Kamera hängt sich auf

Ach es ging um WLAN? Meine ist die 9008 POE, die sowieso mit LAN verbunden ist.

So, ich habe jetzt alle Einstellungstipps ausprobiert, und keinen Erfolg gehabt.
Der Router mit AP (Fritz 7490) steht ca, 2,50 von der Kamera entfernt.
Die Kamera verliert immer wieder die Verbindung. ( die Frequenz wird gefühlt immer kürzer).
Ehrlich für eine 300 Euro CAM geht das nicht.
Gibt es wirklich keine Lösung dafür, oder funktioniert es einfach nicht stabil mit einer Fritzbox?

Ich habe mehrere Kameras an eine Fritzbox 7490 angebunden - keinerlei Probleme.
Kannst du uns mal etwas mehr über deine Konfiguration verraten?

Bekommt die Kamera ihre IP per DHCP oder hast du eine feste Ip vergeben?
Wenn feste Ip vergeben ist es dann auch eine außerhalb des DHCP Bereichs des DHCP Server?
Hast du noch Repeater installiert?

Ok,

  • habe eine Fritzbox 7490
  • Einen Repeater 1750E mit separater SSID
  • Die Kamera hat eine feste IP Adresse
  • Die Kamera ist mit BSSID an die Fritzbox gebunden.

Das mit der festen IP Adresse ausserhalb des DHCP Bereichs kannte ich noch nicht.
Das sollte aber auf Grund der festen IP keine Rolle spielen, oder?
Das werde ich mal probieren.
Frohe Weihnachten allen :slight_smile:

Doch, wenn die festvergebene IP im DHCP Bereich liegt kann es zu IP-Adresskonflickten kommen und das jeweilige Gerät ist nicht mehr erreichbar.
Daher wichtig: fest vergebene IP immer außerhalb des DHCP Bereich.

1 „Gefällt mir“

Nachdem es mit der neuen Konfiguration 24 Stunden funktioniert hat, ist die WLAN Verbindung wieder abgebrochen.
Ich bin offen für weitere Ideen :slight_smile:

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal melden, ich verfolge alle möglichen Threads hier im Forum die Instabilitäten der IN-9008 betreffen schon jahrelang aufmerksam.
Meine Situation:

  • Ich habe 2 IN-9008 HD, beide haben die genannten Probleme.
    ** nicht mehr erreichbar, IR-LEDs leuchten auch tagsüber dauerhaft, stromlos machen und damit Neustarten ist die einzige Lösung
  • beide hängen an LAN-Kabeln (um allen WLAN-Problemen aus dem Weg zu gehen)
  • beide natürlich feste IP (nicht im DHCP-Bereich)
  • beiden habe ich jeweils neue SD-Karte spendiert (in der Annahme es liegt an IO-Problemen)
  • bei beiden habe ich sämtliche Alarm-Funktionen abgeschaltet (zum Ausschluss dass ein Alarmereignis die Ursache ist)
  • jeglicher Bild/Video-Upload ist damit auch deaktiviert
  • Firmware ist aktuell
  • es tritt Sommer, wie Winter und Tag wie Nacht auf
  • die Kameras sind mit einem Abstand von einem Jahr gekauft wurden (also nicht die gleiche Charge)
  • täglicher Neustart an/aus probiert

Beide haben unabhängig davon weiterhin o.g. „Abstürze“.

Vom Gefühl her war es mit einer älteren Firmwaren „besser“. Ich habe aber noch nicht die Zeit gefunden, alle durchzuprobieren.

Ich kann hier nur feststellen, da es bei beiden Kameras auftritt und all die einschlägigen Probleme ausgeschlossen sind, dass es sich um ein generelles Softwareproblem handelt bei dem INSTAR offensichtlich ratlos ist, oder es nicht nachstellen kann.

Sehr schade, meine 60€ China-Cam läuft seit 5 Jahren im Dauerbetrieb mit WLAN, ohne festen AP, ohne feste IP oder sonstwas einfach durch.

image
rot ist jeweils Ausfall (manchmal fängt sie sich dann wieder)

PS: Was ich für mich als, wenn auch völlig irre, Lösung gefunden habe, ist eine schaltbare Steckdose dazwischen zu hängen und wenn der Ping für 5min fehlschlägt einen Power-Cycle der Steckdose zu automatisieren.

Ich kann das bestätigen. Es mag W-Lan Probleme geben, aber die Kameras haben definitiv ein Stabilitätsproblem. Ich habe 2018 zwei IN-9008 gekauft. Die eine Kamera hängt mit W-Lan am Netz und läuft jetzt aktuell seit dem 03.04.2021 durch. Ist also trotz W-Lan sehr stabil. Die zweite Kamera hängt mit Lan-Kabel am Netz. Diese Kamera bootet in der Regel innerhalb von 24h mindestens einmal durch. Meistens klappt das und sie fährt auch wieder hoch. Aber hin und wieder, alle paar Wochen, bleibt sie hängen. Ich habe alles ausprobiert, was es an Tipps gibt. Es liegt an der Kamera.

Hallo zusammen,

ich habe zwei 9008 PoE Kameras (Firmware und WebUI aktuell), die sich auch immer (öfters) (er-)hängen. Wie auch schon öfter beschrieben, bleiben die IR LEDs auch tagsüber an…
Über die Instar iOS App kann ich dann das letzte Vorschaubild noch sehen aber es ist kein HTTP und RTSP Stream mehr möglich, jedoch kann ich über die APP einen Neustart der Kamera auslösen und im Anschluss läuft diese wieder.

Zum Netzwerkaufbau:
PoE Switch von Netgear GS108
Cat 7 Verkabelung (geprüft)
Feste IPs (nicht im DHCP Bereich)

Aufgefallen ist mir im /tmpfs das dort eine Datei angelegt wird mqtt-log, obwohl ich nie MQTT aktiviert oder konfiguriert habe. Diese Datei wird im Sekundentakt größer mit dem Inhalt:

2021-6-7 18:39:15: [Error] Missing ‚set‘ obj, topic: features/nightvision/currentbrightness
2021-6-7 18:39:15: [Info] Config: Version 2
2021-6-7 18:39:15: [Info] Config: Units loaded: 273
2021-6-7 18:39:15: [Info] Config: Memory required: 39168
2021-6-7 18:39:15: [Warning] A file at /mnt/mtd/ipc/tmpfs/restricted/mqttfifi already exists and will be deleted.
2021-6-7 18:39:15: [Info] Authenticate with Mqtt-Broker
2021-6-7 18:39:15: [Info] Connect to Mqtt-Broker 127.0.0.1 on port 1885…
2021-6-7 18:39:15: [Error] Connection Error: Connection refused
2021-6-7 18:39:15: [Info] Retry Connecting
2021-6-7 18:39:17: [Error] Connection Error: Connection refused
2021-6-7 18:39:17: [Info] Retry Connecting
2021-6-7 18:39:19: [Error] Connection Error: Connection refused
2021-6-7 18:39:19: [Info] Retry Connecting

Dieses Phänomen habe ich bei beiden Kameras.

Auf einer habe ich im MQTT Menü (ohne die Einstellungen anzufassen) einmal auf übernehmen geklickt und siehe da, dass Log wird nicht größer, es kommen keine weiteren Einträge hinzu und auch nach Neustart der Kamera kein mqtt-log mehr vorhanden.

Meine Idee, die Kamera schreibt dieses Log und wenn eine bestimmte Dateigröße erreicht ist, steigt sie aus?

Ich teste dieses mal, da ich bei einer Kamera das Log noch laufen lasse.

Viele Grüße
Daniel

Bei mir ist MQTT aus, alle Alarmaktionen sind aus, das MQTT-Log wird auch nicht größer. Das Problem besteht bei beiden Kameras weiterhin. :frowning:

Man sollte auch immer in die Überlegungen mit einbeziehen, dass evtl. am Hausnetz etwas nicht stimmt und könnte ab und zu mal einen IP-Scanner laufen lassen, der das ganze Subnetz durchcheckt. Vielleicht gibt es da Geräte, die sich eine zusätzliche, eigene IP basteln und Kollisionen auslösen. Habe ich bei dLAN-Adaptern z.B. schon erlebt, allerdings auch bei IP-Kameras.

Liebe Instar Anwender, liebes Team von Instar,

ich habe seit 2 Wochen eine Instar FullHD 9008 Outdoor Kamera installiert. Sie ist per LAN und Stromzufuhr angeschlossen. Die LAN Verbindung läuft über eine Fritzbox 7580.

So weit so gut. Die Kamera hängt unter dem Dach, Sonneneinstrahlung ist in dieser Jahreszeit zu vernachlässigen.

Ich habe das gleiche Problem, wie einige Vorredner auch. Die Kamera hängt sich alle paar Stunden (12-16 Stunden) auf und kann dann erst wieder durch Ziehen des Steckers für die Stromzufuhr zum Leben erweckt werden und fängt dann wieder an zu arbeiten.

Gibt es dazu von einigen Anwendern oder vielleicht von Instar inzwischen eine Lösung?

LG in die Runde

Bei mir dass Gleiche.
Scheinbar ist das hier nicht so Interessant!

Wurde nämlich schon mehrfach hier beklagt.

ich hatte es gestern Abend auch wieder (Achtung - Modell 5907):

letzte Email um 23:44. Habe dann heute mittag 2x die mittlerweile installierte Funksteckdose stromlos geschaltet. Und schon lief die Kamera wieder.

ABER im Gegensatz zu diesem Thread von mir aus 2020 liefen die Aufnahmen diesmal nicht weiter:

Das heißt, meine Kamera lief jetzt quasi seit September 2020 ohne ein „Aufhängen“.

Interessant wäre die Frage an die beiden „neuen Poster“ jm3west/jopf: nutzt ihr auch den Instar-Mailserver? Der ist bei mir das, was ich evtl. als Gemeinsamkeit ausmachen könnte. da Strato die Kommunikation geändert hatte, muss ich jetzt über die Instarserver versenden. Dass es evtl da gestern Abend Schluckauf gab und die Kameras sich aufgehangen haben?

Ich habe auch die Probleme mit der abstürzenden Kamera. Ist eine 9008 HD ohne POE.
Am Anfang hing diese an einer Fritzbox und war direkt per WLAN verbunden - Absturz.
Danach habe ich eine Unifi AP für den Außenbereich installiert - Absturz.
Nun habe mein komplettes System auf Unifi umgestellt (Unifi Router, Unifi Switch) und per LAN verbunden - Absturz.
Egal ob diese täglich neu starte oder nicht, nach einigen ist diese nicht mehr erreichbar und man muss den Netzstecker ziehen. Die Kamera hängt auf der Westseite unter einem Unterstand.

Hallo zusammen,
leider darf ich mich jetzt auch hier einreihen.
Ich hab zwei Kameras IN-9020.

Die eine Kamera läuft 100% tadellos.
Die andere macht murren. Sonst gelegentlich - jetzt immer öfter :confused:

Da WLAN immer direkt Probleme machte, seit einem Jahr beide per LAN angeschlossen.
Beide mit fester IP. Beide mit identischen Einstellungen (PIR+FTP)

Zu Beginn meist nach einem Stromausfall - ich vermute, dass die IPs ggf. in der falschen Reihenfolge vergeben werden bzw. die Kamera Probleme hat, weil der DNS-Server noch nicht verfügbar ist? (muss ja auch erst hochfahren).
Nur mega komisch, dass es nur bei einer Kamera mit gleichem Setup ist.
Einziger Unterschied (Neben der Farbe :wink: ) ist, diese hängen an unterschiedlichen Enden meines sehr stark gewachsenen Netzwerks.
Dieses habe ich aber überwacht. Ping über alle Geräte jede Minute und in einer Datenbank gespeichert und es zeigt keine Auffälligkeiten.
Auch Komponenten an Netzwerkswitches in der näher der Kamera sind immer gut erreichbar.

Seit dem letzten Stromausfall war es jetzt so weit, dass die Kamera max 1-2 Stunden überlebte. Darauf hin haben ich einen Softwarereset gemacht und die Kamera mehr oder weniger auf Grundeinstellungen gelassen ohne FTP.
1-2 Tage hat sie jetzt überlebt und ist dann abgestürzt.

Keine schöner Zustand.
Das mit der über Ping automatisierten „Steckdose“ kann ich auch bauen, aber wer will die Symptome bekämpfen!?

Man muss dem Problem doch auf die Schliche kommen…

Ich habe jetzt noch etwas die zwei /tmpfs/-Verzeichnisse verglichen.
Auf der problemKamera hatte ich auch ein wachsendes MQQT.log:

2022-2-28 21:17:18: [Warning] A file at /mnt/mtd/ipc/tmpfs/restricted/mqttfifi already exists and will be deleted.
2022-2-28 21:14:13: [Info] Connect to Mqtt-Broker 127.0.0.1 on port 1885…
2022-2-28 21:14:13: [Error] Connection Error: Connection refused
2022-2-28 21:14:13: [Info] Retry Connecting

Machte auch überhaupt keinen Sinn, weil MQTT in den Kameraeinstellungen deaktiviert ist - komplett.
Was „/mnt/mtd/ipc/tmpfs/restricted/mqttfifi“ ist, kann ich leider nicht sagen…

Nach dem aktivieren und deaktivieren von MQTT, scheint es nun konstant zu bleiben.
Trotzdem steht da was drin, was so für einen deaktivierten MQTT-Server/Client komisch klingt:
2022-2-28 21:17:18: [Info] Authenticate with Mqtt-Broker
2022-2-28 21:17:18: [Info] Connect to Mqtt-Broker 127.0.0.1 on port 1883…
2022-2-28 21:17:18: [Info] Synchronize Cgi-Server with Mqtt-Broker
2022-2-28 21:17:18: [Info] Mqtt listen thread has been started.
2022-2-28 21:17:18: [Info] Synchronize Cgi-Server with Mqtt-Broker
2022-2-28 21:17:19: [Info] Adapter connected!

Okay - nach einem weiteren Neustart, wird kein mqtt-log mehr geschrieben.
Soweit wäre also anzunehmen, dass der mqtt-Server jetzt wirklich aus ist.
Jetzt hoffe ich noch, dass es hilft - mal abwarten.

Da ich das Timeout nicht kenne, ab wann sich die Kamera bei Ausbleiben einer DHCP-Verbindung eine eigene IP bastelt, würde ich erst mal den Kameras manuell feste IP`s vergeben. Also direkt im Menü der Kamera.

Ja, wahrscheinlich sind feste IPs besser, hatte ich jetzt auch 1,5 Jahre eingestellt.
Hat leider nicht geholfen.

Das oben erwähnte MQ-Problem lässt sich wie beschrieben lösen, löst aber leider nicht das Problem des Absturzes.

Die Kamera lief bei mir leider nur ca. 16 Stunden.

Ich werde diese morgen mal demontieren und an einer anderen Stelle im Netzwerk probieren.
Falls dies nicht hilft, versuche ich es noch mit einem Hardwarereset ggf. auch, wenn das irgendwie geht, mit einem erneuten aufspielen der Firmeware - ich schau mal und berichte…

Beisst sich da was in den Aussagen? Einerseits werden feste IP benutzt, dann werden IP vergeben. Und ein DNS-Server ist doch nur für die Namensauflösung wichtig. Meintest Du DHCP?

Hi Estimator,

ne, dass beisst sich nichts :wink:
Ich hatte feste IPs und dann kam es in letzter Zeit vermehrt zu den Problemen.
Und daher hatte ich die feste IP wieder raus genommen - das hat aber nicht geholfen.
Die IP-zuweisung über DHCP funktioniert bei mir anscheinend aber auch problemlos.
Auch mit fester IP über DHCP-Server und komplett dynamisch.

DNS hatte ich angeführt, weil ich etwas überrascht war, dass die Cam nach dem „reset“ automatisch P2P und DDNS-Dienste aktiv hat. Daher die Idee, dass diese ggf. eine DNS-Anfrage senden.

Letztendlich musste ich die Kamera nun abbauen, da diese auch nach dem stromlos stellen, nicht mehr ansprechbar war.
Ein Netzwerkwechsel hat entsprechend auch nicht geholfen.

Dafür kann ich den Fehler jetzt beobachten:

Ein Zugriff per HTTP ist nicht mehr (oder nur noch für 1-2 Sek. während des Hochfahrens möglich).
Die Kamera scheint beim Start noch bis zum Autofokustest (oder einstellen dessen) zu kommen - und dabei scheint es zu dem Fehler zu kommen (rein von außen betrachtet).
Das macht die Cam 2-3 wiederholend über 3-4 Min. und danach passiert leider gar nichts mehr.

Auch eine andere SD-Karte, als auch ein „reset“ über die SD-Karte führen leider nicht zu einer Verbesserung.

Das wird wohl ein Fall für den Support. :confused:

Ich hatte auch gerade noch mal meine Notizen durch gesehen und dabei war mir aufgefallen, dass ich damals zu beginn mit der Cam auch schon arge Probleme zur erst Einrichtung hatte - Verbindungsabbrüche etc.
Irgendwann ging es, wobei diese cam sich halt hin und wieder aufhing.
Ich vermute also, dass es ein Fehler von Beginn war, der sich verschärft hat, vielleicht ein Montagsmodell - die andere Cam von euch auch eine 9020 (als auch diverse Innenkameras) läuft ohne Probleme - schon kurios.
Technik…

Vielleicht wirklich eine problematische Charge?
Bei mir war es auch die Schwarze (die andere, Weiß, läuft).
Hitzeprobleme dürften auf der Nordseite im Schatten aber nicht aufgetreten sein…

Gruß
BB