Kamera mag den FTP-Server (nur über LAN) nicht..

Hallo,

kaum ist die Kamera wieder da, habe ich das nächste „Problem“.

Diese eine will den FTP-Server meines Synology DS215j über LAN nicht ansprechen. Meine beiden anderen Kameras, die über WLAN angeschlossen sind, sind artig und speichern ihre Bilder auf dem entsprechenden Ordner des Synolgoy-Serves ab.

Nur, wenn ich die Kamera auch ans WLAN hänge, gelingt die Ablage auf dem FTP-Server. Schalte ich wieder auf LAN-Kabel um, folgt immer diese Meldung:
Test … Fehler
Falscher Benutzername oder Passwort

Soft- und Hardreset (Restknopf 20 Sek.) habe ich bereits probiert. Ebenfalls die Werte mit http://<Kamera IP>/get_params.cgi ausgelesen. Mir fällt da aber nichts besonderes auf, wenn ich die Werte mit den anderen Kameras vergleiche.

Wo ist jetzt mein Gedankenfehler? Meine Geräte werden per DHCP, aber mit einer festgelegten IP für jede MAC-Adresse in der Fritz-Box angemeldet. Alles ist auch soweit gut, auch Zugriff von außen klappen da jede Kamera eine Portweiterleitung hat.
Beide Anmeldungen (LAN mit einer IP, und WLAN mit einer anderen internen IP klappen ja auch soweit wunderbar) Aber warum mag er nur bei LAN die Daten nicht?? :smiley_emoticons_ug
Kann es sogar an einer Einstellung des DMS im Synology liegen?

Liebe Grüße und danke für jede Idee! :slight_smile:
Marc
PS: Ach ja, schönen 3. Oktober!

Kurzes Update:
Habe mal auf meiner Fritz.Box nen FTP freigeschaltet, da klappts auf Anhieb mit LAN wunderbar, er schreibt das Bild beim Test und mit den Userdaten in das vorgesehene Verzeichnis.

Scheint also eher ein Synology-Problem zu sein, kein spezifisches Kameraproblem. Falls der Beitrag verschoben werden muss, tut es mir leid.

Hat jemand Synology-Erfahrung? Es wäre zwar ohnehin einfacher, die Bilder auf die Fritz.Box zu legen, aber ich wills ja nur verstehen :smiley_emoticons_do

Gruß
Marc

Ohje! :icon_shocked:

Die IP - die über LAN vergeben wurde -war in meinem kleinen Synology-Server geblockt. Habe mal unter „Sicherheit“ geschaut und dort hatte ich - wohl durch ein paar Falscheingaben - die kleine Kamera dauerhaft blockiert…

Freigegeben, und schwupps, funktioniert es!

Gruß und schönen Feiertag!
Marc

[QUOTE=Galaxysnoopy;21774]
Die IP - die über LAN vergeben wurde -war in meinem kleinen Synology-Server geblockt.[/QUOTE]

Genau in die Richtung hatte ich auch sofort gedacht.

Allerdings irritiert mich etwas deine Angabe - DHCP und feste IP - ? Das passt nicht zusammen.

Das funktiogeht nur, wenn der router für LAN und WLAN separate IPs vergibt.

Sowas kann ein schöner Stolperstein sein -

Ich überlasse all meinen Geräten die Anmeldung via DCHP, weise aber aufgrund ihrer MAC-Adresse eine feste IP zu. Nennt sich glaub ich Static DHCP. Ich verliere sonst den Überblick über meine IP-Adressen falls den Geräten dann mal wieder ne andere IP zugeteilt werden… :icon_eek:

Könnte es auch andersherum machen, den Geräten vorgeben welche IP sie ohne DCHP zu nutzen haben, aber so ist der Weg über den Router der übersichtlichere…

:slight_smile:

Servus,

Bei der Fritzbox kann man bei den per DHCP vergebenen Geräteadresse noch einen Haken setzen, der nennt sich

„Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.“

gruss

Stimmt, dieser ist dann für bereits verbundene Geräte. Fritz.Box ist schon ne feine Sache. Habe sie erst seit kurzem, nachdem ich gelernt hatte, dass der Routerzwang endlich Geschichte ist und man sich die Dinger kaufen kann. Häts nicht eingesehen aufs „Leben“ monatlich dafür zu berappen. Und früher hatte ich nur Fritz’en :slight_smile:

Schönen Abend! :slight_smile: