Kamera im Urlaub ohne LAN aktivieren

Hallo zusammen,
ich bin hier im Urlaub etwas am Verzweifeln. Habe die 6014 Zuhause als Babykamera in Nutzung - läuft sehr gut.
Nun haben wir die Kamera mit auf Reisen, das Hotel bietet hier aus W-LAN, aber mein PC findet die Kamera nicht. Zuhause verbinde ich die dann mit dem Router und löse das Problem, aber hier komme ich nicht an diesen ran. Gibt es irgendeine Möglichkeit um die Kamera nun nur über WLAN in Nutzung zu bringen?
Danke für Eure Hilfe und Grüße
Rainer

Kann der PC ja auch nicht denn dazu muss die Kamera sich ja mit dem WLAN des Hotels verbinden.

Hat die Kamera eine feste IP? dann kannst du dich per LAH-Kabel mit der Kamera verbinden, dazu deinem PC eine IP Adresse
aus dem IP-Netz der Kamera ( dein Homenetz) vergeben.

Bekommt die Kamera die IP Adresse per DHCP wird es schwierig ohne Router.
Du könntest dann dein Handy als Accesspoirt / Hotspot einrichten und dem dann die gleiche SSID sowie das gleiche WLAN Passwort wie deines Home WLAN Router vergeben.

Gruß
Hbr

Ich würde schon vorher ansetzen und fragen, ob die Kamera und der Heimrouter überhaupt für die Nutzung ausserhalb des Heimnetzes konfiguriert wurden? (Stichworte DDNS, Portweiterleitung usw.)

Hallo hbr, Danke für Deine Nachricht.
Die Kamera hat eine feste IP-Adresse, diese kann ich aber nicht anwählen, auch nicht wenn mit LAN-Kabel mit dem Laptop verbunden. Wie meinst Du das, dass ich meinem PC eine IP-Adresse aus dem Netz der Kamera vergeben muss?
Aber immerhin findet der PC nun schon mal die Kamera :slight_smile:
VG
rg

Ich tippe mal dein PC hat keine Feste-IP sondern erhält sie per DHCP vom Router.
Du musst also jetzt in den Netzwerkeinstellungen / Adaptereinstellung eine IP-Adresse aus dem IP-Bereich deiner Kamera vergeben.
z.b Die Kamera hat die IP Adresse 192.168.40.10 dann musst du deinem PC eine Ip-Adrersse 192.168.40.xxx vergeben.
wobei xxx = 100 sein kann

[Aber immerhin findet der PC nun schon mal die Kamera :slight_smile:

Wie das? mit dem Instar-Kamera Tool?

Hm. Die Kamera hat 192.168.2.xxx und mein Laptop hat 192.168.2.xxx, nur die letzte Ziffer ist unterschiedlich. Das Standardgateway sehe ich mit nur einer Ziffer am Ende 192.168.2.x
Also sollte die IP beider Geräte schon im richtigen Bereich sein.
Das INSTAR-Kamera Tool hatte die Kamera vorher ja gar nicht gefunden, jetzt zeigt er sie an über Netzwerk Interface „Realtek“. Aber wenn ich die Kamera da anklicke, geht der Browser zwar auf, aber es kommt nur die Meldung „Die Webseite ist nicht erreichbar“.