Kamera im WLAN nicht ansprechbar

Hallo zusammen,

Nachdem es den Anschein hat, dass mein erster Versuch einer Frage hier im Forum irgenwie nicht angekommen ist, hier der zweite Versuch

Es gibt zwar einen gelösten Beitrag hier im Forum (Titel „Keine WLAN Einbindung“) der ziehmlich genau mein Problem beschriebt, aber die Lösung passt so gar nicht zu meinem Problem.
Daher möchte ich das Problem gerne noch einmal vortragen.

Wie sieht die Umgebung aus?
Kamera: IN-5907HD mit der aktuellen Firmware 3.1.2.45 WebUI 1.11 (431) Stand 29.10.2015
Router: Telecom W921V

Was habe ich gemacht?

  1. Die Kamera über LAN-kabel an den Router angeschlossen
  2. Mit dem IP Camery Tool die Kamera gesucht und gefunden
  3. Eine feste IP an die Kamera vergeben
  4. Update der Firmware durchgeführt (aktuelle version siehe oben)
  5. Dem Handbuch folgend die Kamera über LAN konfiguriert. Hier die WLAN-Einrichtung erfolgreich getestet
  6. Laut Anweisung das LAN-Kabel entfernt

Was ist das Problem?
Nach dem Entfernen des LAN-Kabel sollte die Kamera sich automatisch per WLAN am Router anmelden.
Die Kamera ist nun nicht mehr auffindbar. Weder über die IP noch über das IP Camera Tool.

Was habe ich schon probiert?

  1. Kamera komplett resetet und eine Neuinstallation durchgeführt. -Keine Veränderung
  2. Die Kamera ist für die Konfiguration direkt neben dem Router positioniert
  3. Der Router ist so eingestellt, dass er alle Geräte mit dem richtigen WPA2-Key akzeptiert
  4. Im Router nach der Kamera gesucht. Sie meldet sich sowohl als LAN-Teilnehmer als auch als WLAN-Teilnehmer (natürlich nicht gleichzeitig, sondern je nachdem ob ein LAN-Kabel verbunden ist oder nicht)
    Eine Merkwürdigkeit ist hier allerdings die MAC-Adresse.
    Ich habe die Kamera mal per Hand dem Router bekannt gemacht. Dazu habe ich die MAC-Adresse des WLAN-Moduls der Kamera genommen. Das funktioniert auch. Er erkennt die WLAN-Kamera auch wenn diese nicht ansprechbar ist.
    Wenn ich dann das LAN-Kabel wieder verbinde wechselt der Router die Verbindung von WLAN zu LAN und ich kann die Kamera mit dem IP-Camera-Tool finden. Die Dort angezeigte MAC-Adresse ist jetzt die des LAN-Moduls. Im Router zeigt er aber weiterhin die MAC des WLAN-Moduls an obwohl jetzt alles wie gewünscht funktioniert. Das verwirrt mich ein wenig. Vielleicht ist hier irgendwie der Hund begraben auch wenn ich mir das jetzt noch nicht erklären kann.
    Die zugewiesene IP der Kamera ist in beiden Fällen (LAN/WLAN) gleich. Was ja nicht schlecht ist.

Was mache ich falsch bzw. wo könnte das Problem liegen?
Für jede Hilfe, jede Information oder jeden Hinweis, bin ich dankbar.

Beste Grüße
Overview
(obwohl ich den Überblick aktuell etwas verloren habe)

Servus,

und willkommen im Forum.

  1. Laut Anweisung das LAN-Kabel entfernt
  1. Vergewissern, daß sich neue WLAN Garäte am Router/Accesspoint anmelden dürfen.
    (Stichwort: MAC Adress Filter)
  2. Cam neu booten
    Also ohne LAN Kabel, einfach das Netzteil ziehen, 10-20sec warten, dann wieder PowerUp.

gruss

Servus auch nach Oberbayern,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Antwort.

Ich habe die vorgeschlagenen Vorgehensweise durchgeführt. Leider allerdings ohne Erfolg.

Was mich bei der ganzen Sache etwas irritiert ist, das ich die Cam in meinem Router als angemeldetes Gerät eigendlich sehen kann.
Binde ich sie über WLAN in das Netzwerk ein (nach oben beschriebener Vorgehensweise)

  • sehe ich die CAM im Router als über WLAN angebunden.
  • bei der Ansicht der Gerätedaten sehe ich den Gerätenamen, die MAC-Adresse, die vergebene IP

Starte ich dann das Instar Camera Tool kann dieses die Kamera nicht finden und auch ein direktes ansprechen der Kamera über die ID ist nicht möglich.

Stecke ich nun das LAN-Kabel wieder ein und starte eine erneute Suche mit dem Tool erscheint die Kamera wieder.
Auch in der Routerübersicht der Geräte im Netzwerk wird nun angezeigt, dass die CAM nun über Netzwerkkabel im Netzwerk eingebunden ist.
Der Name und die IP ist die gleiche und die Kamera lässt sich erwartungsgemäß über die ID ansprechen. Soweit so gut

Was mich ein wenig irritiert ist ist, dass die MAC-Adresse unverändert ist.
Es wird die gleich MAC angezeigt wie bei der WLAN-Anbindung.

Ich wäre davon ausgegangen, dass es zwei Module in der Kamera gibt. Eines für LAN und eines für WLAN. Dann gibt es auch zwei MAC-Adressen. Warum sind die jezt gleich und trotzdem wird angezeigt, dass die CAM angemeldet und eingebunden ist.
Das ist die Einzige Auffälligkeit, die ich feststellen kann. Ansonsten bin ich etwas ratlos.

Natürlich kann ich mich jetzt mit der Tatsache abfinden, dass nur eine LAN-Verbindung mit der Kamera möglich ist, aber eine Erweiterung durch die Installation einer zweiten Kamera ist nur durch eine Verbindung mit WLAN möglich und wenn ich das mit dieser Kamera nicht geregelt bekomme werde ich sicherlich keine zweite Instar-Kamera kaufen, was wirklich sehr schade wäre.

Gibt es von Euch noch eine Idee wo mein Problem liegt oder was ich falsch mache?

Beste Grüße
Overview

Hallo zusammen,

Zeichen und Wunder geschehen… Plötzlich ist die Kamera sichbar und ansprechbar.
Ich hatte die Kamera erst einmal etwas enttäuscht zur Seite gelegt aber weiterhin am Strom gelassen (und im WLAN angemeldet) und siehe da nach nur zwei Tagen war sie sichtbar und alles funktioniert wunderbar.
Das Blöde an Wundern ist allerdings, dass sie nicht erklärbar sind.
Denn der Nachteil ist, wenn man die Kamera wieder vom Strom trennt und sie sich zwar im Router sofort wieder wieder in das WLAN-Netz einwählt dauert es wiederum ca. 2 Tage damit sie wieder sichbar ist und alles funktioniert.

Lässt man die Wundergeschichte mal beiseite, so kann man feststellen, dass die Einrichtung der Kamera in meinem Umfeld grundsätzlich richtig und funktionsfähig ist und auch Suedharzer mit seiner Vorgehensweise richtig liegt.
Es heißt aber auch, das vieles darauf hin deutet, dass es unter bestimmten Umständen vorkommen kann, dass sich die Kamera softwaremäßig bei einer WLAN-Anbindung nicht korrekt verhält - sprich ein Softwarebug in der Kamera.

Kenn jemand von Euch ein ähnliches Phänomen mit der WLAN-Einbindung und der Kamera und wenn ja, was wäre ein möglicher Lösungsansatz (2 Tage warten ist schon etwas hinderlich)?

Beste Grüße
Overview

…dauert es wiederum ca. 2 Tage damit sie wieder sichbar ist und alles funktioniert.
Kenn jemand von Euch ein ähnliches Phänomen mit der WLAN-Einbindung und der Kamera

Ich - Nö.

gruss

Beim Camera-Tool kann es passieren, dass man vergisst, das richtige Netzwerkmodul (LAN-Adapter oder WLAN Karte) anzugeben. Evtl. funktioniert die Umschaltung nicht korrekt im Cam-Tool und man sollte die Software neu starten.
Allerdings habe ich gestern beim Update auf 3.1.2.56 auch wieder Trouble gehabt und die Kamera war hinterher nicht ansprechbar. Das Cam-Tool hat die Kamera nicht gefunden, aber ich konnte die Kamera korrekt anpingen.
100%-ig sicher ist das Tool demnach auch nicht für das Auffinden der Kameras.
Grüße.

Ist vielleicht auch PowerLAN im Netz integriert? Z.B. ein Kombigerät mit WLAN und PowerLAN?
Es gibt nämlich Geräte, die sich trotz fester Vergabe einer IP noch eine zweite, virtuelle IP aus dem Adressraum des Heimnetzwerk vergeben.
Falls diese IP zufällig der Kamera gehört, kann man zwar die IP erfolgreich anpingen, aber die MAC-Adresse müsste falsch sein und da die Kamera bei einem IP-Adressenkonflikt kein Bild sendet oder sich meldet, findet das Kameratool die Kamera auch nicht.
Einfach mal diese PowerLAN`s entfernen, die Kamera neu starten (am besten für ein paar Sekunden den Stecker ziehen) und schauen, was passiert. Vielleicht noch per LAN-Kabel direkt an die Kamera gehen.
Grüße.

P.S. Bei LAN und WLAN-Funktionalität in einem Gerät hat man normalerweise zwei Kommunikations-Adapter, demnach auch zwei MAC-Adressen und eigentlich zwei unterschiedliche IP`s.