Kamera verliert WLAN connection und verbindet sich nicht neu

Hallo,
soweit funktioniert meine 3005 ganz gut (UI: 30_05_2_1 , FW: 17_22_2_36). Leider verliert sie nach mehreren Stunden (>10) die Verbindung ans WLAN und meldet sich dann nicht wieder neu an. Einzige Lösung ist ein Reboot der Kamera, was auf Dauer natürlich keine Lösung ist.
Die Fritzbox, die als AP dient, steht 5m weiter, Verbindungsqualität ist laut FB ausreichend. Im Syslog der FB steht leider auch nichts Hilfreiches, außer daß sich die Kamera aus dem WLAN verabschiedet hat (ach was :-)?
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Hat die Kamera eventuell auch einen Eventlog?

Grüße
Jochen

Mojnsen,

Nur zur Sicherheit: Du hast nicht zufällig in den Energieoptionen der FritzBox die (Nacht)Abschaltung fürs WLAN aktiviert?
Und … ja … leider ist der Reboot zur Zeit die einzige Möglichkeit eine verlorene WLAN-verbindung wieder herzustellen.

Cu
Nobi

Ursache war zweifach: Mein WLAN ist arg schwach in der Kameraecke. Mit WDS geht es nun einwandfrei. Zudem war es wohl doch keine so clevere Idee, ein weißes Modell zu nehmen, da sich meine Holde durch das Blinken der Status-LED gestört gefühlt hatte :slight_smile:

Die LED kannst du abschalten, schau einfach mal ins Handbuch.

Die äußere LED schon. Die auf der Platine innen allerdings nicht. (Im übrigen steht das nur im 3010er Handbuch, nicht im 3005er, da fehlt die Option auch noch im UI :slight_smile: Der Trick mit

http://x.x.x.x/set_misc.cgi?led_mode=2&user=admin&pwd= 

funktioniert aber zum Glück :slight_smile:

  • hervorkram -
    Die Sache mit dem Reboot habe ich relativ simpel gelöst, eine Zeitschaltuhr schaltet die Kamera zwischendrin für eine Minute ab und dann wieder ein.

Hallo, hatte bereits vor 5 Monaten dem Support vorgeschlagen einen Timergesteuerten Reboot in die FW mit einzubauen, dass man z.B. alle 7 Std. Rebooten lassen kann…

Das sie die Ursache bis heute nicht finden wäre zumindest mal das Symtom gelindert

LG

Servus,

das ist jetzt aber kein generelles Problem der Instar Kameras, sonst wäre ja hier
das Forum voll mit diesem „Problem“.

Wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe, meine 3010 zB. läuft seit rund 14 Monaten,
rund um die Uhr, sogar draußen, WLAN ca. 12m durch zwei Wände und nur ein einziger Reboot -
weil ich 'ne neue Fritzbox gekriegt habe.

Das Einzigste, worüber man diskutieren könnte, ist das Fehlen eines automatischen Reconnects.

gruss

[QUOTE=suedharzer;4496]
Das Einzigste, worüber man diskutieren könnte, ist das Fehlen eines automatischen Reconnects[/QUOTE]

Hallo,

natürlich wenn das klar ist dass es daran liegt würde ein Auto. Reconect ausreichen

nur das kann man ja schlecht testen ob es daran liegt, da die Cam ja keine Befehle annimmt

Wie lange versucht die CAM denn bevor sie aufgibt, bzw. durch was ausgelöst

Bei mir ist Wlan aber immer an (Fritzbox 7170)
Hat man z.B mal Fritzbox Wlan über nacht aus muss man danach jede CAM Rebooten oder ?
Interessant wäre es wenn FW es zuliese wie bei Fritzbox Wlan Pausen einzubauen

Meine Theorie weshalb hier nicht mehr im Forum darüber steht: Viele sind nur leser und schreibfaul und leben dann damit da es ja wie es scheint alle betrifft, mancher benutzen die Cam nicht zu Sicherung o.Überwachung sondern nur als Spielzweck, diejenigen finden es dann auch nicht schlimm. Ich behaupte die Dunkelziffer ist viel höher und wie es scheint ist Hauptsächlich Wireless betroffen
Ich mach mal ne Abstimmung…

Oder es liegt an verschiedenen Firmwaren

Habe leider keine neue FW gesehen, ich kann jedenfalls nichts finden
Im Forum gibts ne Abteilung dafür die aber seit monaten keine FW beinhaltet
Ehrlich gesagt dachte ich eigentlich die FW Update Möglichkeit ist ein Vorteil zu Pearl Kameras wo z. Teil günstiger angeboten werden (gleiche CAM)

Vielleocht kommt ja mal was…

Viele Grüße

Hat man z.B mal Fritzbox Wlan über nacht aus
Gegenfrage - Wozu braucht man dann eine nachtsichtfähige WLAN Kamera? :wink:
Die kann man dann in der Nacht ja auch abschalten, spart sogar noch Strom.

Viele sind nur leser und schreibfaul und leben dann damit

Das glaube ich jetzt aber nicht.
Wenn ich mir eine WLAN Cam kaufe und die Funktion bezahle, will ich die auch nutzen.
Und wenn die Kommunikation regelmäßig abkackt, also ich würde nicht damit leben wollen…

Und dann muß man eben erst einmal die Ursachen suchen, ohne aber gleich zu sagen,
„es liegt an der Cam und da muß Instar in der Firmware was machen…“

Der TE hat doch auch bei sich die Ursache gefunden, die Empfangsstärke/Qualität.

…wie es scheint ist Hauptsächlich Wireless betroffen

In diesem Thread geht es doch um WLAN (Wireless), oder?

Oder es liegt an verschiedenen Firmwaren

Was soll daran liegen??
Noch mal, das ist kein generelles Kamera-Problem.
Sonst hätten das Problem doch alle, oder?

Ehrlich gesagt dachte ich eigentlich die FW Update Möglichkeit ist ein Vorteil…

Wofür ein Vorteil?
Auf meiner 14Monate „alten“ ist immer noch die orginale FW drauf.
Ich habe bisher eigentlich noch nichts gefunden, daß einen Update nötig machen würde.

Never touch a running system. :wink:

Übrigens, in Deiner Umfrage fehlt noch die Möglichkeit:
„WLAN Cam hängt sich nicht auf“ (Da würde ich ankreuzen) :slight_smile:

gruss

Hola,

Naja, ein ähnliches Phänomen habe ich auch bei Cams erlebt, die per LAN, also Kabel angeschlossen wurden. Da lag es EINDEUTIG an der bildproduzierenden Software, die (ich weiss heute noch nicht warum) die angeschlossenen Cams ohne System der Reihe nach „abgeschossen“ hatten. Da half nur eine Trennung vom Stromnetz. Evt. mal in diese Richtung forschen

Schönen Abend noch

Hallo HDP, schön das sich auch andere Outen…
es gibts viele Möglichkeiten der Hänger…
Mit Reboot meine ich auch die Stromversorgung cutten, das andere wäre schlimmer (Reset)

Fakt ist es liegt weder am Router (Fritzbox 7170) noch an der Wlan Strecke (4Meter)

Bei mir hängen ca. 20 Geräte im Netz, und bis auf die Intstar Cam sind „alle“ unauffällig
Die Cams hängen sich ab und an einfach auf, das ist meine Festellung, habe 2 Indoor und ein Outdoor im Betrieb
An eine Zeitschaltuhr dachte ich auch schon um einfach alle 24 Std. nachts für 1 Minute Strom zu cutten
Aber eine professionelle Lösung ist keine, vor allem wenn der Hänger Tagsüber kommt

Ich lös da jetzt für mich mit einer Funksteckdose die ich auch von unterwegs mit dem Iphone aus bedienen kann…
LG

[QUOTE=suedharzer;4501]
Übrigens, in Deiner Umfrage fehlt noch die Möglichkeit:
„WLAN Cam hängt sich nicht auf“ (Da würde ich ankreuzen) :slight_smile:

gruss[/QUOTE]

Hallo,

die Umfrage sollte 8 Antworten bieten, habe zumomdest 8 eingetragen und als ich erstellt waren nur noch die ersten 3 Vorhanden, vermutl. ist der Cam Bug auch ins Forum gedrungen :slight_smile:

habe den Mod angeschrieben dass er bitte löschen soll…

LG

Hola martinfranz,

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, was mir leid tut.

Die von mir oben geschilderten Probleme traten NICHT mit INSTAR Cams, wohl aber mit der INSTAR-Software und Fremdcameras auf. Sie sind auch reproduzierbar. Dieses Phänomen konnte ich jedoch auch vorher schon mit anderen Programmen beobachten. Ergo gilt für mich: Nicht jede Cam kann mit jeder Software.

Nicht wissend, welche Software Du mit den Cams betreibst würde ich
1.) testweise die W-Lan Lösung durch eine kabelbasierte Lösung ersetzen. Fehler weg, biste schlauer.
2.) ebenfalls testweise INSTARVISION mit und ohne LAN-Kabel laufen lassen.

Ich glaube, es gibt nicht DIE Lösung schlechthin für Deine beschriebenen Probleme. Die 7 von mir eingesetzten INSTAR Cams (2901,2905 und 4010) laufen ausnahmslos im LAN und momentan noch (zuminderst solange die 4010 nicht auch in anderen Programmen unterstützt wird) mit InstarVision ohne nennenswerte Probleme. Lediglich diese Software… Aber das ist ein anderes Problem

Jrüße

[QUOTE=HDP;4507]Hola martinfranz,

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, was mir leid tut.

Die von mir oben geschilderten Probleme traten NICHT mit INSTAR Cams, wohl aber mit der INSTAR-Software und Fremdcameras auf. Sie sind auch reproduzierbar. Dieses Phänomen konnte ich jedoch auch vorher schon mit anderen Programmen beobachten. Ergo gilt für mich: Nicht jede Cam kann mit jeder Software.

Nicht wissend, welche Software Du mit den Cams betreibst würde ich
1.) testweise die W-Lan Lösung durch eine kabelbasierte Lösung ersetzen. Fehler weg, biste schlauer.
2.) ebenfalls testweise INSTARVISION mit und ohne LAN-Kabel laufen lassen.

Ich glaube, es gibt nicht DIE Lösung schlechthin für Deine beschriebenen Probleme. Die 7 von mir eingesetzten INSTAR Cams (2901,2905 und 4010) laufen ausnahmslos im LAN und momentan noch (zuminderst solange die 4010 nicht auch in anderen Programmen unterstützt wird) mit InstarVision ohne nennenswerte Probleme. Lediglich diese Software… Aber das ist ein anderes Problem

Jrüße[/QUOTE]

Sorry hatte mich auch missverständlich ausgedrückt, die Cams hängen immer wieder ohne eine bestimmte Software zu benutzen, ich hatte das auch schon mit normalene LAN und direkt per Browser ohne irgend ne Software

Auf dem Iphone benutze ich „LIVE CAM“ was prima funzt

Es ist fakt dass meine 3 instar Cams sporadisch hängen, wodurch genau verursacht kann ich nicht sagen, alle anderen ca. 20 Netzwerkgeräte funktionieren normal.

bei einer kommt das ca. alle 2-3 Wochen mal vor

Die sollen ein generelles Reconect in dei FW einbauen damit wäre es vermutl. dann OK

…wenn es stimmt dass sie bisher kein Reconect drin haben, wer kennt den Inhalt der FW ?

LG

Auch mal Gegenfrage :

Im Moment wo die Cam nicht reagiert und kein Bild liefert Bilder obwohl vorher nur per Browser ein Bild überwacht ist die Feststellung dass

alleinig ein Reboot der Cam (Stromlos machen) hier hilft
Der Router wird nicht angefasst oder Rebootet

Mach ich es anderes herum, also lasse die Cam an und Reboote nur Fritzbox besteht das Problem weiterhin

Es scheint also Cam seitig zu sein das Problem

Ich benutze einen eigenen DYNDNS, vielleicht hat es damit etwas zu tun

Mancher benutzt die Cam eigene IP (Server vom Hersteller) und andere machen über eigene DYNDNS die erreichbarkeit

Generell tut sich bei den FW ja gar nix ! oder irre ich
Und sag jetzt bitte nicht wofür, meine läuft seit 14 Jahren :Psmiley:

LG

Aber dabei ist eben die Frage, liegt es am WLAN, oder wie Du jetzt in dem anderen Thread plötzlich schreibst, am Browserzugriff?

Da sollte man doch erst einmal nachhaken.
Zum Beispiel, kommen die Hänger auch bei einer LAN Verbindung?

Mach ich es anderes herum, also lasse die Cam an und Reboote nur Fritzbox besteht das Problem weiterhin
Es scheint also Cam seitig zu sein das Problem

Nein, das hat nicht mit den aufgetretenen Hängern zu tun!
Da hilft kein Reboot des Routers, bzw. genauer des WLAN Accesspoints.
Wenn die Kamera nicht „hängt“ und die Fritzbox macht einen Reboot, ist sie danach auch nicht mehr erreichbar.
Aber es ist schon ein Unterschied, ob sie hängt/blockiert, oder sich „nur“ nicht neu verbindet.
Dafür ist nur der Grund, daß die Cams keinen automatischen WLAN-Reconnect machen.

Ich benutze einen eigenen DYNDNS, vielleicht hat es damit etwas zu tun

Nö, kannst Du aber auch einfach selbst testen -
Zum Zeitpunkt des „Hängens“ einen Zugriff über das lokale Home-Netz machen.

Generell tut sich bei den FW ja gar nix !

Ich verstehe immer noch nicht, was das alles mit einer nicht vorhandenen neueren Firmware zu tun hat?

Mache doch erst mal eine Analyse, ob es am WLAN liegt.
Oder ob ein anderer techn. Defekt vorliegt, der mit einer neuen Firmware ja auch nicht behoben wäre.
Oder wende Dich gleich an den Instar Support, die sind sehr hilfreich.
Oder reklamiere sie doch gleich…

Bisher hast Du ja nur geschrieben, daß Du bei Instar einen Reboot Timer in der Firmware vorgeschlagen hast.

gruss

Mal einmisch;)

Ausser im ersten Post (5m) und suedharzers 12m zum Router lese ich hier keine Entfernung.
Es gibt nun mal Ecken wo der Wlan-Empfang nicht 100% ig ist, da kommt es zu Ausfällen.
Wenn der Empfang auf 5m abkackt, ist das Wlan-Modul, Steckverbindung oder das Antennenkabel schuld (locker) hatten wir alles schon…
Ist die Kamera weiter weg oder in einem anderen Raum gibts wieder andere Ursachen (bauliche Gegebenheiten wie Wasserleitung, Heizung, Stahlbeton usw.)
Mikrowelle oder Schnurlos Telefone können den Empfang auch stöhren…,oder Kanäle überschneiden sich.(bei mehreren Wlans in der Nachbarschaft)
Wie suedharzer bin ich auch Urgestein bei Instar, aber 14 Monate ohne Neustart sind schon eine absolute Ausnahme. Es zeigt aber das es Möglich ist.
Auch ein enormer Aufwand mit Repeatern, Richtantennen oder Acsesspoints direkt bei den Kameras brachte nicht die gewünschte Prozesssicherheit der Kameras. Eine oder mehrere vielen immer wieder aus und mussten neu gestartet werden. (Hier handelt es sich allerdings um ca. 30 m Luftlinie durch 3 Wände und einem Wintergarten und anfangs 3 Kameras in einen Metallkäfig=Voliere)
Hier muß noch erwähnt werden das die Fritzbox einen klaren Vorteil gegenüber anderer Hardware hat, ist ja auch eine Preisfrage.
Stöhrungsfrei laufen meine Kameras erst ab Einsatz von Powerlan und letztendlich Lan-Kabel.
Bei 20 Wlan-Geräten sollte auch ein IP-Konflikt geprüft werden, oder hat jedes Gerät eine feste IP ?
Meine Meinung/Erfahrung zu Wlan: Kann funktionieren, ist aber nicht auf Dauer Prozesssicher.
Ein „aufhängen“ der Kamera kann zig Gründe haben. Eine Schwankung der Sendeleistung „kann“ schon zum Ausfall führen. Auch können andere Geräte die Verbindung kurzzeitig unterbrechen und die Kamera loggt sich nicht mehr ein…
Hier muß nach dem „Ausschlußverfahren“ gehandelt werden.

Wenn eine genaue Beschreibung der bestehenden Umstände erfolgt, bin ich gerne bereit einen Testaufbau zu machen, dann Kameras liegen noch genügend rum.

gruß dietsch

Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :wink:

Full Ack.

Und deshalb hilft es auch nicht, wenn @martinfranz hier schreibt „es liegt am WLAN“
und kurz darauf/kurz davor im anderen Thread posted " beim Zugriff mit 'nem beliebigen Browser"…

Ja was denn nun?:slow:

Und ohne weitere Präzisierung des Problems - nur „Ich will 'ne neue Firmware, warum gibt es die nicht?“

Sorry, aber ohne weitere Fakten kann es in einem Userforum keine Hilfe geben.

gruss

[QUOTE=dietsch;4513]Mal einmisch;)

Ausser im ersten Post (5m) und suedharzers 12m zum Router lese ich hier keine Entfernung.
Es gibt nun mal Ecken wo der Wlan-Empfang nicht 100% ig ist, da kommt es zu Ausfällen.
Wenn der Empfang auf 5m abkackt, ist das Wlan-Modul, Steckverbindung oder das Antennenkabel schuld (locker) hatten wir alles schon…
Ist die Kamera weiter weg oder in einem anderen Raum gibts wieder andere Ursachen (bauliche Gegebenheiten wie Wasserleitung, Heizung, Stahlbeton usw.)
Mikrowelle oder Schnurlos Telefone können den Empfang auch stöhren…,oder Kanäle überschneiden sich.(bei mehreren Wlans in der Nachbarschaft)
Wie suedharzer bin ich auch Urgestein bei Instar, aber 14 Monate ohne Neustart sind schon eine absolute Ausnahme. Es zeigt aber das es Möglich ist.
Auch ein enormer Aufwand mit Repeatern, Richtantennen oder Acsesspoints direkt bei den Kameras brachte nicht die gewünschte Prozesssicherheit der Kameras. Eine oder mehrere vielen immer wieder aus und mussten neu gestartet werden. (Hier handelt es sich allerdings um ca. 30 m Luftlinie durch 3 Wände und einem Wintergarten und anfangs 3 Kameras in einen Metallkäfig=Voliere)
Hier muß noch erwähnt werden das die Fritzbox einen klaren Vorteil gegenüber anderer Hardware hat, ist ja auch eine Preisfrage.
Stöhrungsfrei laufen meine Kameras erst ab Einsatz von Powerlan und letztendlich Lan-Kabel.
Bei 20 Wlan-Geräten sollte auch ein IP-Konflikt geprüft werden, oder hat jedes Gerät eine feste IP ?
Meine Meinung/Erfahrung zu Wlan: Kann funktionieren, ist aber nicht auf Dauer Prozesssicher.
Ein „aufhängen“ der Kamera kann zig Gründe haben. Eine Schwankung der Sendeleistung „kann“ schon zum Ausfall führen. Auch können andere Geräte die Verbindung kurzzeitig unterbrechen und die Kamera loggt sich nicht mehr ein…
Hier muß nach dem „Ausschlußverfahren“ gehandelt werden.

Wenn eine genaue Beschreibung der bestehenden Umstände erfolgt, bin ich gerne bereit einen Testaufbau zu machen, dann Kameras liegen noch genügend rum.

gruß dietsch

Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten ;)[/QUOTE]

Hallo, eine IN2905Wlan ist bei mir 5 Meter vom Router entfernt (selbe Etage) DG.
eine 3010 per WLan 3 Meter entfernt selbe Etage DG.
eine 3010 per PowerLan im Keller

du schriebst :Eine Schwankung der Sendeleistung „kann“ schon zum Ausfall führen. Auch können andere Geräte die Verbindung kurzzeitig unterbrechen und die Kamera loggt sich nicht mehr ein…"

ja hallo, das meine ich doch, ich mache der Cam keinen Vorwurd dass sie die Verbindung verliert sondern dass die FW kein Reconect auslöst, das verstehe ich nicht, aber ich denke dass eher die ganze Cam abgeschossen wird und deshalb auf die FW änderung keine Lösung bringen würde… :frowning:

wir kommen hier nicht weiter ausser dass man die WLAN Verbindung für eine Zuverlässige Verb. nicht nutzen sollte, das ist aber ja nicht der Sinn

Ich sag mal so, wenn ich mit einem Notebook per Wlan surfe und den Empfangsbereich verlasse und das auch für ein paar Minuten, so conectet sich das Notebook sich doch auch wieder automatisch ohne dass ich es neu starten muss

Für mich ist die Erreichbarkeit der Cams (bisher) nicht zufriedenstellend und wenn es echt am fehlenden FW Teil eines Reconect liegen sollte kann ich nur den Kopf schütteln warum der Hersteller nicht nachbessert.

Und ja, die Foren und das hier schreibt immer wieder jemand über das gleiche Problem, benutzt mal die Sufu

LG