Kamera erzeugt Geräusche

Hallo!
Ich habe mir meine erste IP Kamera zugelegt und habe mich nach einigem Lesen für die 6001HD von Instar entschieden, um mich mal mit diesem Thema zu beschäftigen. Einrichtung und Inbetriebnahme liefen schnell von der Hand. Sie funktioniert bei mir am besten über Wlan.
Ich habe die Kamera jetzt seit 3 Tagen und mir ist gestern das erste mal aufgefallen, dass sie so eine Art von Knistern, Quietschen, Rauschen, Fiepen in wechselnder Art von sich gibt, schwer zu beschreiben, aber müsste die Kamera nicht völlig geräuschlos arbeiten? Gerade als Indoorkamera stört es in ruhiger Umgebung. Wenn ich die Kamera vom Strom trenne und wieder anschließe, läuft sie erst völlig geräuschlos, später dann fängt es wieder an. Es ist nicht richtig laut, aber man kann sie hören, wenn man in einen leisen Raum hineinkommt (ca. 15qm groß).
Frage: Ist das normal oder ein beginnender Defekt?
Danke!

Viele Grüße
Jens

Hallo E-Auge,

die IN 6001 hat eine Wechselsprechfunktion, sie besitzt also innen einen kleinen Lautsprecher. Ich habe bei meinen Modellen zuweilen auch schon ein leises Rauschen daraus vernommen. Da ich die Teile auch an Brutplätzen verbaut habe, hab ich die Lautsprecher bei meinen Kameras einfach abgeklemmt bzw. den Stecker im Inneren gelöst. So werden die Vögel nicht mal aus Versehen verschreckt.

So starke Störungen, wie von Dir beschrieben, hatte ich allerdings noch nicht. Da liegen vielleicht irgendwelche Störfrequenzen vor, die das verursachen. Meine Empfehlung: mal das Gehäuse öffnen und den kleinen zwei-poligen Stecker des Lautsprechers (am Vorderteil montiert) abziehen. Vielleicht brauchst Du den auch gar nicht und das Thema ließe sich so erledigen.

VG
Motte

Hallo Motte.

Vielen Dank für Deine Antwort. Aus Garantiegründen möchte ich z. Zt. keine Eingriffe in der Kamera vornehmen. Ich hatte probeweise auch schon den Ton ausgeschaltet und auch den Mailversand bei Alarmierung. Beides half kurzzeitig, jedoch räuschelt, fiepst sie weiterhin vor sich her. In einem anderen Thread hatte ich bereits ähnliches gelesen. Funktionieren tut sie bislang einwandfrei. Auch wird sie nicht sonderlich warm. Ich müsste mal ein anderes Netzteil anschließen, eventuell liegt es auch daran. Ich finde nur mein Universales augenblicklich nicht…

Ich teste erstmal weiter. Da ich mich kameramäßig noch erweitern möchte, auch schon mit Außenkameras liebäugel, werde ich mir die verschiedenen Hersteller/ Distributoren mal genauer ansehen. Ich weiß nicht, wie hochwertig die Elektronik bei Instar ist, vielleicht liegt es auch daran.

Wenn noch wer eine Idee hat, immer gerne her damit, danke!

Beste Grüße
Jens