Kameras verlieren LAN-Verbindung

Habe mehrere 2905 Kameras, die zunächst einwandfrei funktionieren. Nach unregelmäßiger Zeit (Stunden bis Tage) verlieren sie alle nach und nach die Verbindung zum LAN. Sie sind weder über HTTP noch über ping erreichbar. Auch auf ARP-Anfragen reagieren sie nicht mehr.

Nach Aus- und Einschalten sind die Kameras wieder erreichbar, alles scheint in Ordnung. Bis sie nach Stunden oder Tagen auf einmal wieder unerreichbar sind.

Direkt reproduzierbar ist der Fehler nicht.

Alle anderen im Netz angeschlossenen Stationen (Rechner, RaspberryPi, Router und Kameras anderer Hersteller) bleiben die ganze Zeit erreichbar. Es gibt keinerlei kaputte oder gedroppte Ethernet Frames.

WLAN wird nicht verwendet, ist bei den Kameras auch deaktiviert. Die neueste Firmware habe ich vor einigen Tagen aufgespielt - kein Unterschied.

Update 2014-06-26: Manche Kameras bleiben auch per ping erreichbar, reagieren aber nicht auf http-Anfragen.

An anderer Stelle habe ich einen anderen Rechner genommen und einen anderen Switch und lediglich diese mit drei Kameras verbunden - ohne Verbindung zur Außenwelt Bei den Kameras, die hier grundsätzlich erreichbar bleiben, schlägt die Abfrage der Bilder oft fehl. 21 von 56 Bilder in einer Stichprobe waren mit Inhalt versehen, die anderen waren leer (keine Antwort der Kamera).

Irgendwie scheinen die INSTAR-Kameras von so schlechter Qualität zu sein, dass sie nicht dauerhaft auf den MJPEG-Strom abgefragt werden können.