Kein E-Mailversand trotz Motion Detect

Ich betreibe zwei IN-2905 V2. Die eine macht keinerlei Probleme, die andere versendet keine E-Mails. Einstellungen bei beiden gleich.

Der Test-E-Mailversand funktioniert. Im Log werden wunderbar alle Motion Detects angezeigt.

Irgendwo im Forum steht, Firmware noch mal drüberbügeln. Hat auch nix gebracht.
Ist schon eine Zicke, diese Kamera!

Was kann ich noch tun außer zurückschicken?

Servus gebianco,

am besten einmal einen alternativen SMTP Server eintragen um zu schauen ob die Kamera generell keine Alarm-Emails versendet oder ob das Problem zwischen der Kamera und dem Email Provider besteht. Man kann mit <IP der Kamera>/get_params.cgi auch auslesen ob die SMTP Daten richtig gespeichert wurden. Da die Testmail jedoch durchkommt, sollte das eigendlich nicht das Problem sein. Der Unterschied zwischen der Alarm Mail und der Testmail ist einerseits der Inhalt (dieser wird gerne als Spam eingestuft - also einmal in den Spam-Ordner schauen) und andererseits die Göße der Mail durch die angehangenen Bilder. Der Upload der Mail dauert entsprechend länger und sollte da zwischen der Kamera und dem Email Server ein Flaschenhals bestehen, kann der Mail Versand fehlschalgen. Man kann sich z.B. in den SMTP Einstellungen aktivieren, dass man bei der WAN IP Änderung per Mail alarmiert wird - dies sollte dann entsprechend noch funktionieren, da diese Mail auch sehr klein ausfällt.

INSTAR Support

Hallo,

das war’s. Super. Die Mails lagen tatsächlich im Spam-Ordner, in den ich selten reinschaue. Warum, weiß der liebe Himmel. Die Mails der einen Kamera kommen im Posteingang an, die der anderen Kamera im Spam-Ordner, bei gleichen Einstellungen - sehr seltsam. Ich werde es mal mit anderen Mail-Einstellungen ( z.B. Absender) versuchen.

Vielen Dank

Das ist gar nicht so seltsam. In einem älteren Beitrag hatte ich den Grund dafür schon mal beschrieben.
Das liegt an bestimmten Restriktionen des Mailservers.
Wenn eine Kamera aus welchen Gründen auch immer, ständig oder sehr viele Alarmmails auf den Mailserver ballert, dann kann dieser durch bestimmte Voreinstellungen diesen Absender (eben diese Kamera) als Spammschleuder interpretieren und eben alles sofort als Spamm aussortieren.
Man kann das aber wieder hinbiegen, indem man per browser in sein Mailpostfach geht und im Spammordner diese Mails als kein Spamm markiert. Dann sollte dir der Server zukünftig alles wieder zustellen.

Gruss
Michael