Kein Alarm *gelöst

Ich möchte mal kurz über meine Erfahrungen berichten. Seit einigen Tage wurde kein Alarm bei meinen Kameras ausgelöst (IN-7011, IN 5907)
Bei beiden Kameras wird der Alarm über den externen Alarmeingang ausgelöst. (Bewegungsmelder, Relais)
Ausserdem steuere ich die Kameras und die Funktionen über den Lightmanager Air von jbmedia per cgi Befehle.
Es gab keinerlei Updates. Keine Veränderungen meiner Einstellungen. Was ist passiert, dass bei beiden Kameras so ziemlich Zeitgleich der Fehler auftrat? Per cgi die Position ändern, IR Ein/Aus, alles kein Problem. Also funktionierte der externe Alarm nicht. Der Alarmserver löst eine Lichtszene im Lightmanager Air aus. Wurde auch nicht mehr ausgeführt. Ebenfalls funktionierte der Befehl „Pushhostalarm“ nicht mehr.
Nur ein auf Werkseinstellung zurücksetzen half. Wobei ich das erst nicht wollte. Zufall? Das 2 unterschiedliche Kameras zeitgleich „ausfallen“ wollte irgendwie nicht in meinen Kopf. :wink:
Hat jemand eine Erklärung? Würde mich ja schon interessieren.
Wichtig, nach dem rücksetzen funktioniert wieder alles wie es soll.

Hallo, was noch nicht ganz klar dargestellt ist: Hängen beide Kameras an demselben Bewegungsmelder (glaube ich zwar nicht…) und ist denn sichergestellt, das der oder die Melder tatsächlich das Relais schalten?
Ist in den Kameras auch die korrekte Einstellung für das externe Relais (normal an/aus) eingeschaltet?
Grüße

Ja, ist sichergestellt. Funtionierte genau so jahrelang. Auch jetzt wieder. (nach Werkseinstellung). 2 getrennte BM. Alle Einstellungen korrekt.
Stutzig machte mich auch, dass ich ausser den Pushhostalarm alle andere Befehle auslösen konnte. (per cgi Befehl)
Jetzt funtioniert auch wieder der Befehl „Pushhostalarm“

Was hast Du geändert?

Nichts, nur auf Werkseinstellung gesetzt. (aus der Weboberfläche) Die „alten“ Daten (vorher Scrennshots erstellt) wieder eingetragen, fertig.
Das ist es ja was ich nicht verstehe. Ich sehe irgendwie überhaupt kein Zusammenhang. Ziemlich zeitgleich 2 verschiedene Kameras.
Das der externe Alarmeingang vielleicht mal aussteigt, naja könnte ich mit leben. Aber bei zwei unterschiedlichen Kameras? Sehr sonderbar. :joy:

Hm, wenn es nicht mal ein Firmwareupdate gab, das man Instar in die Schuhe hätte schieben können? :thinking:
War vielleicht mal Stromausfall in letzter Zeit bei Euch?

Da hatte ich auch schon den Verdacht (Update) :joy:
Stromausfall ja, aber nicht in diesem Zusammenhang.