Kamera "telefoniert" nach China!?!

Hallo zusammen,

eigentlich sind wir ganz zu frieden mit der Kamera.
Allerdings geht es gar nicht, dass die Kamera ständig irgendwelchen mist aus China oder dergleichen aufruft:

Hier sind einige IPs:
211.154.145.140
China Motion Network Communication

08.78.69.70 (checkip-pao.dyndns.com) : whois.arin.net
American Registry for Internet Numbers NET208 (NET-208-0-0-0-0) 208.0.0.0 - 208.255.255.255

91.198.22.70 (checkip-ams.dyndns.com) : whois.ripe.net:43
Dynamic Network Services, Inc.

204.13.248.70 (checkip-ewr.dyndns.com)
Dynamic Network Services, Inc.

das geht eigentlich den ganzen Tag so.

Kann man da was ändern? Wir wahrscheinlich der mist vom Hersteller dyndns sein.

Ich sehe das als ziemlich großes Sicherheitsrisiko. Zumal einfach so, die Kamera mehrer MBit/s Traffic verursacht, ohne irgendwelche eMails oder FTP uploads zu senden.

Es sogar so, dass die Kamera mehr Verbindungen aufbaut, als 18 man den ganzen Tag über!

Hat da jemand eine Ahnung was man da machen kann?

paD

Servus,

trage in der Kamera einen „Fantasie“ Third Party DDNS ein und dann ist Ruhe.

gruss

Leider nein.
Egal was ich da eintrage, die Cam connected stäääännnddddiiigg mit den IPs…

paD

WAs steht denn in der Systeminfo bei DDNS Status?

gruss

Kamera ID 00EA216247FE
Firmware Version 17.22.2.36
Web UI Version 30.10.1.1
Name XXX
Alarm Status Keine
DDNS Status Fehler in der Netzwerkkonfiguration
UPnP Status Keine Aktion

Reset, gleich nen IchBinEinUnbekannterAnonymousDDNSProvider.org eintragen und gut is.

wie hast du denn herausgefunden, dass die ipcam nach china telefoniert?

Servus,

schau mal ins Handbuch von Deinem Router. :wink:
Ein vernünftiger R. logt auch so etwas mit.

gruss

habe ne fritzbox.
und ich glaube nicht dass ein vernünftiger router samtliche verbindungen ins www loggt …

a: Wenn Du das nicht glaubst, ist das Deine Sache.
b: Frag mal bei Tante Kugel nach: fritzbox capture - gibt über 100.000 Ergebnisse. :wink:

gruss

Naja, wenn die Firewall jeden Tag tausende Meldungen aus Filterungen von China bekommt, geht man mal auf die Suche, was dass denn sein kann.

Die Kamera versucht es übrigens immernoch, allerdings wird mittlerweile alles außer Port 80 geblockt. Tausende Sperrmeldungen am Tag sind besser, als wenn da nachher noch was passiert…

Und doch, ein guter Router / FireWall loggt wirklich JEDEN zugriff und JEDE Kleinigkeit was da so durchgeht :slight_smile:

paD

werde mal probieren.
danke für den tip.