Kameras sind stumm - nach Unwetter

Hallo!
Hatten gesten am Abend so um 20 Uhr ein heftiges Gewitter. Alle Kameras außer die HD7011 schienen zu funktionieren. Die 7011 machte ich ganz einfach stromlos und sie funkte nach Start wieder. Aber heute sah ich auf meine Wetterhomepage, dass 2 Kameras um ca. 23 Uhr ausgefallen sind - das letzte Bild jeder dieser Kameras ist auf meiner Homepage zu sehen. Nun gut, Stromlos machen, dann würden auch diese wieder funken, glaubte ich -> leider nein. Fitzbox 7490 neu starten - nichts. Auch das Instar-Camera-Tool zeigt die Kameras nicht an.
Kann man die Kameras wieder zum Leben erwecken, oder glaubt ihr, dass das Unwetter (Blitze) innen Schaden gemacht hat? Sie haben mir sehr viele Jahre gute Dienste geleistet - wäre schade.

Am besten einmal mit dem Laptop zur Kamera gehen und diese direkt per LAN Kabel verbinden - dann kann man schauen was los ist:

Hallo!

Konnte beide Kameras mit der Direktverbindung mit dem Camera-Tool finden. Alle Einstellungen einer Kamera waren weg. Bei dieser Kamera hatte in ein Backup, das ich aufspielen konnte. Sie funkt so einigermaßen, aber das einloggen ist schon eine Qual - dauert sehr lange und sie verliert immer die Verbindung. Das was sie tut, ist, sie sendet alle 10 Minuten ein Bild auf meine Wetterseite - kurios.

Bei der Anderen ist es kaum möglich in das System der Kamera zu kommen. Ladet sehr lange und bleibt immer hängen. Das Livebild kommt gar nicht. Das was sie tut, wie die Andere, sie sendet alle 10 Minuten ein Bild auf meine Wetterseite. Im Handyapp habe ich derzeit beide.

Na ja, mal sehen, ob es zumindest so bleibt. Wenn nicht, müssen sie leider ersetzt werden - sind ja schon 6 Jahre alt.

Steckt in den Kameras eine SD-Karte? Falls ja, würde ich die Karten einmal formatieren. Es könnten durch den Stromausfall Dateileichen darauf liegen.
Und beim Zurückspielen der Backupdatei ist noch wichtig, dass das damalige Backup möglichst mit der selben Firmware erstellt wurde. Am besten macht man einen Werksreset und spielt dann entweder das Backup auf oder tippt die wichtigsten Parameter direkt ein. Ist ja auch nicht viel Aufwand. Dann noch die Zeitpläne aktivieren oder bestätigen, auch wenn alles i.O. aussieht.