Kein Stream über VPN Zugriff im eigenen Netz

Hallo, ich greife von 2000km per Dyndns auf unsere Webcam zu, dass funktioniert wunderbar, sehe das Video mit H.264 und ohne H.264 . Greife ich aber aus der selben Entfernung per VPN im eigenen Netzwerk zu, klappt es nicht, es kommt alles von der Cam nur kein Bild-Stream in H.264, der Stream ohne H.264 Auflösung kommt jedoch.

Mein VPN wird von meinen beiden Fritzboxen, welche miteinander per VPN verbunden sind, aufgebaut. Hoffe ich konnte mich so halbwegs ausdrücken :slight_smile:

Vielleicht wird über VPN die Kamera nicht in den H.264 Modus versetzt. Warum auch immer. Da würde ich per VPN mal die Einstellungen der Kamera überprüfen und ggf. auf H.264 einstellen.

By the way: ich darf mir nicht die Livecam ansehen, sonst brauche ich gleich Urlaub.
:icon_cool:

Danke für die Antwort estimator, ich habe die Cam überprüft, die Einstellungen was möglich sind, sind correct. Der Zugang wenn ich direkt im Netzwerk befinde, also im Haus wo die Cam installiert ist mit der ZB IP 192.179.0.25:Port kommt auch das H.264 Bild, war erst vor kurzem dort, erst jetzt in Österreich gebe ich zB in meinem Browser (Chrome) „192.179.0.25: Port“ ein, kommt das H.264 Bild nicht, jedoch ohne aktiven H.264 kommt es ganz normal. Das H.264 Bild kommt jedoch einwandfrei mit der DYNDNS (inklusive der Port) Adresse. Es kommt mir vor das eventuell ein zusätzlicher Port für das H.264 Bild benötigt wird. Das kann aber auch nicht sein,dass Bild fehlt ja nur nur wenn ich die IP Netzwerkadressen verwende. Wenn ein Port fehlen würde müsste das Bild auch bei der DYNDNS nicht erscheinen, es kommt aber.

Na dann, auf in den Urlaub, im Sommer gibt es genug schöne Plätze auf der Insel :slight_smile:

Den Port braucht man nur bei Portweiterleitungen, also wenn man von aussen ohne VPN per DynDNS in sein Heimnetz gehen will. Für VPN kann man das weglassen und braucht nur die IP. VPN ist quasi bereits das Heimnetz. Ist mein Verständnis, vielleicht liege ich auch falsch.

Bzgl. Urlaub lasse ich mich noch eine Weile von Deinen Cams inspirieren. :icon_smile:

Nein, bei mir funktioniert es ohne die Angabe der Ports nicht (im VPN Netz) habe einige Cams und es gerade versucht, also die Ports benötige ich auch über VPN egal ob IP oder Dyndns :frowning: - Auch wenn ich direkt im Netz bin, also vor Ort, die Ports muss ich immer angeben, habe es soeben an meiner Cam hier getestet, sicherheitshalber :slight_smile:
.

Stimmt, ich muss im internen Netz neben der IP ja auch den Port angeben. Vielleicht solltest Du für H.264 die Komprimierung erhöhen oder die Framerate erniedrigen, da die Uploadgeschwindigkeit im Hausnetz meist viel niedriger ist, als die Downloadgeschwindigkeit. MJEPEG überträgt zwar eine Reihe an Bildern und benötigt generell eine höhere Bandbreite als H.264, aber hier liegt der Teufel in den Einstellungen.

Wie soll das gehen :smiley_emoticons_ug

https://wiki.instar.de/Web_User_Interface/1080p_Serie/Multimedia/Video/ :smiley_emoticons_wi

Ich habe über VPN mit der 9008 kein Problem mit H.264.
Ich würde mal die Kamera neu starten.

Gruß
Hbr

Der Neustart brachte auch keine Lösung…übrigens ist das selbe Problem auf meiner 2. stream Cam

hbr, bist du auch über zwei Fritzboxen mit VPN verbunden?

kannst du näheres über deine VPN Verbindung sagen?

  • Provider / Router
  • Internetgeschwindigkeit am Standort der Kameras

Ja, auch mit Frittfernzugang
Habe auch mit anderen Routern getestet

Bei mir kein Problem

Router1 Fritzbox 7590 - Provider OTE Greece : Verbindung VDSL - Aktuelle Datenrate kbit/s 28807 / 2680

Router 2 Fritzbox 7530 - Provider Fonira Austria: Verbindung VDSL - Aktuelle Datenrate kbit/s 38500 10456