Kamera bewegt sich. Fremdsteuerung?

Hallo Leute

Ich habe vor 3 Tagen eine In3011 erfolgreich installiert. Läuft alles super.
Jetzt sitze ich gerade am PC und bemerke, dass die Kamera durch meine Wohnung schwenkt. Definitiv keine Neujustierung!
Als ich dann wohl mit meinem verdutzten Blick zur Kamera ins Bild kam, blieb sie stehen.
Ich bin Single und ausser mir hat kein anderer die Daten!
Kann mir mal jemand erklären, was da passiert sein könnte oder hat das jemand schonmal erlebt?

Lieben Gruß
Temmi

Servus,
und willkommen im Forum.

Das sich die Cam „von allein“ dreht, ist im Prinzip nicht möglich.
Außer wie bei meiner ältesten 3010, daß sie völlig willkürlich etwa 1x pro Monat
eigenmächtig einen Neustart mit Justagefahrt macht.

Zuerst würde ich mal im Systemlog nachschauen, ob sich ein anderer „pöser Pube“
an der Cam angemeldet hat.

Das Adminpasswort hast Du ja bestimmt geändert…

gruss

Hast du in der Kamera den DDnS-Dienst aktiviert?

Danke erstmal für eure Antworten!
@suedharzer: Wie fast immer sitzt das Problem wohl vor dem Rechner! Das Passwort hatte ich nicht geändert. Dachte mir, dass das nicht nötig ist, bin da wohl etwas naiv.
@muck: Ich weiß leider nicht, was das bedeutet und kann da leider auch nichts zu sagen, ob ich das gemacht habe oder nicht.

Aber jetzt geht’s weiter:
Gerade macht die Kamera eine Justagefahrt, ich habe keinen Zugriff mehr mit dem vom Werk eingestellten Zugang (admin) und eine Mail erhalten mit dem Inhalt:
10D1DC011F32(home)'s url is http://…
Klicke ich auf den Link, kommt folgende Meldung:

Habe die Kamera jetzt erstmal vom Netz genommen…

edit: habe gerade gesehen, dass der Link aus meinem Mail-Text hier verlinkt wurde. Habe die Nummer mal entfernt und durch … ersetzt, damit keiner draufklickt.
Die Nummer lautet 94.220.75.80, falls es zur Klärung der Sache hilfreich ist.

Die Mail kommt nur, wenn im Menü der Haken gesetzt ist „Sende öffentliche IP Per EMail“.
Ist nichts schlimmes.
Aber trotzdem ist erst einmal wichtig: Was steht im Systemlog?

Und ist die Cam schon für einen externen Zugriff incl. Portweiterleitung im Router eingerichtet?

gruss

Ja, ist eingerichtet und mit meinem Smartphone hat mit InstarVision auch alles super funktioniert.
Wie komme ich denn auf den Systemlog? Habe ja keinen Zugriff mehr über das nicht geänderte Passwort…

[QUOTE=Temmi;21887]
@muck: Ich weiß leider nicht, was das bedeutet und kann da leider auch nichts zu sagen, ob ich das gemacht habe oder nicht.[/QUOTE]

Ich meinte damit: im WebUi -> Netzwerk - DDnS -> Instar DDnS aktivieren.

Wenn das aktiviert war … und du das Admin-Passwort nicht geändert hast, dann kann es durchaus sein, das sich ein pöser Bube auf deine Kamera geschaltet hat.

Gerade macht die Kamera eine Justagefahrt, ich habe keinen Zugriff mehr mit dem vom Werk eingestellten Zugang (admin)

Tja - so ein pöser Bube kann dir jetzt „sein“ Passwort gesetzt haben -

Habe die Kamera jetzt erstmal vom Netz genommen…

Das ist auch erst mal gut so -
Dann solltest du einen kompletten Reset machen (s. Handbuch).

Neu einrichten … und vor allem der Kamera sofort ein „knackfreies“ Passwort vergeben.

Ich denke, danach ist alles wieder gut (?)

Das mit dem Reset ist eine gute Idee. Danke!
Werde ich morgen allerdings erst angehen, da ich jetzt weg muss und keine Zeit mehr dafür habe. Und als erstes dann das Passwort ändern!
Werde berichten, wie es ausgegangen ist…

Reset hat es gebracht! Habe wieder Zugriff auf die Kamera und alles neu eingerichtet.
Der Kamera neuen Nutzernamen und Passwort vergeben.
Bei der EasyBox auch direkt Nutzername und Passwort geändert. root und 123456 (Werkseinstellung) fand ich dann auch nicht mehr so prickelnd.
Und wo ich dabei war, auch direkt das Wlan-Passwort geändert.

Bei InstarVision auf dem Handy auch dementsprechend geändert und funzt alles. Muss ich noch irgendwas beachten von wegen Port (80) oder Instar-DDNS (ja muck, war und ist wieder aktiviert)? Das Häckchen von wegen „Beziehen der IP vom DHCP Server“ habe ich abgestellt und eine hohe IP-Adresse vergeben.

Danke nochmal an muck und suedharzer für das Annehmen meines Problems! :icon_thumbs1:
Werde in Zukunft nicht mehr so sorglos und naiv damit umgehen, obwohl ich den Sinn solcher „Hack-Angriffe“ immer noch nicht erkennen kann… :icon_confused:

[QUOTE=Temmi;21899]
Bei der EasyBox auch direkt Nutzername und Passwort geändert. root und 123456 (Werkseinstellung) fand ich dann auch nicht mehr so prickelnd[/QUOTE]

Uuups - das war dann wohl die offene Tür, die der pöse Bub genutzt hat.
(und glaube nicht, dass da einer an der Tastatur sitzt und rumprobiert. Das läuft bei Hackern vollautomatisch solche Einfallstore zu finden)

Muss ich noch irgendwas beachten von wegen Port (80) oder Instar-DDNS (ja muck, war und ist wieder aktiviert)?

Wenn du Zugriff aus der Ferne brauchst ! - ist der einzige Schutz ein wirklich starkes Passwort.
Du kannst dein jetziges ja mal prüfen:
https://www.passwortcheck.ch/passwortcheck/check.php?lang=de

Das Häckchen von wegen „Beziehen der IP vom DHCP Server“ habe ich abgestellt und eine hohe IP-Adresse vergeben.

Nun ja, aber mit Sicherheit hat das weniger zu tun.

Werde in Zukunft nicht mehr so sorglos und naiv damit umgehen, obwohl ich den Sinn solcher „Hack-Angriffe“ immer noch nicht erkennen kann…

Die einen machen das aus Jux und Gaudi, um zu sehen was geht. Andere wollen Netzwerke kapern oder Daten abgreifen. Wieder andere machen das zur Sicherheitsforschung.