Kamera schaltet ab und alle Einstellungen weg

Guten Morgen in die Runde,

wir besitzen seit dem Jahreswechsel eine 5907 HD.
Die Kamera wurde eingerichtet und auf dem Grundstück montiert. Dort lief (per W-lan)sie ca. 2 Wochen und war plötzlich nicht mehr zu erreichen.
Also haben wir die Kamera abgebaut mit dem Router verbunden und mussten feststellen das alle Einstellungen futsch waren. Somit haben wir sie neu eingerichtet und wieder montiert. Dort lief sie bis gestern, bis auf diverse Fehlalarme, bestens.
Seid gestern Abend ist wieder Funkstille. Das heißt sie ist über das Tool nicht zu erreichen und die W-lan Verbindung ist wieder getrennt.
Werden heut Nachmittag wieder demontieren um zu schauen was das Problem ist.
Hatte hier jemand solch ein oder vielleicht ein ähnliches Problem schon? Bin für alle Ratschläge offen. Bin aber nur Sachbearbeiterin und leider kein PC-Spezialist, hoffe ihr könnt trotzdem helfen.
Ehrlich gesagt habe ich gedacht wenn das Ding hängt läuft’s erstmal ein paar Jahre ohne Probleme. Der Frusst sitzt also tief…
LG Konzi

Hm - schwierig hier gleich klar was zielführendes nennen zu können.

„Alle Einstellungen weg“ sollte eigentlich nur durch einen Reset herbeigeführt werden.

Abbauen und erst mal wieder in der guten Stube holen.
Den Resetknopf ein paar mal drücken (schauen, ob der auch richtig gängig ist und nicht evtl. klemmt).
Per Kabel einrichten und dann wieder auf WLAN stellen.
Sinnvoll wäre es auch, der Kamera eine feste IP zu geben.

Ein paar Tage laufen lassen und beobachten. Sollte sie wieder aussteigen, sollte man wissen, ob die Status LED an der Kabelpeitsche noch an ist.

Für die vergebene IP mal einen Link im Browser anlegen und diesen verwenden. Grund - das Kameratool kann u. U. nichts anzeigen, aber über die IP ist die Kamera dann doch zu erreichen. Das hatte ich selber schon ein paar mal.

Hallo, bei uns ist gerade Weltuntergang deshalb muss die Demontage heut leider warten.
Die Kamera führt selbstständig einen Reset durch? Und das ganze bei einer neuen Kamera und innerhalb 4 Wochen Laufzeit zweimal?
Wie und wo (in der Fritzbox vermutlich) gebe ich der Kamera eine feste IP?

Servus,

Die Kamera führt selbstständig einen Reset durch?

Wäre denkbar, wenn der kleine Resetknopf mechanisch etwas klemmt/hängt.

Und das ganze bei einer neuen Kamera und innerhalb 4 Wochen Laufzeit zweimal?

Wäre denkbar, wenn sich z.B. ein größeres Staubkorn o.ä. an den Taster angedockt hat.

Wie und wo (in der Fritzbox vermutlich) gebe ich der Kamera eine feste IP?

Nein, in der Cam selbst.
Dabei aber bitte berücksichtigen - niemals eine IP aus der Range, die in der Fritzboc für DHCP reserviert ist (Standard ist von .21 bis .200)

gruss

hallo in die runde,
meine instar 5907 die ich seit etlichen jahren benutze und funktioniert hat
macht mir sorgen.meldung: die ip-adresse ist ungültig, habe nix geändert, ausser ein
update der fritzbox.
kann leider kein bild hochladen.
lg
henry

Servus,

hast Du mal in der Fritzbox nachgeschaut, ob die 192.168.178.18 noch als connected gelistet wird?
Hast Du mal in einem Browser die 192.168.178:81 aufgerufen?

Wenn beides ja, könnte man noch ein anderes LAN Kabel, einen anderen LAN Port testen, ob vielleicht dort etwas gestorben ist.
Ansonsten, wie schon dem TE empfohlen, bliebe nur der Master-Reset.

gruss

servus,
im browser tut sich nix. mach auch jetzt feierabend, kann mich nicht mehr konzentrieren.
gute n8
lg
henry

@Konzi Vielleicht sollte man bei der Neueinrichtung erst einmal Augenmerk auf die Sicherheit für WLAN und die Benutzer legen. Für WLAN sollte WPA2 sowohl im Router als auch in der Kamera aktiviert sein. Nicht WPA oder WPA+WPA2. Siehe Link
https://wiki.instar.de/Web_User_Inte…Netzwerk/WLAN/
Das WLAN-Passwort sollte länger als 10 Zeichen sein. Und gemischt mit Zahlen und Sonderzeichen. Bestimmte Sonderzeichen nicht benutzen, siehe obiger Link.

Danach sollte man in der Benutzerverwaltung unbedingt die Standardpasswörter für Admin, User und Guest ändern! Wenn jemand unbefugten Zugang zum Netzwerk hat, kann er nämlich leicht in die Menüs der Kamera kommen. Falls man User oder Guest nicht benutzt, kann man die Benutzer auch gleich deaktivieren.
https://wiki.instar.de/Web_User_Inte…stem/Benutzer/

Und wenn DDNS, UPnP, P2P, PUSH Dienst nicht benötigt werden, dann deaktivieren.
https://wiki.instar.de/Web_User_Inte…erie/Netzwerk/

@Konzi Und bei der Gelegenheit nachsehen, ob die Firmware in der Kamera aktuell ist:
https://wiki.instar.de/Web_User_Inte…ftware/Update/

Zur Zeit wären das 3.1.2.69 und WebUI 1.21 (752)
https://www.instar.de/ip-aussenkameras-sicherheitskamera-netzwerkkamera-wlan-kamera-poe-ueberwachungskamera-smarthome-onvif/in-5907hd-serie-video-kamera-ip-kamera-ip-cam-netzwerkkamera-sicherheitskamera-cctv-bewegungserkennung/in-5907hd-black.html

Moin zusammen,
habe jetzt auf WPA2 (CCMP) umgestellt.
komme aber nicht auf die seite 192.168.178.18 um die aktuelle firmware zu kontrollieren
die kamera hängt sehr ungünstig um an den rsetknopf zu kommen.
vielleicht ist hier jemand der mir mit dem teamviewer helfen kann??
das wäre am einfachsten. ich komme so nicht weiter.
danke
henry

Servus,

hast Du bein Zugriff per Browser auch die Portnummer angehangen, also 192.168.178:81?

Wenn Du damit aber auch nicht drauf kommst, hilft Dir leider auch ein Teamviewer weiter.

Und wenn die Cam noch fast neu ist, kann es erstmal nicht an einer „nicht aktuellen“ Firmwareversion liegen.
Den Camtype als solchen, gibt es ja schon länger.

gruss

Nachtrag:

…habe jetzt auf WPA2 (CCMP) umgestellt.

Stand da vorher was anderes?
Wenn ja, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß Du jetzt nicht mehr auf die Cam kommst.
Die Einstellungen der Schlüssel in Router/Accesspoint und Cam müssen schon zueinander passen.

Also erst einmal wieder zurück, und dann Aufruf per Browser mit Portnummer.
Geht das nicht, kommst Du nicht drumrum, eine Connection per LAN Kabel zu machen.

Daran denken, dass die 5907 nicht per HTTPS ansprechbar ist. Tools bei Firefox wie z.B. „HTTPS Everywhere“ leiten von HTTP nach HTTPS weiter, es sei denn, man deaktiviert das Tool für die Internetadresse.

hallo
ich füge mal ein paar fotos bei, ich blicke da nicht mehr durch.
wieder umgestellt auf WPA+WPA2, (wie vorher)
die kamera ist mit lankabel verbunden. soll ich mal den stecker ziehen?
lg
henry

ist auch eine andere ip adresse vorhanden, die ich nicht umstellen kann. (192.168.178.76)

Das Foto in Deinem Post #5 zeigt nicht die Konfigurationsseite der Kamera. Aus welcher Software stammt das Bild?
Ich vermute, dass bei dem Softwareupdate der Fritzbox Einstellungen verloren gegangen sind. Verteilt die Fritzbox per DHCP die Adressen oder ist alles manuell eingegeben?
Portfreigaben brauchst Du übrigens nur einrichten, wenn Du von ausserhalb Deines Heimnetzes auf die Kamera kommen willst. Ist das nicht der Fall, dann lösche einfach die Portfreigabe in der FB.

hallo freunde,
wie ich das gemacht habe, kann ich euch nicht mehr sagen, aber es funzt wieder.
ich grüße euch
henry

Gut & schlecht. Jetzt wissen wir nicht, was Du an FB oder Kamera geändert hast, um das Ergebnis zu erzielen. Kamera oder FB neu gestartet?

Etwas alles durcheinander,
und nur damit Du nicht verwirrt wirst:

Das ist nur für die Connection per WLAN.

die kamera ist mit lankabel verbunden.

Wenn beim Einschalten der Cam eine Verbindung per LAN Kabel besteht, wird das WLAN Interface der Cam schon beim Start deaktiviert.

ist auch eine andere ip adresse vorhanden, die ich nicht umstellen kann. (192.168.178.76)

Die Cam hat zwei Netzwerkinterface drin (LAN und WLAN).
Und als Du sie jetzt ans LAN gestöpselt hast, hast sie sich vom DHCP Server der Fritzbox eine IP Adresse zuteilen lassen, die .76.
Die kannst Du nicht umstellen, solang für diese eine Portweiterleitung definiert ist. (die Fehlermeldung steht ja da)
Aber wie schon gesagt, solch eine braucht man nur, wenn man von extern, aus dem WWW auf die Cam zugreifen will.

Also Deine IP-Adresse .18 ist die vom WLAN Interface.
Dies ist aber nur aktiv, wenn beim Starten der Cam kein LAN Kabel drin steckt.
Und für eine WLAN Verbindung müssen die schon angesprochenen Netzwerkschlüssel zusammen passen.

gruss

Ist alles viel zu kompliziert für nen alten Mann.
LG Henry
:smiley_emoticons_um