Kein Kameraton bei Win7/IE11

Ich betreibe 5 Kameras in Zusammenhang mit DynDNS (1x4010, 1x2905, 3x3005) seit langem erfolgreich, zumindest zu früheren Zeiten, aber jetzt haben wir ja „moderne“ Zeiten.

Von einem entfernten Büro habe ich derzeit Zugriff auf die Kameras mit einem PC WinXP/IE8 und einem PC Win7/IE11. Bei WinXP/IE8 gibt es mit der aktuellen Firmware zwar inzwischen erhebliche Einschränkungen, aber der Kameraton funktioniert wenigstens noch problemlos. Bei Win7/IE11 dagegen bekomme ich überhaupt KEINEN Kameraton, weder bei der 4010 noch bei den drei 3005.

An meinem heimischen Standort, wo die Kameras betrieben werden, habe ich einen identischen Zugriff, nur dort funktioniert der Kameraton auch bei Win7/IE11 (sowohl mit dem Kamera Tool als auch über DynDNS). Eine Erklärung für diesen merkwürdigen Sachverhalt suche ich bislang vergebens.

Gibt es da vielleicht eine Idee, woran das Problem mit dem fehlenden Ton bei Win7/IE11 liegen könnte?

Es wird wohl an irgend einer Einstellung im IE liegen. Welche kann ich dir nicht sagen da ich kein Win nutze.
Nimm doch einfach mal den Firefox. Damit geht Ton bei mir problemlos.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

ich habe Firefox und natürlich auch Chrome schon vorher ausprobiert.

Leider erscheinen bei mir NUR bei IE überhaupt die Felder für AUDIO etc. für eine Eingabe.
Ebenso fehlen bei den anderen Browsern auch die Kacheln für die übrigen Kameras außer der ausgewählten.

Wie schaltest du bitte mit Firefox den Ton an und aus und vor allem wo?

Gruß Jürgen

Hier im WebUI

Gruss
Michael

Ähm, Michael,
nach dem Spiel muss ich wohl erst mal die Version meiner WebUI prüfen - bei mir gibt´s im Moment leider KEIN Multimedia im Firefox und somit gerade auch die Felder nicht … ;-(((

Bis dahin erst mal danke,
melde mich wieder!

Gruß Jürgen

Hallo Michael,

ich habe offenbar (z.B. für meine 4010) die neuste Firmware.
Und da sieht es bei Firefox aus wie folgt.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo bei dieser Kamera bitte die Multimedia-Einstellung ist …

Hallo Michael,

leider hab ich die neuste Firmware + WebUI und da schaut´s so aus bei Firefox.
Wo könnte da Multimedia sein …?

Hm - ?
Vielleicht ist das kameraabhängig. Mein Bild stammt von einer 6012HD.

Dazu können vielleicht andere user etwas sagen …

Gruss
Michael

Was ist das für eine komische Geschäftspolitik, bei der für einzelne Kameras unter einem Browser wie ausgerechnet Firefox nur eine eingeschränkte Funktionalität bereit gestellt wird? Eine 6012 kann alles unter Firefox, eine 4010 nicht??

Sehr merkwürdig, wäre toll, dazu mal eine Stellungnahme von Instar zu hören!

P.S.: Z.Z. muss ich mich grundsätzlich immer zweimal anmelden, weil die erste Anmeldung nicht akzeptiert wird. Und das unter IE11!
Geht das vielleicht auch mit anderen Browsern besser …??

Sorry, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen (ich habe keine 4010).
Hast du im IE die Audioeinstellungen - und im Firefox nicht? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Lieber Michael,
auch wenn schwer vorstellbar, leider ist es so!

Hier nun ein Hardcopy derselben Kamera wie oben, nur diesmal mit IE 11 - aber da gibt es ja nun leider trotz „Audio“ keinen Ton mehr …
Ich überlege nun, was angenehmer ist: Ein Firefox, der gar nicht erst eine Audiomöglichkeit anzeigt oder aber ein IE11,
der mir zwar Audio anbietet, aber trotzdem keinen Ton von sich gibt - ist vermutlich Geschmacksache, was man da bevorzugt …! ;-)))

EDIT: In Sachen Ton bei IE11 gibt es neue Untersuchungsergebnisse: Wie ich soeben aus dem Büro erfahren habe, ist dort nun auch zeitweise Ton zu hören mit IE11 - das Ganze ist ggf. ein Durchsatzproblem in einer etwas abgelegenen Gegend. Bleibt möglicherweise nur das Firefox-Problem.
Dann sollte man das Thema ggf. ergänzen bzw. ändern: „Keine AUDIO-Anzeige bei Firefox und bestimmten Kameras??“

Servus ExplMag,

die VGA Kamera Serien sind - ursprünglich notgedrungen - möglichst simple gehalten, um auf einer minimalen Hardware und mit minimalen Hardwareanforderungen auf dem Empfänger-PC zu laufen. Das bedeutet, dass man häufig problemlos eine große Zahl der VGA Kameras in einem Netzwerk laufen lassen kann ohne dieses zu stören, dass man bequem von den Kameras aufnehmen kann ohne einen überdimensionierten Server einsetzen zu müssen und auch, dass man wenig komplexe und damit wenig fehleranfällige Hardware einsetzt. Alles in allem - DER Grund warum VGA Kameras auch jetzt noch neben den HD Kameras relevant sind.

Eine weitere Bedingung - der Videostream muss ohne Plugins im Browser abspielbar sein - führt leider zu der Limitierung, dass der Ton nicht mit geliefert werden kann, wenn man die Kamera über Firefox aufruft. Im Internet Explorer wird der Ton über das ActiveX Steuerelement aufgerufen, das unter alternativen Browsern nicht nutzbar ist. Bei den HD Kameras musste zwangsläufig zur Wiedergabe des h.264 Streams der Kamera im Firefox auf das QuickTime Plugin zurückgegriffen werden, welches ähnliche Funktionen bietet wie unser ActiveX Steuerelement im Internet Explorer. Somit ist der Ton in allen Browsern bei den HD Kameras vorhanden.

Um bei den VGA Kameras den Audiostream mit abzugreifen - ohne auf den Internet Explorer zurückzugreifen - kann man den ASF Stream wählen. Z.b. einfach http://<IP der Kamera>/videostream.asf?user=<Benutzername>&pwd=<Kennwort> als Netzwerkstream im VLC Player einbinden.

INSTAR Support

Hallo Support,

danke für die Aufklärung, das Ganze leuchtet ein.

Inzwischen zusätzliche Regel für mich als Kameranutzer (mal unabhängig von Firefox und Ton):
Sitzt du zu Hause vor deinen Kameras mit LAN etc., kannst du dir HD Kameras leisten.
Solltest du aber die Kameras in abgelegenen Gegenden mit geringer Übertragungsrate betreiben und dann aus der Ferne schauen wollen oder hast du in der Ferne generell geringe Übertragungsraten, nutze besser VGA Kameras.

An sich ist bei einer geringen Übertragungsrate eher die HD Serie zu empfehlen. Durch die H264 Komprimierung entsteht weniger Datenvolumen / Traffic. Gerade wenn man dann noch den kleinsten Stream (Auflösung) z.B. in der App auswählt und die Bitrate nach unten stellt, dann erhält man selbst bei einer schlechten Verbindung eine saubere Übertragung des Videos inkl. Audio.