Kamera aus externem Netzwerk aufrufen

Hallo Leute,

habe mir meine erste ip Kamera gekauft, die Instar 6011 HD.
Übers lokale Netzwerk kann ich auf die Kamera per festen IP zugreifen, jedoch verstehe ich die Anleitung auf der Instar Seite bezüglich der DynDNS nicht genau, da es bei mir bißchen anders aussieht.

  1. Problem: Wenn in ich im WebUI Netzwerk aufrufe, und dann auf DDNS klicke zeigt er mir keine Informationen über den DDNS Status.
    Bei mir steht lediglich: Instar DDNS aktivieren (ist aktiviert) und halt Drittanbieter aktivieren.
    Die Instar DDNS heisst: deneXX.ddns-instar.de.

Ich habe der cam eine feste IP zugewiesen, den HTML Port habe ich auf 85 gestellt, und diesen in der Fritzbox für die Cam freigegeben.
2. Problem: Was muss ich unter DynDNS in der Fritzbox denn nun eingeben ?
Domainname= deneXX.ddns-instar.de
Benutzername= admin
Kennwort= instar (Passwörter werden natürlich geändert)

Ist soweit alles richtig???

dann muss ich die cam theoretisch von überall unter deneXX.ddns-instar.de (ohne www. ?) erreichen können, oder?

Muss die DynDNS vielleicht erst von Instar freigegeben werden ?
Muss ich mich irgendwo ersteinmal registrieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen…

Danke

Hallo Miesen, willkommen !

Was DynDNS angeht, bin ich nicht so fit, weil ich diese Dienste als „Scheunentore“ empfinde.
Aber zu Deiner Frage:

  1. Das „www“ stellt eigentlich jeder Browser voran, wenn es nicht eingegeben wird.
  2. Wenn Du den Port 85 vorgibst, mußt Du auch die url mit diesem Port abschließen, in Deinem Fall also http://deneXX.ddns-instar.de:85.
    Versuche es einmal lokal aus einem Browser heraus, z.B. mit http://192.168.2.10:85, die ip-Adresse der Cam musst Du natürlich so eingeben, wie in Deinem lokalen Netzwerk vorgegeben.
    Die lokale IP-Adresse Deiner Cam findest Du mit dem Instar-Tool heraus.
  3. UPnP in der FritzBox und der Cam freigegeben ?

Schöne Grüße
Andreas

Servus,

und erst mal ein Willkommen im Forum.

Tja, das DynDNS Handling wurde eigentlich schon gefühlte 738mal hier im Forum beschrieben.

Und die meisten Probleme damit ergeben sich einfach daraus, daß „man“ eigentlich überhaupt nicht weiß,
was man da macht und warum man es macht.

Spontan kann ich Dir erst einmal diesen Post empfehlen, kuxtu hier:

–> klick mich <–

Und falls Du es genauer wissen willst, sage einfach mal zur SUFU das Wort „DynDNS“. :wink:

[QUOTE=Miesen;8310]1.
Bei mir steht lediglich: Instar DDNS aktivieren (ist aktiviert)[/quote]
Dann ist die voreingerichtete DDNS aktiviert. :wink:

… den HTML Port habe ich auf 85 gestellt, und diesen in der Fritzbox für die Cam freigegeben.

Bei Problemen bitte einen Screenshot.

  1. Problem: Was muss ich unter DynDNS in der Fritzbox denn nun eingeben ?

Nix.
Es reicht vollkommen aus, wenn EIN Gerät in Deinem lokalen LAN diesen Service bedient.
Optimal ist aber immer eine Konfiguration im Router selbst, dann aber auch NUR dort.

…die cam theoretisch von überall unter deneXX.ddns-instar.de (ohne www. ?) erreichen können, oder?

Wenn alles richtig konfiguriert ist, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. (mit Portnummer in der Adresse)

Muss die DynDNS vielleicht erst von Instar freigegeben werden ?
Muss ich mich irgendwo ersteinmal registrieren?

2x nein.

Erster Teil ist richtig, der zweite hängt von der eingerichteten Portfreigabe ab (muß ja nicht zwingend auch die „85“ im Router sein)

UPnP in der FritzBox und der Cam freigegeben ?

Geht auch ohne UPnP, das ist nicht zwingend notwendig.

gruss

Vielen Dank für die raschen Antworten, klappt jetzt alles wie gewünscht.
Mein Fehler lag daran, dass ich einfach vergessen habe den port :85 an die Adresse dranzuhängen.

Also Vielen Dank Orwell + suedharzer

[QUOTE=Orwell;8311]

  1. Das „www“ stellt eigentlich jeder Browser voran, wenn es nicht eingegeben wird.[/QUOTE]
    Unsinn!
    Ein Browser stellt garnix voran! Einzig der Eintrag beim zuständigen DNS-Server ist ausschlaggebend, gibt es dort einen A-Record für domainname.tld, kann der Host über die Schreibweise, ohne führenden „www“-Host erreicht werden, sonst nicht.