Kein Hardware-Link zu Fritzbox 7390

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile wirklich am Ende bin und auch über die Forensuche dieses Problem nicht lösen konnte, seid ihr meine letzte Hoffnung.

Folgende Situation:

Instar IN-2905 per Kabel mit aktuellster Firmware an Speedport W921V (IP per DHCP): Alle Funktionen uneingeschränkt, perfekter Betrieb

Wir wollten jetzt auf eine Fritzbox 7390 wechseln, was auch mit allen Netzwerkgeräten einwandfrei funktioniert hat, außer mit der Kamera. Wird diese mit der Fritzbox verbunden, leuchtet die grüne LED am Netzwerkport der Kamera kurz auf, danach ist sie für ca. 30 Sekunden aus. Anschließend wieder ein kurzes Aufblitzen.

Ich habe bereits Netzwerkkabel getauscht, alle Ports der Fritzbox ausprobiert und diese auch zwischen 1Gb/s und 100Mb/s umgeschaltet, ohne Erfolg.

Wechseln zurück zum Speedport: Funktioniert sofort wieder einwandfrei.

Es sieht so aus, als ob die Kamera überhaupt keinen Hardware-Link zu der Fritzbox herstellen kann.

Hat irgendjemand noch einen Tipp für dieses skurrile Problem?

Gruß

Thomas

Servus,
und erst mal willkommen im Forum.

Das klingt ja wirklich sehr eigenartig.
Ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, an meiner 7390 hängt noch ein weiterer 0815-Switch vor der Cam
und damit gab es noch nie Probleme.

Aber habe ich Dich richtig verstanden - andere Netzwerkgeräte funktionieren an der Fitzbox?

Und spontan noch ein Satz aus der AVM Hilfe zu den Energiemonitor-Settings:

Falls Netzwerkgeräte an der FRITZ!Box nicht erkannt werden, verwenden Sie die Einstellung „Immer aktiv“.

Vielleicht hilft es ja…

gruss

Hallo,

hast Du es mal mit einer festen IP Adresse versucht?

Servus,

kleine Präzisierung:

Auf den physikalischen, elektrischen Link zwischen zwei LAN-Hardware-Komponenten hat weder eine feste, noch eine dynamische (DHCP) IP-Adresse irgend einen Einfluss.
Und auch das dann verwendete Protokoll (es gibt ja nicht nur IP) der Geräte spielt keine Rolle.

Man kann jeden „dummen“ 0815 Switch nehmen und z.B. eine Cam anstöpseln (und sonst nix anderes) - die grüne LED muß gleich jeweils auf beiden Seiten konstant leuchten.
Ansonsten gibt es eben ein Problem zwischen den jeweiligen Receive- und Transmit-Chips.
Nix für ungut, aber wir wollen ja niemanden auf eine falsche Fährte locken. :wink:

gruss

Hallo zusammen,
ich weiss zwar nicht, ob’s noch von Interesse ist und dieser Thread noch aktiv ist, aber ich geb mal meine Kommentare hierzu ab.
(1) die Fritz!Box (im Folgenden FB) kann so eingestellt sein, dass sie über den LAN0 Anschluss „Internet bezieht“. Ist sie so eingestellt, dann kann an LAN0 kein Gerät betrieben werden.
(2) wie suedharzer schon gesagt hat, müssen die Ethernet Ports in der FB eingeschaltet sein (automatisch oder immer an)
(3) wenn die FB als Repeater konfiguriert ist und keine Basis findet, dann wird’s auch nicht gehen
Funktionieren denn andere Geräte an den Ethernet Ports der FB?
Sonnige Grüße,
Holger