers IP Tool wieder ins Menu,…
Genau das klappt nicht, das IP Tool gibt keine Antwort.

Das Angry IP Scanner tool teilt mir keine IP einer Kamera mit, ich habe mehrfach reseted, es funtkioniert nichts.

Hatte schon jemand der erfahrenen Kam user solch ein Problem ?

Vorab danke & Gruß

Servus,

  • welcher Router?
  • ist auf dem Router DHCP enabled?
  • viele Router haben eine Übersicht, wer oder was im LAN gerade online ist;
  • was sagt die weiße LED an der Cam?;
  • ist überhaupt ein LAN Link vorhanden (LAN LED)
  • anderes LAN Kabel getestet;
  • anderen Router (beim Nachbarn) getestet;

Eine „frische“ Cam erwartet beim ersten Mal eine IP Adresse per DHCP.

gruss

PS:
Meine Konfig wurde noch nie gelöscht, auch wenn sie mehrere Tage stromlos war.

Hallo Suedharzer,

ich habe die cam an die Fritzboc 7170 (DHCP on) hängen, in der Netzwertkübersicht wurde mir nebem meinem PC ein Gerät mit einer IP (109.84.10.159) außerhalb des IP Adressbereiches der Fritzbox angezeigt. An der LAN Buchse der CAM blinken die grüne und die gelbe LED, ist also im LAN angemeldet.

Daraufhin habe ich den IP Adressbereich meiner Box so angepasst, das diese IP Adresse quasi im Bereich liegt.
Nach dem dann mein PC die neue IP hatte habe ich das IP Tool voller Hoffnung gestartet > nichts.
Auch ein Versuch via Browser diekt auf die IP zuzugreifen funzt nicht.
Nach einem Reset der Cam hatte ich dann zwar eine neue 109’er IP, aber keinen Zugriff,…
Ich habe bis jetzt schon drei LAN Kabel getestet, auch einen anderen Router (Nachbarn und mein 2., auch nichts.)
Übrigens finde ich keine weiße LED an der CAM bzw. die leuchtet nicht (sonst würde ich die ja sehen ,…) ?
Sehr rätselhaft.
Gruß

Servus,

ist wirklich sehr rätselhaft, weil:

Die 109.84.x.x ist nicht aus dem vordefinierten privaten IP Adressraum, die gehört der Vodafon D2 GmbH!

Ist die Fritzbox auf der LAN Seite sauber konfiguriert?
Da muß üblicherweise eine 192.168.x.1 definiert sein.
Verrate mal mehr zu Deinem LAN.
(Am besten mit Screenshots der Fritz)

Wenn der physik. Link sauber da ist, müßte die grüne LED eigentlich Dauerlicht haben.
Ist der verwendete LAN Port in der Box auch enabled?
Ich könnte zwar bei Bedarf meine alte 7170 noch mal reaktivieren, aber warum sollte es bei der jetzt 7390 anders sein.

Das mit der weißen LED - vergiss es einfach - ich bin mal wieder von der 3010 ausgegangen. :mad:

gruss

Hallo Südharzer,

die 109’er IP taucht jetzt nicht mehr auf. Ich hatte zwischenzeitlich versuch mit fester IP am Laptop und einem Cross Over LAN Kabel eine neue IP der CAM zu erhalten, offensichtlich auch nicht erfolgreich, obwohl ich nicht sicher bin ob ich hier alles richtig gemacht habe, cross over ist neu für mich.
How ever, danach die CAM wieder an die Firtzbx. Die screenshots meiner Fritzbox Netzwerk Konfiguration gleich unten in einer extra Antwort.
Die LAN Ports an der FB sind online (auch der der Cam wird im Energiemonitor grün angezeigt), die grüne LED der CAM leuchtet durchgehend, die gelbe blinkt sporadisch.
Gruss

Keine-IP-Adresse-bzw.-kein-Zugriff-auf-die-Konfiguration-möglich > Konfiguration FB

Hallo Suedharzer,
anbei die screenshots meiner Fritzbox LAN Konfiguration.
Ich vermute hier liegt kein Fehler vor denn andere (W)LAN Geräte funktionieren damit einwandfrei,…

Gruß

Das geht nur, wenn die Cam schon eine feste IP Adresse hat, oder auf dem angeschlossenen Rechner
ein DHCP Server läuft.

…die grüne LED der CAM leuchtet durchgehend, die gelbe blinkt sporadisch.
Gruss

Das ist richtig, also ist der Link erst mal da.
Und wenn dann ein Livebild aufgerufen wird, dann blinkert die gelbe wie verrückt.

Deine Screenshots sehen erst mal normal aus.
Ist Dein PC per LAN connected?
Oder ist alles per WLAN und nur die Kamera per LAN?

gruss

Hi, an dem Rechner war alles Per LAN verdrahtet, Fritzbox, PC, und Cam alles wired.

Gruß

Dann wüßte ich jetzt aus der Ferne spontan erst mal nichts mehr,
warum die Camera nach einem sauberen Reset nicht mehr auffindbar ist. :sad:

gruss

Hallo Suedharzer,

denke auch das es am reset liegt oder das die LAN Karte der CAM defekt ist.
How ever, ich werd die einschicken.
Danke für Deine Hilfe,
Gruß

Starte doch einfach mal den Router neu, einen Versuch ist es wert. Das Problem habe ich auch ab und zu, obwohl alles über Lan läuft.

gruß dietsch

Was hast Du denn für einen Router??
Da würde ich mich aber bei dem Hersteller bedanken, wenn ich bei jedem Anschluß eines Neugeräten jenen welchen neu booten müßte. :pissed off:

Stell Dir das mal in einer industriellen oder systemrelevanten Bankumgebung vor.
Irgend ein neuer Azubi darf seinen Laptop einstöpseln und der Bankrouter muß neu gebootet werden.
Also da möchte ich nicht die verantwortliche Install.-Firma sein. :ka boom:

Meine Büchse (Du weißt schon - die Fritzk… läuft seit Monaten ohne Reboot)
Und auch nur so „kurz“, weil ich damals die gesamte Stromverteilung neu gemacht habe.

Nix für ungut

gruss

Das hat nichts mir neuen Geräten zu tun. Die Geräte (Kameras) sind ja alle erreichbar. Nur das IP-Cameratool zeigt nichts an. Router: TP-Link TL-WR1043ND .

Jedenfalls nach dem Neustart hat das Tool funktioniert. Das ist doch was der TE will. Einfach mal testen, kann ja nix schief gehen, oder mag die Fritz keinen Neustart?

Beim TE ist die Kamera. auch ohne Cameratool, aber eben nicht erreichbar.

Die Fritz braucht keinen Neustart. :wink:

gruss

Habe so ein ähnliches Problem. Meine In-3011 ist schon längere Zeit per WLan an meiner Fritz-Box 7390. Meine Frau hat den Stecker rausgezogen, so dass die Cam für ca. 12 Stunden stromlos war. Nun komme ich nicht mehr auf die Cam. Zeitweise sendet Sie Bilder und wenn ich auf die Cam zugreifen möchte habe ich keine Verbindung mehr. Habe auch versucht per LAN eine Verbindung herzustellen komme aber nicht rein. Die IP Adresse ist fest vergeben inc. festem Port. Habe auf der Unterseite schon den Reset Knopf gedrückt aber ohne Erfolg. Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann.

Grüssle

Servus,

und willkommen im Forum.
(auch wenn’s ein unerfreulicher Anlaß ist)

Tja, und normal ist das nicht…
Spontan hätte ich vermutet, per DHCP eine andere Adresse… - aber das kannst Du ja ausschließen.

Was sagt denn die Netzwerkübersicht in der Fritzbox?
Wird die Cam da als connected device, mit der alten Adresse, gelistet?

Die Adresse zum Webaufruf lieber noch 3x gecheckt? (eigene Erfahrung)
Wenn Du die Cam stromlos machst, LAN Kabel dran und neu startest, muß sie erreichbar sein.

Wie meinst Du das überhaupt, „zeitweise sendet sie Bilder“?
Dann ist sie ja noch im Netz am Leben und sollte auch per Browser erreichbar sein.

Und als letzte Chance, der Master-Reset.
Dazu muß aber in der Fritzbox selbst DHCP enabled sein und die Cam per LAN Kabel connected sein.
Dann den Resetknopf rund (mindestens) 20sec drücken.
(Achtung - durch de Reset werden alle eigenen Settings gelöscht)

Aber wie gesagt, per LAN Kabel müßte sie auf jeden Fall erreichbar sein.

gruss

Habe ein Master-Rest durchgeführt und dabei festgestellt, dass beim Stromanschluss ein Wackelkontakt herrscht. Werde die Cam einsenden.

Hallo,
gibt es hier eine Lösung?
Was ist rausgekommen.
Gruß

@steven-cb:

Hast Du zwei Cams mit diesem Problem, eine 2905 und eine 2907?

wenn nein - Bitte keine Crosspostings.

gruss