Kamera über mobiles Netz nicht erreichbar

Hallo liebe Instar-Gemeinde,

ich habe mir eine Instar 2905 gekauft. Testweise habe ich die Kamera an einen Router angeschlossen der über den Telefonanschluss zum Internet verbunden ist. NAch dem Einstellen der Kamer und des Routers konnte ich auf die Kamera sowohl von Geräten, die im W-Lan Bereich sind, als auch von Geräten, wie dem Handy+Mobilfunktnetz, zugreifen.

Der eigentliche Einsatzort der Kamera ist aber ein Stelle wo über einen Kilometer kein Telefonanschluss besteht. Deshalb habe ich an den Router einen mobilen Internetstick gesteckt und den Router an die Kamera gesteckt. Hier kann ich nun von Geräten, die sich innerhalb des W-Lan-Bereiches befinden darauf zugreifen. Was jedoch nicht funktioniert: Der Zugriff von außerhalb des W-Lans auf die Kamera mittels DynDns funktioniert nicht.

Ich habe mich im Internet etwas umgeschaut. Da taucht öfters auf, dass man VPN bzw. eine öffentliche IP-Adresse braucht, um überhaupt auf den Webstick zuzugreifen zu können. Soweit ich das verstanden habe, kann man das aber nicht einfach aktivieren, sondern muss das beim Mobilfunkbetreiber beantragen und dafür zahlen.

Kennt ihr meine Situation bereits und habt ihr eventuelle ein Lösung ohne VPN/öffnetliche Adresse?

Hier noch die Angaben lt. Froumsregeln:
Kameramodell: ( IN-2905 )
Firmware-Version: ( 58.35.2.59 )
WebUI-Version: ( 3.27.0.61 )

Betriebssystem: ( Windows 10 )
Architektur: ( 64bit )
Routermodell: (Netgear mbnrn300 )
Internanbindung: ( Webstick Hot (T-MobileNetz)- Österreich / Webstickfabrikat: huawei e173)

Servus,

und willkommen im Forum.

… eventuelle ein Lösung ohne VPN/öffnetliche Adresse?

Nö.

Um von extern über einen mobile Stick auf die Cam zu kommen, braucht es eben
eine „öffentliche“ IPv4 Adresse, die vom Provider zugeteilt wird.
Üblicherweise bekommt man eine shared IP Adresse, die aber nicht geroutet wird
und folglich kein externer Zugriff möglich ist.
Da hilft wirklich nur, sich mit T-MobileNetz- Österreich in Verbindung zu setzen,
zu welchen Konditionen eine „öffentliche IP Adresse“ realisiert werden kann.
Von Österreich A1 wurde es hier schon ein paar Mal erfolgreich berichtet.

Andere Variante wäre z.B., daß die Cam eigenständig jede Sekunde einen Snapshot
auf einen FTP-Space sendet, wo dann dieses „Standbild“ beispielsweise in eine Website
eingebunden werden könnte.

Da weiß ich aber auch nicht, was da so für monatliche MByte/Kosten generiert werden.

gruss

Servus!

Besten Dank für die schnelle Antwort. So ein direkte Antwort hatte ich niergends gefunden;)

Hab mal T-Mobile angeschrieben. Vielleicht lässt sich da ja was ohne große Umkosten machen.

Jedenfalls finde ich deinen Vorschlag mit dem FTP-Server voll gut!! Ich werde dass testweist einfach mal ein paar Stunden in einem gewissen Intervall laufen lassen, dann sehe ich wieviel das verbraucht.
Hast du zufällig eine Vorschlag, welchen externen (online-)Server ich verwenden soll bzw. eine Anleitung für das Hochladen auf eine FTP-Server. Hab im Internet jetzt immer nur Anleitung für lokalen Server gefunden. Ansonsten suche ich im Internet weiter!

Vorab schon mal herzlichen Dank!

Jeder Router hat eigentlich heutzutage schon eine FTP-Server-Funktion mit an Bord. :wink:

Also bei Dir daheim, Deinen Router als FTP Server, USB Stick dran,
dazu (kostenlose) DDNS Adresse besorgen,
in der externen Cam den FTP Upload einrichten, feddich. :cool:

gruss

PS:

…welchen externen (online-)Server…

Normalerweise stellt aber auch jeder Provider für seine Kunden Webspace
zur Verfügung, der per FTP-Access erreichbar ist.

Servus nochmal:)

Hab jetzt bei bplaced einen ftp-server gemacht. Hat eigentlich alles super funktioniert, aber ich hab jetzt ein neues Problem:

Die Verbindung vom Internetstick bricht manchmal (nach ca.3-6 Stunden) ab. Leider baut sich die Verbindung dann nicht mehr neu auf.

Hättest du hierfür auch einen Vorschlag, oder ist das dafür jetzt das falsche Forum

Die Verbindung vom Internetstick bricht manchmal (nach ca.3-6 Stunden) ab. Leider baut sich die Verbindung dann nicht mehr neu auf.

Da bin ich leider überfragt.
Und ich glaube fast auch nicht, daß ein User hier in diesem Forum eine identischen Hardware
Konfiguration hat und diesbezüglich weiterhelfen könnte.
Da das Problem offensichtlich direkt den Router (und dessen Einwahl ins Net) betrifft,
würde ich in einem entsprechenden Routerforum die größeren Chancen zur Problemlösung sehen.

Du kannst aber gern die Lösung auch hier verraten.
Vielleicht verirrt sich ja mal ein User mit identischem Problem in unsere Reihen. :wink:

gruss