Kamera nach Update nicht mehr erreichbar

Hallo, vielleicht hat jemand noch eine Idee:

Ich betreibe 2 INSTAR 5905HD über WLAN. Vor 2 Tagen habe ich bei beiden einen Firmware-Update gemacht auf Version 1.19 (653).
Leider ist einer der Kameras seid dem nicht mehr erreichbar. Ich habe bereits mehrfach versucht einen Reset auf Werkseinstellungen zu machen, wobei auch danach die Kamera weder über WLAN noch über LAN reagiert. Auch vom Netzanschluss habe ich sie einige Stunden getrennt, aber auch das hat nicht geholfen?

Hat noch jemand eine Idee, was man tun kann? Kann ich irgendwie prüfen, ob die Kamera tatsächlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist?

Jeder Tip ist hilfreich - herzlichen Dank!

Servus,

wenn der Werkreset erfolgreich durchgelaufen ist, ist die Cam in einem Zustand, wie gerade neu gekauft.
Also nix mit Zugriff per WLAN (weil es noch nicht eingerichtet ist).
Und per LAN hat sie vom Router eine neue IP Adresse per DHCP bekommen.
Also im Router nachsehen, unter welcher IP Adresse sie jetzt gelistet wird, bzw das INSTAR Camera Tool starten.

gruss

Ja, das ist mir klar, dass sie die WLAN Einrichtung „vergessen“ hat. Aber ich finde die Kamera nicht über das Camera Tool über LAN noch reagiert sie auf WPS Setup per WLAN.

irgendeine andere Idee noch oder muss ich sie einschicken?

#2

Also im Router nachsehen,

Wenn im Router keine IP auftaucht, dann wäre sie wohl ein Kandidat für eine Reparatur -

Die Kamera muss sich nicht unbedingt nach dem Werksreset per DHCP eine IP holen. Meine 5907 hatte nach dem Werksreset die IP 192.168.0.158 eingestellt, die nun überhaupt nicht zu meinem Netz gehört. Sie „schnitzte“ sich die IP quasi selbst. Hatten wir mal in einem fröhlichen Thread diskutiert.
Gib mal diese IP ein oder suche per Scanner den neuen Bereich ab.

Am Router per LAN eingesteckt meldet sie sich per DHCP nun mit einer IP Adresse. Per ping ebenfalls ansprechbar. Allerdings ist sie per Cameratool nicht auffindbar und auch per WebInterface (also IP Adresse in Browser eingetippt) meldet sie sich nicht.

Also doch ein Kandidat zum Einschicken?

Das Kameratool bringt nur etwas, wenn die Kamera komplett gebootet und ihr Webinterface gestartet hat. Die LAN/WLAN-Schnittstellen scheinen unabhängig davon zu arbeiten, deshalb klappt der Ping. Ich würde die Kamera mehrmals starten und evtl. auch eine vorhandene SD-Karte entfernen, da diese z.B. bei korrupten Dateien die Kamera vom Booten abhalten kann.

Hallo zusammen,
ich bin mal so frei und hänge mich hier dran. Ich habe seit gestern meine 5905 bei uns installiert. Hat alles super geklappt. Einbindung in die Synology etc. ohne Probleme erledigt.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass ich bei der 5905 noch die 1.15 drauf hatte. Also Update runtergeladen und mich haarklein an die Anweisungen gehalten.

Nachdem die Kamera das Upate durch hatte, kam eine Meldung, dass ich nicht mehr über Web Interface zugreifen könne, sondern das Kamera Tool nutzen sollte. Dies habe ich dann auch installiert und die Kamera wird mir dort nicht mehr angezeigt.
Im Router ist Sie aber weiterhin sichtbar und auch die IP ist nachwievor die Alte.Update ist inzwischen ca. 30 Min her. Veränderungen leider negativ…

Jemand eine Idee? Kamera mal vom Netz nehmen?

Vielen Dank

Greetz rex

Servus,
und willkommen im Forum.
Und was passiert, wenn Du das WebUI wieder im Browser aufrufst?

gruss

Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte inzwischen einfach die Kamera mal vom Strom genommen und siehe da, sie taucht wieder auf.
Soweit sogut… Jetzt komme ich zwar über die instar App auf meinem Android Gerät auf die Kamera, aber über egal welchen Browser nicht mehr. Bzw ich komme auf die Kamera, aber ich laden immer nur auf der Index Seite, wo dann diverse Ordner sind. Habe die Kamera auch schon durch 10sek. Knöpfchen drücken auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Ich komme weiterhin auf die Kamera. Sie wird auch in der Fritzbox und der Instar Web UI mit IP angezeigt. Aber wie gesagt komme ich immer nur in die Ordnerstrucktur der Kamera.

Was nun?

Viele Grüße rex

Servus,

hier gab es das Problem schon einmal.

https://forum.instar.com/forum/instarvision-die-software-für-deine-instar-kamera/installation-problemlösungen/44762-webui-streikt

Ob die Antwort von @INSTAR das Problem gelöst hat, wurde vom TE leider nicht verraten.

gruss

Ich teste es später mal und werde berichten

Hat wunderbar funktioniert. Habe einfach die aktuelle Firmware noch einmal drübergespielt. Und jetzt passt alles.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss

Vielen Dank für die Rückantwort und Lösung.
Ist leider nicht immer selbverständlich.

gruss

Hallo zusammen,

ich wollte neuen Thread nicht aufmachen. Nach dem heutigen Update (per WLAN, früher ein Restart, so wie in der txt Datei) kann ich mich mit der Kamera nicht verbinden. IP Tool sieht sie auch nicht, aber mein Router schon (als aktiv). Hätte jemand eine Idee, wie ich mich mit der KAmera zurück verbinden kann?

Danke und Gruß
vikary

Nach 2 Wochen Betrieb sind beide Kameras nacheinander nicht mehr erreichbar (via WLAN im Intranet und natürlich dann auch nicht via DynDNS).

Sehr schade, da gibt man extra etwas mehr aus in der Erwartung keinen Ärger zu haben und wenn ich das hier richtig sehe war Instar einfach nicht in der Lage das Update vor dem Ausrollen mal zu testen? Wie kann man sowas bitte raushauen und mal eben alle Einstellungen resetten. Jetzt muss ich wegen dieser eklatanten Unfähigkeit noch mal aufs Dach klettern und zusehen dass ich da ein LAN Kabel hinkriege? Ernsthaft.

PS: Falls hier mal jemand von Instar mitliest, eure SSO Forenregistrierung funktioniert nicht.

Hallo,
ich weiß gar nicht, was jetzt eigentlich Dein Problem ist. Der Thread ist von 2019, die 5905 ist schon etliche Jahre auf dem Markt (wann und wo hast Du die eigentlich gekauft? Ebay, gebraucht…) und nicht mehr die Neueste, von welchem Update sprichst Du eigentlich und was ist nun genau das Fehlerbild?
Wenn Du etwas mehr Informationen im Forum teilen könntest, dann wäre das für alle sehr hilfreich.
Grüße