Kamera nach Alarm out nicht mehr erreichbar

Folgende Schaltung wurde hergestellt:
Relais (Steuerspannung 12V, Schaltspannung 220V)
12 V Netzteil wird über Alarm out (als „Schalter“) mit der Spule des Relais verbunden, an den Schaltkontakten soll eine 220V Lampe eingeschaltet werden.
Wenn das „Hakerl“ bei Relais gesetzt wird, schaltet die Lampe zwar ein, jedoch ist anschließend die Kamera nicht mehr erreichbar!
Wo kann der Fehler liegen?
Schaltung:

Hallo chemi,

bevor man Dir weiter helfen kann, müsstest Du noch weitere Informationen liefern. In der Theorie sieht Dein Begehren zunächst einmal richtig aus, aber:

  • benutzt Du die gleiche Stromquelle für die Kamera und das 12V-Relais? (wenn Du nur das Netzteil der Kamera benutzt, so bleiben Dir für das Relais nur knapp 10 Watt übrig).
  • wieviel A bzw. Watt benötigt das Relais im geschalteten Zustand? (laut Handbuch S.5 darf die Spannung nur 60VDC / 125VAC und maximal 1A betragen!).
  • was passiert genau wenn ein Alarm von der Kamera ausgelöst wird? Bootet die Kamera vielleicht?
  • wie lange ist die Kamera nicht erreichbar?
  • was musst Du durchführen damit die Kamera wieder erreichbar wird?

Bitte beschreibe Dein Problem genauer.

Gruß

hdrouin

-Stromquelle von Kamera bzw. externes Netzteil versucht - kein Unterschied
-Relais im geschalteten Zustand 650mW (wenn ich Relais ohne Alarm out schalte, d.h. Drähte manuell verbinde schaltet Relais und Kamera bleibt erreichbar, daher schließe ich zu hohen Stromverbrauch aus)
-Kamera schaltet Relais bzw Lampe ein und reagiert dann nicht mehr - zeitlich unbegrenzt
-Kamera funktioniert erst wieder wenn Sie kurz vom Stromnetz genommen wird

Hallo chemi,

die Probleme lassen sich nicht nachvollziehen. Der Stromverbrauch des Relais ist völlig im Rahmen und das Relais sollte auch mit dem Netzteil der Kamera betrieben werden können.

Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich den IO-Ausgang der Kamera benutzt? Bei meiner IN-5907HD konnte ich auch so gut wie keinen Unterschied im Aussehen zwischen dem Alarm- IO-Eingang und IO-Ausgang feststellen. Beim Anschließen des PIR-Bewegungsmelder musste ich es letztendlich auch durch probieren testen (war beim Anschließen nach dem Objektivumbau in ca. 3m Höhe auf der Leiter und schlechter Sicht durch kleine Aufputz-Anschlussdose). Ansonsten habe ich auch im Moment keine Idee mehr.

Gruß

hdrouin

Hallo,
danke für die Beantwortung, Kabel ist gut leserlich mit “Alarm out“ gekennzeichnet.

Leider gibts für das Problem keine Lösung!
Alarm out schaltet korrekt (mit Durchgangsprüfer getestet, dabei bleibt die Kamera erreichbar - auch bei mehreren Schaltvorgängen), sobald das Relais verwendet wird, geht die Verbindung verloren!
Schade, auch Support kennt das Problem nicht!