Kein FTP-Upload mehr möglich, nur noch SFTP aber die Kamera kann das nicht?

Hallo,
habe noch zwei 5905HD und ein 7011HD in Betrieb, kann aber keinen FTP-Upload mehr machen, das mein Hidrive-Server von Strato nur noch FTPS und SFTP erlaubt.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass ich mit den Kameras auf den Server uploade?
MfG
Burnie

der SSL/TLS Support den man für FTPS benötigt kam erst bei den Full HD Kameras hinzu. Das SSH für sFTP gibt es nur in den WQHD Kameras. Somit wäre ein direkter Upload bei den 720p HD Modellen nicht mehr möglich.

Die bester Lösung ist sicher den Internet Router oder eine lokale NAS als FTP Server einzurichten:

@Burnie08 Alternativ einmal bei Strato nachfragen, soweit mit bekannt ist, kann Strato auf Anfrage dies auch wieder auf normales FTP abändern.

Strato hat in der Tat zum 01.03.2023 den Standard FTP Zugang zu Hidrive insofern unterbunden, als dass man sich zwar noch anmelden kann, man aber dann keinerlei Rechte auf auf seine Daten mehr hat. Und zwar ohne Vorankündigung - zumindest bei mir.
Ein (mühsamer) Anruf bei Strato ergab nun, dass man dort keinesfalls (und auch nicht auf Anfrage) den Zugang wieder auf „normales“ FTP aktivieren wollen.

Ich meine, ein Software Update der Instar Kameras wäre hier der richtige Weg, da es derzeit wohl kaum noch Webspace Anbieter mit Standard FTP Zugang gibt.

Und dieses möchte ich hiermit freundlich anregen.
Sonst wären zumindest meine 6 IN-6014HD leider unbrauchbar.

Vielleicht ist ja ein FTP im VPN-Tunnel zu Strato möglich? Falls SFTP nicht in die Kameras implementiert werden kann.

EDIT: Ist schon witzig, SMB auf Strato Hi-Drive wird auch ohne VPN zugelassen. Klingt nicht unbedingt stringent die Sicherheitspolitik.
Man könnte HiDrive als SMB per OpenVPN einbinden. Wäre besser.