Kein WLAN mehr. Wie Kamera einrichten ohne zu resetten?

Hallo Zusammen,

Ich habe ne In9020 und 9010. Ich habe einen neuen Router. Dem neuen WLAN habe ich die gleiche ssid und das gleiche Passwort gegebenen. Während eine 6001 sich problemlos ins WLAN einloggt, wollen die oben genannten nicht. Das Problem ist, die eine Kamera ist in sehr großer Höhe (und ich habe Höhenangst) und die andere außer Reichweite von einem Netzwerkkabel.

Meine Frage lautet, wie komme ich auf die Oberfläche der Kameras ohne diese zu reseten?

Die 9010 erreiche ich mit dem Laptop und kann beide per LAN Kabel verbinden. Aber ich weiß nicht wie ich jetzt auf die Oberfläche komme.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße

Liegt der alte Router noch irgendwo rum? Ich würde den neuen kurz nochmal ersetzen (man braucht kein Internet - nur einstöpseln und das WLAN hochfahren). Dann kann man schauen ob die Kameras sich dort verbinden - ober ob es ein generelles Problem gibt.

Der Router ist leider defekt. Darum der Tausch.

Über das Lan Kabel geht’s nicht? Dann muss ich halt kurz klettern. Zumindest bei der einen Kamera ist demontieren keine Option.

Oh sorry - hatte gelesen dass LAN Verbindung nicht möglich ist. Natürlich, das ist der beste Weg. Man muß da nur am Laptop in den Netzwerkeinstellungen etwas anpassen - danach kann man dann eine Direkverbindung zur Kamera bekommen:


Danke. Ich probier es hernach.

War unglücklich formuliert. Für die eine Kamera muss ich sehr hoch klettern, für die andere muss ich ein wenig Verkleidung demontieren.

Aber wenn das so hin Haut, wird das schon irgendwie klappen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du leider klettern musst, solltest Du vielleicht prüfen, ob Du ein LAN-Kabel an die Kamera anschliesst und das eine Ende des Kabels so in Erdnähe versteckst, dass Du für zukünftige Fälle, wenn es mit dem WLAN wieder Probleme geben sollte, von unten mit einem Notebook auf die Kamera zugreifen kannst.

Vielleicht kann man die schwierige Kamera mit einer gerichteten WLAN-Antenne (Panel Antenne) erreichen.

Das ist ein Punkt, den ich bei der IN-9020 vermisse:

Meine vorherige IN-5905 hatte noch eine WPS-Funktion, mit der man bekanntlich immer wieder eine WLAN-Verbindung zum Router herstellen kann nach einem Reset - man muss dazu natürlich dann auch wieder evtl. auf die Leiter und je nach Entfernung zum Router auch schnell sein (2 min. am Router, oder eine zweite Person mit einbinden, um WPS zeitgleich auf beiden Geräten zu aktivieren).

Die IN-9020 kann man ja nur bei der Ersteinrichtung lt. BA mittels WPS mit dem Router koppeln - und auch das hat bei mir schon nicht funktioniert - erst nach der Einrichtung über LAN klappte es dann auch mit der Konfiguration des WLAN.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich dann doch ein LAN-Kabel 25Meter lang verlegt habe, um auch in diesem Falle immer wieder komfortabel an die Kamera „ran zu kommen“ nach einem Reset - vom Klettern mal abgesehen, denn das sind hier nur ca. 3m Höhe.
Der weitere Grund ist, dass die Kamera hier im Umfeld im 2.4GHz-WLAN-Netz sage und schreibe weitere 20! WLAN´s „sieht“, die sich z.T. auf demselben Kanal befinden und die Verbindung sehr wackelig oder zeitweise gar unmöglich machen - und das in hier relativ locker bebautem Gelände mit Einfamilienhäusern.

Gruß