Bei uns im Haus hängen zwei 2905 und eine 3010 per WLAN an einem extra dafür bereitgestellten AP mit eigener SSID (also kein Repeater), der wiederum über einen Switch mit der FritzBox verbunden ist. An diesem Switch hängen noch ein paar feste PCs und 2 Drucker. Alle anderen WLAN Geräte wie Laptops und Handys verbinden sich direkt mit der FritzBox. Das klappt auch alles soweit einwandfrei.
Gestern habe ich dann festgestellt, dass eines der Handys sich trotz entsprechender Sperre in der FritzBox ins Internet verbinden konnte. Also bin ich die Liste der angemeldeten Geräte durchgegangen und was finde ich? Kaum zu glauben aber wahr: Das Handy hat die gleiche MAC-Adresse wie die 3010!
Deshalb die Frage: Kann man die MAC-Adresse der 3010 irgendwie ändern?
Die Kamera ist gerade mal eine Woche alt, ich könnte sie natürlich zurückschicken und eine neue bestellen, aber das möchte ich nur ungern machen.
Könnten Sie uns ggbf. einmal die MAC Adresse mitteilen die die Kamera hat bzw. Ihr Handy?
Über die DOS Eingabeaufforderung können Sie mit dem Befehl „arp -a“ einmal die aktuellen IP Adressen abrufen und die dazugehörigen Mac Adressen mit der Ihr PC verbunden ist. Dort sollten Sie dann ebenfalls die MAC Adresse des Kamera sehen. Ich denke das der Router diese etwas durcheinander geschmissen hat denn eine gleiche MAC Adresse wäre nicht möglich.
Für das LAN Modul haben wir eigene MAC Adressen (bei der entsprechenden Vergabestelle registriert), lediglich beim WLAN Modul nutzen wir MAC Adressen des Chipsatz Herstellers des WLAN Moduls.
Bei Rückfragen können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Da scheint in der FritzBox tatsächlich etwas durcheinander gekommen zu sein. Die Kamera hat laut FritzBox (über GUI angezeigt) die gleiche MAC-Adresse wie das HTC meiner Tochter, nämlich 00:EA:21:63:82:3D. Die Ausgabe von „arp -a“ (per Telnet abgefragt) ergibt jedoch 00:12:7b:58:ca:25. Die Gegenprobe auf dem Windows-PC zeigt als Ergebnis auch die 00:12:7b:58:ca:25 an.
Nachdem ich auf der FritzBox den Eintrag in der ARP-Tabelle über „arp -d“ gelöscht habe, zeigt jetzt auch die FritzBox-GUI die richtige MAC-Adresse an, soweit ist also alles gut.
Ich hab dann mal im Menü der Kamera nachgesehen, dort steht unter „System -> Info“ folgender Eintrag: Kamera ID 00EA2163823D. Und auch das per FTP hochgeladene Bild nennt sich „00EA2163823D(Kameraname)_test.jpg“, ist das nicht die MAC-Adresse?
Die Kamera hat eine MAC Adresse für das LAN Modul (dies ist auch die Kamera ID) und eine MAC Adresse für das WLAN Modul (dies ist die MAC Adresse welche Sie angezeigt bekommen).
Sollten Rückfragen sein können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Die Kamera hat eine MAC Adresse für das LAN Modul (dies ist auch die Kamera ID) und eine MAC Adresse für das WLAN Modul (dies ist die MAC Adresse welche Sie angezeigt bekommen).
Sollten Rückfragen sein können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Irgendwas muss meine FritzBox komplett wuschig gemacht haben. Die 00:EA:21:63:82:3D, die vorher sowohl für die Kamera als auch für das Handy angezeigt wurde, taucht nun gar nicht mehr in der ARP-Tabelle auf. Das Handy hat nun plötzlich die 1C:B0:94:B1:E9:01 und die wird auch so im Gerät angezeigt. Das hätte ich mal früher kontrollieren sollen, dann wäre euch meine Fragerei hier erspart geblieben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Box aus dem Tritt geraten ist, als ich die Kamera zwecks erstmaliger Konfiguration ans LAN angeschlossen hatte.
Naja, auch egal, jetzt läuft alles wie geplant. Danke nochmal für den Support!
P.S.: Prefix läßt sich leider nicht auf „Gelöst“ setzen. Ist das so gewollt?