"keine Bewegung" = Alarmauslösung

… ich „beobachte“ mit der Kamera einen 3D Drucker … wenn der fertig ist bzw. eine Fehler auftritt, also KEINE Bewegung stattfindet, möchte ich eine Benachrichtigung bekommen. Geht das ?

Gibt der Drucker am Ende des Drucks oder im Fehlerfall einen Ton aus? Dann könnte man vielleicht per Audioalarm eine Benachrichtigung absetzen. Bei den 2k+ Kameras kann man z.B. neben der Empfindlichkeit auch die Dauer des Geräusches einstellen, bei der ein Alarm ausgegeben wird.
Oder, falls der Drucker am Ende in eine Parkposition geht, genau diese Position überwachen. Dann wirst Du zu Beginn und am Ende des Drucks eine Benachrichtigung bekommen. Dazu kannst Du vielleicht auch eine Röhre vor das Objektiv setzen und hast dann so etwas wie eine Lichtschranke.

1 Like

In der Smarthome Welt kann man Aktionen mit Vezoegerung ausloesen. Und diese Vezoegerung immer wieder zuruecksetzen, wenn ein erneuter Ausloeser reinkommt. Die Aktion wird dann getriggered, wenn die Bewegung beginnt. Aber erst ausgefuehrt, wenn die Bewegung beendet ist:

Oder mit Alarmbereichen arbeiten - also Ausloesung von Bereich 1 ist „normal“ (das ist der Arbeitsbereich des Arms des Druckers). Ausloesung von Bereich 2 ist der Ruhebereich des Arms und eine Ausloesung dort bedeutet die Arbeit wurde gerade gestartet oder beendet - die Ausnahmen von der Regel (rbe - Report by Exception):

1 Like

Danke für die Anregungen …

• Ton geht nicht … da sind immer Geräusche …
  • Die Parkposition wäre das Display, dass hell erleuchtet ist, wenn der Druck zu Ende ist …
  • Die Idee Alarmbereiche ist auch gut …
    Da habe ich jetzt etwas zu tun … :crazy_face: